abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FB 6490 Update auf OS 6.87
Rura-Penthe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja ich weiß, liebe "Vodafonies", diese Frage gem. Betreff wurde hier schon x-mal gestellt, aber wann kommt das Update denn nun endlich? Es kann doch sooo schwer nicht sein, zumal die "freien" 6490er schon längst damit laufen? Also jetzt doch mal bitte "Butter bei die Fische", so zumindest ungefähr. Mit einer Antwort nach dem Motto "Es ist da, wenn es da ist" bin ich (und sicher auch viele andere "Mietboxenbesitzer" hier im Forum) nicht - mehr - zufrieden. Andernfalls werde ich meine "Homebox-Option" jedenfalls relativ zeitnah kündigen und mir eine eigene FB zulegen, denn sooo teuer sind die Dinger ja nun auch nicht.

 

Und welche Optionen werden mit dem - potentiellen(?) - Update (gerüchteweise) freigeschaltet werden? DVB-C? Freie DNSv4-Server-Wahl? Freie/zusätzliche SIP-Konfiguration? Fragen über Fragen...

 

Also: Wenn Ihr (VF) in Zukunft gerne weiterhin die 5 Euro pro Monat für die Mietbox von mir haben wollt, dann bitte ich an dieser Stelle in aller Form mal um konkrete Antworten - nix für ungut.

 

Grüßle...

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

der Rollout der FW 6.87 für die VF KD HomeBox 6490 läuft schon. Die FW wird aber nicht zeitgleich an alle Boxen verteilt, sondern versetzt über die Nacht. Daher noch etwas Geduld haben, bis deine Mietbox an der Reihe ist.

 

Bezüglich der Einschränkungen:

 

DVB-C wird freigeschalten, der Rest (Einrichtung weiterer SIP-Nummern, Festlegen der DNS-Server usw. bleibt weiterhin gesperrt.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Rura-Penthe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Noch ein Nachtrag zu meinem Posting:

 

Bei z. B. meinem "alten" DSL-Anbieter in Form von O2/Telefonica klappt es doch auch: Die bieten frei verkäufliche FBs als Mietboxen an, wobei ein FW-Update seitens AVM jederzeit möglich ist, die FBs auch in keinerlei Hinsicht auf die Funktionalität gesperrt oder sonstwas sind. Warum bekommt Ihr das/sowas bei VF nicht hin? Warum muss eine seitens AVM veröffentlichte, in der Praxis einwandfrei funktionierende FW erst noch im VF-Feldversuch "geprüft" werden? Da stimmt doch was grundsätzlich nicht, oder wie, oder was? Na ja, ich denke mir mal meinen Teil, denn die Gedanken sind ja bekanntlich frei. In diesem Sinne...

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

der Rollout der FW 6.87 für die VF KD HomeBox 6490 läuft schon. Die FW wird aber nicht zeitgleich an alle Boxen verteilt, sondern versetzt über die Nacht. Daher noch etwas Geduld haben, bis deine Mietbox an der Reihe ist.

 

Bezüglich der Einschränkungen:

 

DVB-C wird freigeschalten, der Rest (Einrichtung weiterer SIP-Nummern, Festlegen der DNS-Server usw. bleibt weiterhin gesperrt.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Und damit ist alles gesagt!

@Rura-Penthe hast du noch Fragen, oder kann hier ein Schloss vor? 

Und nochwas: Von wegen einwandfrei funktionierende Firmware seitens AVM...
Die ganzen Vorgänger auf den freien Boxen (6.83, 6.84 und 6.85) hatten alle einen Bug bzgl. DS-Lite, wodurch die FritzBoxen bei tausenden Vodafone-Kunden nicht einwandfrei funktioniert hätten.
Das war auch der Grund, warum VF diese Versionen nicht auf die Leihgeräte aufgespielt hat.

Wie du siehst, ist die Prüfung durch VFKD also doch nicht ganz sinnlos...

Danke für die Antworten.

 

Dass die 6490 nach dem - wann auch immer - erscheinenden Update noch immer keine volle Funktionalität haben wird, finde ich etwas bedauerlich, aber na ja. Werde ich also wohl die "Option HomeBox" zeitnah kündigen und mir eine eigene Fritte zulegen. Dieser Fred kann damit geschlossen werden.

 

Grüßle...

@Rura-Penthe

 

Aber denke dran, wenn du die Option Homebox kündigst, fällt auch die 2.Leitung weg und auch mehr als 3 Rufnummern sind dann nicht mehr möglich.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Seit wann läuft der Rollout denn, hab ich was verpasst?

Seit 28.03. läuft das Rollout.Smiley (fröhlich)

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

 

dieser Umstand ist mir bekannt. Danke für den Hinweis. Insgesamt 3 Rufnummern genügen mir (privat, geschäftlich & Fax) und "notfalls" genügt auch nur eine Telefonleitung, denn mehr als 6-8 Gepräche am Tag führe ich gewöhnlich nicht. Und wenn es doch mal "eng" werden sollte, dann gibt es ja auch noch alternative VoIP-Anbieter.

 

Grüßle... Jürgen