am 29.09.2018 12:38
Vodafone hat mir ein FAST5460 installiert mit dem Ergebnis, dass der Router nur noch ein IPv6-Adresse erhaelt.
Schlimm genug, aber ist halt so.
Die nachgeschalteten Geraete, etwa mein Synology NAS erhalten durch DHCP des Routers ebenfalls eine IPv6-Adresse.
Leider ist keins der Geraete, die vom Router ein IPv6-Adresse bekommen haben, von aussen auf dieser Adresse erreichbar.
Mein SynologyDDNS zeigt mir neben der IPv6-Adresse auch noch eine IPv4-Adresse, woher die wohl kommt ?
Der Router weiss jedenfalls von der Adresse nichts.
Ergebnis : Das NAS ist fuer remote backup nicht mehr erreichbar.
Was kann ich jetzt tun ?
30.09.2018 20:11 - bearbeitet 30.09.2018 20:13
Die Homebox waere mir am liebsten, mal sehen was sich machen laesst.
Sonst wird das Modem als Bridge geschaltet und ich schaffe mir selbst eine Fritzbox an.
Die Leitung selbst funktioniert zum Glueck problemlos.
am 30.09.2018 21:01
am 01.10.2018 18:20
Das stimmt, aber die FritzBox hat einen eindeutig besseren Ruf als dieses Teil hier.
Was die Verlaesslichkeit des FAST-WLAN angeht, braucht man ja nur mal durch das Forum zu stoebern.
Jetzt geht es schon drei Wochen, ohne das Vodafone sich ueberhaupt bemueht; ausser
Vertroestungen passiert nichts.
Ausserdem fehlen dem FAST wichtige Funktionen wie ein Gastnetz; das alleine waere schon ein Showstopper.
Von routereigenem VPN ganz zu schweigen.
am 01.10.2018 18:37
am 01.10.2018 18:56
Schon recht.
Von 'Schlecht machen' kann wohl kaum die Rede sein; selbst bei einem kostenlosen Geraet kann ich erwarten, dass es funktioniert wie es beschrieben wird,
sprich, auch der Twingo sollte mindestens fahren koennen, oder ?
Das ist hier nicht der Fall und da der Vodafone Support nicht reagiert, bin ich einfach nur stocksauer.
Der Bridgemode wuerde wahrscheinlich auch mit dem FAST funktionieren, wenn man ihn denn einstellen koennte.
Nach Ausssagen des Support geht das ueber Mein Vodafone, dumm nur, dass mein Kabelvertrag dort nicht erscheint.
am 01.10.2018 23:32
am 03.10.2018 12:25
Das mit der IPv4 Adresse hat sich jetzt geklaert, kein Problem.
Gastnetz wird wohl ein Problem bleiben; Homespot ist nicht die Loesung.
Die restlichen Probleme des Router warten jetzt auf dessen Austausch.
am 03.10.2018 12:47
am 03.10.2018 14:13
Wann der Austausch erfolgt, steht in den Vodafone-Sternen.
Der Austausch wird erfolgen, weil die Hardware nicht ordentlich funktioniert , kleiner Auszug :
- 2 LAN-Ports funktionieren nicht
- DYNDNS funktioniert nicht ( muss ich mit IPv4 nochmal testen )
- Portoeffnung/Weiterleitung geht nicht ( muss ich mit IPv4 nochmal testen )
- WLAN kommt und geht ( auch wenn man davor steht ! )
- Userinterface haengt fuer Minuten
- IPAD laesst sich nicht anschliessen, Iphone schon
- Repeater oder Accesspunkte lassen sich nicht anschliessen
am 04.10.2018 13:51
Hallo howi42,
wurde der Tausch jetzt schon ausgelöst?
Viele Grüße
Marco