Frage
Antwort
Lösung
am 11.10.2019 14:06
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur FRITZ!Box 6490 Cable, welche mit OS 7.01 ausgestattet ist.
Wenn ich für unser Festnetztelefon eine Rufumleitung einrichte, so ist es mir immer nur möglich eine Art einer bestimmten Umleitung einzurichten. Beispielweise kann ich nur 1x sagen: "ALLE ANRUFE BITTE AN 1234456 umleiten". Sobald ich eine zweite Umleitung einrichten möchte wird die erste automatisch überschrieben.
Mein Ziel ist es, mehrere Rufumleitungen an mehrere Zielrufnummern einzurichten, welche man anschließend nur noch manuell aktivieren bzw. deaktivieren muss.
Z.B.:
Rufumleitung 1 --> Alle Anrufe umleiten an Handy 1
Rufumleitung 2 --> Alle Anrufe umleiten an Handy 2
Rufumleitung 3 --> Alle Anrufe umleiten an Handy 3
Ist so etwas generell nicht möglich oder mache ich etwas falsch?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.10.2019 14:40
Hallo @Smiley666
Nein, du machst da nichts falsch ... 😉
Es ist einfach nicht möglich in dieser Einstellung "Alle ankommenden Anrufe" mehr als eine Rufumleitung einzurichten.
Alternativ kannst du Rufumleitungen für ankommende Anrufe pro Rufnummer einrichten. Wenn du 3 Rufnummern hast könntest du also 3 Umleitungen einrichten.
Anrufe an eine Rufnummer 1 -> Umleiten Handy 1
Anrufe an eine Rufnummer 2 -> Umleiten Handy 2
Anrufe an eine Rufnummer 3 -> Umleiten Handy 3
Oder für jede ankommde Rufnummer eine spezielle eigene Rufumleitung. Davon kannst du so viele Einrichten wie du möchtest (sofern AVM da nicht auch eine Grenze hat die ich bis jetzt aber noch nicht erreicht habe)
Anruf von xyz -> Umleiten an ....
Anruf von 123 -> Umleiten an ....
Anruf von abc -> Umleiten an ....
Wenn du aber die Einstellung "Alle ankommenden Anrufe" auswählst ist leider nur eine Umleitung möglich. So etwas wie eine Alternatiumleitung für "Alle Anrufe" lässt sich leider nicht konfigurieren.
Gruß
Dieter
am 11.10.2019 14:40
Hallo @Smiley666
Nein, du machst da nichts falsch ... 😉
Es ist einfach nicht möglich in dieser Einstellung "Alle ankommenden Anrufe" mehr als eine Rufumleitung einzurichten.
Alternativ kannst du Rufumleitungen für ankommende Anrufe pro Rufnummer einrichten. Wenn du 3 Rufnummern hast könntest du also 3 Umleitungen einrichten.
Anrufe an eine Rufnummer 1 -> Umleiten Handy 1
Anrufe an eine Rufnummer 2 -> Umleiten Handy 2
Anrufe an eine Rufnummer 3 -> Umleiten Handy 3
Oder für jede ankommde Rufnummer eine spezielle eigene Rufumleitung. Davon kannst du so viele Einrichten wie du möchtest (sofern AVM da nicht auch eine Grenze hat die ich bis jetzt aber noch nicht erreicht habe)
Anruf von xyz -> Umleiten an ....
Anruf von 123 -> Umleiten an ....
Anruf von abc -> Umleiten an ....
Wenn du aber die Einstellung "Alle ankommenden Anrufe" auswählst ist leider nur eine Umleitung möglich. So etwas wie eine Alternatiumleitung für "Alle Anrufe" lässt sich leider nicht konfigurieren.
Gruß
Dieter
am 11.10.2019 14:44
Servus Dieter!
Ganz lieben Dank für Deine schnelle sowie sehr ausführliche Antwort.
Ich hatte es befürchtet... . 😕
Nun gut, dann muss ich wohl mit dieser Einschränkung leben und die Umleitung jedes Mal umkonfigurieren. Lässt sich nunmal nicht ändern!
Danke trotzdem für Deine Hilfe und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir!
Liebe Grüße
am 11.10.2019 14:45
Nachtrag:
Ich habe grade nochmal nachgesehen.
Die maximale Anzahl an Rufumleitungen in der Fritzbox ist auf 32 begrenzt laut AVM ... 😉
am 11.10.2019 14:49
Gern geschehen ... und ich wünsche dir auch noch ein schönes Wochenende ... 🙂
Wenn deine Frage damit beantwortet sein sollte denk bitte daran den richtigen Beitrag als "Lösung" zu markieren damit der Thread geschlossen werden kann.
Gruß
Dieter
am 11.10.2019 14:51
Hallo nochmal,
ja, das hatte ich auch in der Anleitung gesehen, weswegen ich davon ausging, dass ich einen Fehler bei der Einrichtung mache. Manchmal gibt es ja so verzwickte Setups... .
Aber da ich selbst nicht wüsste, wie man das ändern kann (möglicherweise ist es auch einfach ein Firmwarefehler...), muss ich den Beitrag hier wohl als "gelöst" markieren.
Danke dennoch!
am 11.10.2019 15:02
Das soll jetzt nicht böse klingen und fasse das jetzt bitte nicht falsch auf ... 🙂
Der Fehler ist nicht in der Firmware sondern nur ein kleiner Denkfehler.
Wenn du "Alle Anrufe" auf mehr als 1 Ziel umleiten könntest wüsste die Fritzbox ja gar nicht wohin sie den Anruf umleiten soll und würde es gleichzeitig auf alle 3 Ziele versuchen. Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher ob das so einfach umzusetzen wäre.
Das könnte nur funktionieren wenn innerhalb von einer einzigen Rufumleitung es möglich wäre mehrere Ziele zu definieren ... z.B. ...
Rufumleitung 1 ---> Alle ankommenden Rufe -> Umleiten an Handy1, Handy2 und Handy3
Zur Zeit ist das jedenfalls leider noch nicht möglich, aber ein interessanter Denkansatz ...
Vielleicht sollte AVM da tatsächlich mal drüber nachdenken das innerhalb eine Rufumleitung zu ermöglichen.
am 11.10.2019 15:49
Hallo,
so war das auch nicht gedacht, dass alle Umleitungen gleichzeitig durchgeführt werden sollten.
Ich wollte lediglich verschiedene Profile erstellen, damit man sie bei Bedarf an- und ausschalten kann ohne sie jedes Mal neu erstellen zu müssen. Da unsere Mitarbeiter keinen Zugriff auf die Weboberfläche der FRITZ!Box haben, wäre das ein einfacher Weg gewesen, so dass die Mitarbeiter ganz bequem per FRITZ!Fon hätten alles nach Bedarf an und wieder ausschalten können. Jetzt sehen sie leider nur eine Umleitung dieser Art und benötigen jedes Mal mich, wenn sie eine neue Umleitung wünschen.
Ich hoffe, jetzt ist es etwas verständlicher erklärt... .
Beste Grüße
am 11.10.2019 16:02
Ich verstehe dich und was du gerne Einrichten würdest ... 😉
Mehrmals die gleiche Rufumleitung, aber nur auf unterschiedliche Ziele.
Und dann jeweils nur die gewünschte "aktivieren" bei Bedarf.
Wie schon gesagt ist das eigentlich eine Interessante Sache wo du garantiert nicht der Einzige bist der sich diese Funktion wünscht. Das Umzusetzen wäre bestimmt auch nicht besonders schwer ... ;-). AVM bräuchte dann ja nur eine kleine Funktion einbauen die es nur einer von den Umleitungen gestattet aktiv zu sein. Sobald eine aktiviert wird würde dann automatisch die Andere deaktiviert. Zumindest für die "Alle ankommenden Anrufe" Umleitung wäre das eine gute Funktion.
Aber leider ist das bis jetzt noch nicht so vorgesehen in der Firmware ... 😞
am 11.10.2019 16:11
...wäre ja auch zu einfach gewesen! 😉