FB 6490 (eigen) startet täglich neu
Aleus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Forum,

 

meine FB 6490 (kein Mietgerät, FW 6.87) startet jeden Tag zwischen 22:45 und 23:00 (nicht exakt gleiche Zeit) neu. Dieses Verhalten ist nicht von Anfang an zu beobachten sondern tritt erst seit einigen Wochen auf.

 

Das Durchlesen der bisherrigen Threads zu diesem Thema hat mir nicht wirkliche Lösungsansätze gebracht. Kann Vodafone Kabel hier weiterhelfen oder ist AVM erster Ansprechpartner?

 

Vielen Dank für Hinweise!

 

aleus

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Aleus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Seit 4 Tagen gab es nun keinen Neustart meiner FB 6490 mehr.

Die Lösung könnte gewesen sein:


Chromecast 2 abgemeldet und für 24h abgeklemmt, Google Home auf Android-Gerät deinstalliert
>>> in diesen 24 h kein Neustart.


Chromecast dann wieder angeschlossen, per Taste ein Reset durchgeführt, Google Home neu installiert, Chromecast installiert
>>> seit 3 Tagen kein Neustart

 

Eigentlich habe ich die Ursache nicht im Chromecast vermutet, da dieser eine neue Firmware (nach Jan 18 ) hatte und danach wohl keine Probleme mehr berichtet wurden. Möglicherweise war es aber die Ursache. Sollte es wieder zu Neustarts kommen muss ich weiterforschen, aber erstmal sieht es gut aus. Vielleicht hilft diese Information auch anderen betroffenen Usern.

 

Der Thread kann geschlossen werden.

Danke und Gruß

aleus

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Bärbel49
Digitalisierer
Digitalisierer

Das Problem scheint bei AVM bekannt zu sein. In der sogenannten "Wissensdatenbank" von AVM gibt es dafür mehrere Lösungsansätze.

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/44_Gelegentlic...

Aleus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für den Hinweis.

Habe gerade einen Werksreset durchgeführt und werde es beobachten

 

VG aleus

Aleus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider ist keine Verbesserung eingetreten. Trotz Werksreset hat die FB 6490 wieder zur selben Zeit einen Neustart mit der entsprechenden Unterbrechung durchgeführt. Sehr ärgerlich.

 

Da der Neustart immer in etwa zur selben Stunde (auch die gleiche Zeit wie vor dem Reset) stattfindet muss das Problem wohl eher von außen - also von Kabelseite - kommen. Vielleicht liest jemand von den Fachleuten von VF mit und hat eine Idee.

 

VG aleus

Wie bereits geschrieben bietet der Fritzboxhersteller AVM auf der Homepage mehrere Lösungsansätze für dieses Phänomen.

 

Haben Sie denn den Link mal angeklickt und alle Lösungsmöglichkeiten ausprobiert?

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/44_Gelegentlic...

 

 

 
 
 
Aleus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

"Haben Sie denn den Link mal angeklickt und alle Lösungsmöglichkeiten ausprobiert?"

 

Ja, klar.

- OS ist das aktuelle
- Netzteil ist Original von AVM, von Anfang an unverändert

- USB-Gerät ist keines angeschlossen

- kein Filesharing

- gestern Werksreset

>> gestern Nacht gleiches Verhalten der FB

- jetzt Fehlerbericht aktiviert

 

Danke, dass Sie nachfragen. Hab ich was übersehen?

 

VG aleus

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Aleus,

 

da wir für Fremdgeräte keinen Support bieten, ist tatsächlich AVM hier der erste Ansprechpartner. Du könntest höchstens mal schauen, ob mit unserem Leihgerät dieselben Neustarts auftreten.

 

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Aleus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Seit 4 Tagen gab es nun keinen Neustart meiner FB 6490 mehr.

Die Lösung könnte gewesen sein:


Chromecast 2 abgemeldet und für 24h abgeklemmt, Google Home auf Android-Gerät deinstalliert
>>> in diesen 24 h kein Neustart.


Chromecast dann wieder angeschlossen, per Taste ein Reset durchgeführt, Google Home neu installiert, Chromecast installiert
>>> seit 3 Tagen kein Neustart

 

Eigentlich habe ich die Ursache nicht im Chromecast vermutet, da dieser eine neue Firmware (nach Jan 18 ) hatte und danach wohl keine Probleme mehr berichtet wurden. Möglicherweise war es aber die Ursache. Sollte es wieder zu Neustarts kommen muss ich weiterforschen, aber erstmal sieht es gut aus. Vielleicht hilft diese Information auch anderen betroffenen Usern.

 

Der Thread kann geschlossen werden.

Danke und Gruß

aleus

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo aleus,

 

danke für Deine Rückmeldung.

 

Ich freue mich, dass Du eine Lösung gefunden hast. Gerne komme ich Deinem Wunsch nach und schließe hier ab.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!