FB6490 bootet bei hohem Internet-Traffic neu
Atrico
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit kurzem habe ich das Problem, dass die FB6490 ständig neu bootet, sobald viel Internet-Traffic anfällt.

Insbesondere Nachts, wenn mein "Offsite"-Backup läuft, bootet die FB reproduzierbar immer mitten im Backup, was dazu führt, dass dieses nie korrekt abgeschlossen werden kann.

Die letzten 3 Jahre lief das ohne Probleme, erst seit etwa 1 Woche gibt es dieses Problem.

Kennt jeman das Problem und hat evtl. einen Tipp für mich?

Vielen Dank

14 Antworten 14
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wahrscheinlich schwächelt das Netzteil.

Wenn du ein passendes Netzteil hast, kannst du das mal ausprobieren.

Wenn es ein Vodafone-Gerät ist, wird vorraussichtlich das ganze Gerät ausgetauscht.

was steht denn im Ereigniss ?

Der glubb is a Depp

Das Netzteil habe ich schon getauscht gegen ein 12V/5A Netzteil von Leicke

-> kann also ausgeschlossen werden.

Im Ereignis-Log steht logischerweise nichts, weil dieses einen Reboot nicht überlebt...

Auffällig ist , dass es offenbar immer passiert, wenn große Datenmengen hochgeladen werden (z.B. beim Backup oder beim Neueinrichten eines IMAP-Clients). Die Fritzbox startet dann einfach neu.

Zusatzhinweis:

Der Upload der Daten erfolgt über eine FB-to-FB VPN Tunnel.

Welche CPU Temperaturen, zeigt die Box denn an?

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

So, nachdem es mal 2 Wochen ging, ist das Problem jetzt wieder da.

Reproduzierbar bei jedem Upload von großen Datenmengen bootet die Fritzbox so nach 30min einfach unvermittelt mitten während dem Upload neu und unterbricht damit zuverlässig den Backup-Task.

Das ist echt Sch... Ich bekomme kein zuverlässiges Offsite-Backup meines Servers mehr hin.

Jahrelang lief das ohne Probleme. Das muss doch eine Ursache haben.

Ich habe mal die Temperatur der Fritzbox während dem Daten-Upload beobeachtet, da tut sich nichts, bleibt gleichmäßig unter 50°C.

Ein Ticket beim Vodafone-Support wurde mit folgendem Kommentar einfach wieder geschlossen:
"Das Netz ist geprüft und in Ordnung. Prüfen sie bitte Kabel und Einstellungen Ihrer Geräte".

Nicht gerade sehr Kundenfreundlich...

Keine Möglichkeit, das Ticket wieder zu öffnen, der Fehler wurde ja nicht behoben.

Die Kabel hab ich natürlich schon vor Wochen gecheckt, das Netzteil auch schon getauscht...

Und wenn ich wüßte, welche Einstellung der Fritzbox diese ungewollten Reboots erzeugt, hätte ich's ja schon längst abgestellt.

Vielleicht liest ja hier mal ein Vodafone Mitarbeiter mit ?

Fröhliche Weihnachten

Claudia
Moderator:in

Hallo Atrico,

geht es um einen Anschluss bei Vodafone Kabel Deutschland? Wenn ja, sende mir bitte eine Privatnachricht mit Deinen Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum des Vertragsinhabers). Melde Dich danach nochmal hier.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Atrico,

es tut mir leid, wenn sich noch niemand gemeldet hat. Wichtig ist immer, wenn Du eine PN verschickst, dass Du Dich nochmal hier im Thread meldest, dann sehen wir, dass die Nachricht raus ist.

Deine Leitung habe ich geprüft, da sieht alles soweit gut aus. Wir können hier gerne einen Gerätetausch einleiten, um Die Fritzbox als Ursache auszuschließen.

Bist Du damit einverstanden?

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja, bin ich einverstanden.

Ich habe eine PN geschickt.

Tobias

Hey,

das Gerät habe ich getauscht, sollte bald ankommen 😉

LG