Externer Zugriff auf NAS nicht möglich
Quierschda
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Zusammen,

 

möchte gerne von Extern auf mein NAS zugreifen. 
Habe eine feste IPv4 Adresse, habe mir bei no-ip eine Adresse angelegt und habe mein NAS eingerichtet.

 

Wenn ich jetzt die eingerichtete Adresse im Explorer eingebe komme ich immer nur zu meiner Anmeldeseite des Vodafon Routers.

 

Was muss ich noch einstellen?

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

du musst noch die entsprechenden Portweiterleitungen auf dem Router einrichten 

Gruß Robert 

Und der Zugriff über die externe IP klappt nur dann, wenn du auch NICHT innerhalb deines eigenen Netzes bist.

Innerhalb deines eigenen Netzes verwendest du weiterhin die intere IP des NAS.


@reneromann  schrieb:

Und der Zugriff über die externe IP klappt nur dann, wenn du auch NICHT innerhalb deines eigenen Netzes bist....


Gilt das für NAS?  Der Zugriff auf meine IP-Kamera an einer Fritz!Box 7490 (mit Portweiterleitung) funktioniert auch vom PC im lokalen Netzwerk mit der externen öffentlichen IPv4 des Routers.

 


@silberstein  schrieb:

@reneromann  schrieb:

Und der Zugriff über die externe IP klappt nur dann, wenn du auch NICHT innerhalb deines eigenen Netzes bist....


Gilt das für NAS?  Der Zugriff auf meine IP-Kamera an einer Fritz!Box 7490 (mit Portweiterleitung) funktioniert auch vom PC im lokalen Netzwerk mit der externen öffentlichen IPv4 des Routers.


Das klappt an den FritzBoxen, weil die es unterstützen, dass Anfragen aus dem eigenen Netz an die interne Adresse passend weitergeleitet werden (NAT Hairpinning / NAT Loopback). Das unterstützen aber nicht alle Router - und wenn der Router es nicht unterstützt, funktioniert der Zugriff zwar von außerhalb des Netzwerks, aber nicht von innen.