Frage
Antwort
Lösung
am 10.10.2019 10:50
Hallo Community
Meine Fritzbox 6490 (original Vf/Kabel) läuft mit mit 2,4 GHz und 5 GHz WLan Netzwerk. Beide Netzwerke haben einen unterschiedlichen Namen und können getrennt gewählt werden.
In letzter Zeit steigt das 2,4 GHz Netzwerk immer wieder aus und versagt den Dienst. Das 5 GHz Netzwerk funktioniert dagegen völlig fehlerfrei. Leider kann sich noch nicht jede Hardware ins 5 GHz Netzwerk einbuchen, aus diesem Grund ist das 2,4 GHz Netzwerk enorm wichtig.
Kennt jemand von euch das Problem oder hatte schon einmal selbiges bei seiner Box bemerkt und kann Abhilfe schaffen?
Die Leitung selbst ist stabil und funktioniert tadellos.
Danke vorab für eure Hilfe
Norman
10.10.2019 12:13 - bearbeitet 10.10.2019 12:19
Das Problem habe ich nicht. Das sich das 2,4ghz ausklinkt.
Bei mir ist es nur zur Zeit, das ich bei einer 100Mbit leitu g bei w-lan maximal nur zwischen 13 Mbit und 20 Mbit habe. Bei LAN komme ich maximal auf 30 - 40 Mbit.
Habe es schon bei Vodafone gemeldet, aber die sagen, das volle Leistung geliefert wird.
Meine ne Fritzbox zeigt auch volle Eingangsleistung an, aber irgendwie kommt bei meinen Endgeräten nur ein Bruchteil an...
Amazon Prime Video , Netflix, oder onlineradio Stream hängen alle naselang das ne laden nach.
Fritzbox würde würde ein paarmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.... Aber trotzdem keine Besserung.
Mfg
am 14.10.2019 09:48
Hallo Norman_aus_C,
gibt es sehr viele andere WLAN-Netze via 2.4 GHz in Deinem Bereich, sodass diese aufeinander Einfluss nehmen können? Wurden die einzelnen Funkkanäle einmal gewechselt?
Gruß Fred