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Lösung
am 12.03.2018 20:35
Hallo,
wie offensichtlich viele andere Kunden auch habe ich leider sehr störende WLAN-Abbrüche mit dem FAST5460-Router.
Problem: Mit zwei Smartphones (Nexus 5 + Sony Xperia Z5) bricht andauernd kurz die Verbindung ab und/oder reagiert kurzzeitig nicht.
Das habe ich versucht:
-Nur 2.4Ghz/5Ghz getestet - kein Unterschied
-Kanäle gewechselt - kein Unterschied
-SSID geändert - kein Unterschied
-Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - kein Unterschied
Über Ethernet habe ich keinerlei Probleme. Die Smartphones haben zuvor außerdem einwandfrei mit einer FRITZ!box und diversen anderen Routern in Büros und bei Bekannten funktioniert.
Ich bitte darum, den Router gegen ein anderes Modell zu tauschen, da die Probleme eindeutig am FAST5460 zu liegen scheinen. Das Gerät habe ich erst vor wenigen Tagen bekommen (Neukunde), und seitdem plage ich mich eigentlich nur mit den WLAN-Problemen herum.
Danke und beste Grüße
am 15.03.2018 11:51
Hallo Emmpunkt,
es tut mir leid, dass es an Deinem Anschluss zu Beeinträchtigungen kommt.
Bitte schicke mir mal Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.
Danach prüfe ich Deine Leitung und nehme eine Störungsmeldung auf.
Viele Grüße
Sebastian
am 15.03.2018 14:19
Habe Dir geschrieben, danke!
am 19.03.2018 10:55
Hallo Emmpunkt,
unser Fachbereich ist gerade dran, dies zu untersuchen.
Ein Austausch kann ich daher leider nicht machen und bitte Dich um Geduld.
Gruß
Jens
am 27.03.2018 07:48
Hi Jens,
danke für die Rückmeldung, auch wenn sie nicht so wirklich zufriedenstellend ist. Ich behelfe mir zwischenzeitlich damit, dass ich eine alte Fritz!box hinter den Sagemcom geklemmt habe, da es ansonsten echt unerträglich ist. Das kann aber kaum im Sinne des Erfinders sein.
In einem anderen Topic war die Rede von einer Testfirmware (https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/St%C3%A4ndige-WLAN-Abbr%C3%BCche-mit-Sagemcom-Fast...).
Gibt es die schon oder ist das Zukunftsmusik?
Beste Grüße
29.03.2018 15:00 - bearbeitet 29.03.2018 15:24
Hi Emmpunkt,
ich haben Deinen Fall an unsere Fachabteilung gegeben und die Kollegen entscheiden dann, ob Dein Router eine Testfirmware erhält.
VG Wallace
Edit: Ich habe bereits die Rückmeldung erhalten, dass das Update angestoßen ist und Du noch einen Neustart durchführen musst.
am 30.03.2018 18:29
Hi Wallace,
ich danke Dir. Habe Deinen Edit gerade erst gesehen und dann direkt den Neustart gemacht.
Bis jetzt sieht es tatsächlich gut aus - das WLAN hatte vorher wirklich im Minutentakt Abbrüche, nun scheint es stabil. Ich beobachte es und gebe gerne noch einmal Rückmeldung.
Beste Grüße
Emmpunkt
am 01.04.2018 11:01
Gute Nachrichten: Die WLAN-Probleme sind nach dem Update definitiv Geschichte! Danke, nun bin ich zufrieden.
Ansonsten ist mir lediglich aufgefallen, dass die Benutzeroberfläche des Routers wirklich wahnsinnig schlecht reagiert. Das war vor dem Update schon nicht gut, ist gefühlt aber eher noch etwas schlimmer geworden. Das stört mich allerdings kaum.
am 04.04.2018 17:33
Hi Emmpunkt,
das hört sich schon mal gut an. 🙂
Der Hersteller des Router fragt an, welche Geräte mit welcher Android-Version von den Abbrüchen betroffen waren?
VG Wallace
am 05.04.2018 13:05
Hi Wallace,
es waren:
Nexus 5 - Android 7.1.2 (LineageOS)
Xperia Z5 Premium - Android 7.1.1
Beste Grüße