FAIRückt Aktion Modem Tausch
Nicht anwendbar
Wenn ich ein Gratis-Angebot bekomme wie oben, in dem keinerlei Hinweise auf Nebenkosten es Wechsels im Kleingedruckten genannt (Laufzeit und Vertragskosten bleiben gleich) sind, auch auf der Webseite der Kundenaktion nicht. Dann aber hinterher eine Rechnung von 30 Euro für den Wechsel auf einen neuen Router erhalte, was ist dann da schiefgelaufen in der Kundenaufklärung?
Ich betrachte das als Täuschung, wofür will man die 30 Euro haben?
8 Antworten 8
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Gibt es im bestehenden Vertrag mit UM eine Vereinbarung ueber Wechselgebuehren in Hoehe von 30 € ? Kundenfreundlich ist eine solche Aktion natuerlich nicht. Mit kostenlos und gratis in die Werbung gehen und sich dann auf Vertragsbestandteile im bestehenden Vertrag berufen. Ist ein Widerruf noch moeglich ?
Nicht anwendbar
Hallo,

wenn es explizit ein Gratis Wechsel war, dann soll es auch umsonst sein. Aber Generell ist eine Lieferung eines neuen Gerätes immer mit Kosten verbunden.
JakobUM
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo WKT5,


kannst du den Fall bitte nochmal beschreiben. Welches Gerät wurde gegen welches Gerät getauscht? Oder hast du auf ein neues Produkt gewechselt und meinst die Aktivierungsgebühr?


Liebe Grüße Jakob

Nicht anwendbar
Hier unten wortwörtlich das Angebot.


Lieber xxxxxxxxxx,


Schade, dass Sie Ihre
gratis FRITZ!Box 6490 noch nicht über unsere Aktionswebseite
bestellt haben.


Erleben Sie einen gratis Gerätetausch ohne Wenn und Aber: Als treuer
Kunde bekommen Sie die neue Box von uns kostenlos im Rahmen Ihres
Vertrags (Laufzeit und monatliche Gebühr bleiben unverändert).



Bestellen Sie Ihre gratis FRITZ!Box 6490 jetzt ganz bequem hier (Link entfernt)
..Unsere Aktion läuft nur bis zum 01.12.2018

In dem Link waren keine Hinweise auf Ummeldegebühren. Im Rahmen ihres Vertrages setzt also voraus, daß ich den Vertrag von vor Jahren raussuche und ihn komplett durchlese, ob da eine Gebühr für den Hardwaretausch vorgesehen ist. Finde ich unseriös.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Das Witzige ist, dass man schon lange wirklich kostenlos einen Tausch 6360 > 6490 machen kann, wenn man eine Störungsmeldung z.B. mit dem Inhalt DECT-Probleme macht.

Übrigens gab es solche fragwürdigen Aktionen seitens UM schon öfters.
Ich denke dabei an Standardgeräte, die Neukunden mit WLAN kostenlos bekamen, aber Bestandskunden sollten dafür einen Aufpreis bezahlen, auch wenn es ein Gerätewechsel wegen defekt war.

Über die Definition von "Gratis" sollte doch UM mal dringend nachdenken.
Wenn ich mir die aktuelle Website so Ansehe, was man da alles Gratis bekommt.....
Das ist ja schlimmer, wie in den wüstesten Kaffeefahrten.
Auch das wäre ein Fall für den Verbraucherschutz.
JakobUM
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo WTK5,


leider hast du keine meiner Fragen beantwortet. Was wurde gegen was getauscht? Bist du Privat oder Businesskunde? War es ein reiner Tausch oder hast du den Tarif gewechselt?


Liebe Grüße Jakob

Nicht anwendbar
Hallo Jakob, wie von Plumper vermutet hatte ich eine Standard Fritzbox 6360und habe das obige kostenlose Angebot wahrgenommen und mir eine 6490 schicken lassen (noch nicht ausgepackt). Bevor sie kam, wurde mir aber erstmal 30 Euro für den Wechsel berechnet. Dies war mit keinem Wort erwänt im Angebot und auch nicht in dem Link. "im Rahmen des Vertrages" ist  kein klarer Hinweis auf irgendwelche Wechselkosten für Hardware.
Ich habe keinen Tarif gewechselt. Man hat mir vor Wochen gratis auf 2play 30(MB) geschenkt, wohl weil  ich jahrelang nicht auf die Angebote reagiert habe, upzugraden.
So eine Renitenz ist vermutlich nicht gewünscht, aber muß man dann einen Box-Tausch kostenlos anbieten und dann durch die Hintertür einfach 30 Euro abbuchen?

JakobUM
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo WKT5,


ich glaube da ist ganz einfach ein Fehler passiert. Du hast ja eine Telefon Komfort Option oder? Meld dich einfach mal im Chat oder schreib eine PN auf Facebook bzw eine DM auf Twitter, da kannst du dich auch auf meinen Post berufen, dann wird dir das ausgebucht.



Liebe Grüße Jakob