Frage
Antwort
Lösung
am 04.08.2018 17:38
Sehr geehrtes Vodafon Team.
Nach meiner Umstellung von 16 auf 50Mb (Mbit) erhielt ich in diesem Zuge auch eine Easybox 804. Die Leitung bei mehreren Messungen (über einige Tage) war hervorragend zwischen 48-51Mb. Die Easybox 804 allerdings bringt nach einem Messzeitraum von ca. 2 Tagen nur noch einen Durchsatz von 1-6Mb manchmal auch unwesentlich weniger (0.6-2Mb) über LAN an Rechner. Das gleiche (im Verhälnis) weniger über WLAN. Gleichzeitig ist aber die Übertragung vom Knoten zur Easybox weiterhin sehr gut (102.8 Mb). Ein deutliches Zeichen das es nicht an der VDSL Leitung sondern an der Easybox 804 liegt.
Meine bisher genutzte Easybox 904 hat bei gleicher Konstellation (Kabel, Standort, Anschluss) nie Probleme gemacht. Der einzige Grund für den Anschluß der 804 war die Möglichkeit hier einen DDNS Account über no-ip.com einzurichten (die 904 bietet diesen Anbieter nicht an)
Nach einigen Recherchen im Netz bin ich zu dem Eindruck gelangt, die Firma Vodafone kann oder will dieses Problem der schlechten Qualität des Endgerätes (Easybox 804) weder einsehen noch arbeitet sie an einer Änderung. Wahrscheinlich handelt es sich hier um längerfristig abgeschlossene Lieferverträge mit dem Hersteller dieses Endgerätes.
Als einzige in Frage kommende Lösung verbleibt demnach der Kauf eines anderen Endgerätes. Etwa der einer Fritzbox. Ob gewollt oder nicht stellt sich mir die Frage ob es Ihnen (Firma Vodafone) im Endeffekt mit der Auslieferung der qualitativ schlechten Easybox 804 um einen Anschlußauftrag in Richtung Fritzbox (die ja auch, gegen Endgeld) von Ihnen angeboten wird, geht. Ich unterstelle mal das dem nicht so ist und das es Bestrebungen Ihrerseits in Richtung "durch Bestandskunden, neue Kunden gewinnen" geht. Vorausstzung dafür ist natürlich ein zufriedener Kunden, der ich im Fall dieser Routergeneration (804) definitiv nicht bin.
Zum Schluß kann ich Ihnen nur empfehlen dieses Problem beim Hersteller anzumerken und deutlich ein qualitative Verbesserung der Hardware zu verlangen!
PS. Nach einem Neustart der Easybox läuft diese etwa 10 Stunden wieder klaglos auf voller Leistung, wobei natürlich ein Neustart mit begrenzter Stabilität und Haltbarkeit der Übertragungsleistung keine echte und schon gar keine akzeptable Lösung darstellt!
Mit freundlichen und auf eine endlich hilfreiche Antwort hoffenden Grüßen
am 05.08.2018 09:00
am 06.08.2018 17:17
Hallo Hafe.
Leider ist ein schlecht funktionierender Router immer noch besser als gar kein Router. Da mein Haus mit allen möglichen E-Home Varianten gespickt ist und diese auf die einzigartige Geräte-Nummer des Routers abgestimmt sind (und noch dazu aus verschiedenen Produkten verschiedener Firmen und Skills besteht), kann ich auf eine bestehende Online-Verbindung nicht verzichten.
Eigentlich könnte man doch erwarten, dass Vodafone mir einen neuen Router schickt und ich im Gegenzug den alten zurückschicke. Ich muß zwar immer noch die E-Homes umstellen, könnte aber die offline-Zeit der wichtigsten Skills kurz halten.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, sind Sie von der Firma Vodafone oder "nur" ein Teilnehmer der Community? Dabei soll das "nur" keinerlei Abwertung bedeuten.
In den verschiedenen Foren war auch von der etwas ...faden... Motivation der Kundendienstmitarbeiter zu lesen. Nichts desto trotz werde ich gleich eine mail schreiben, mein Problem schildern und meinen Erfahrungsschatz in Bezug auf Motivation 🙂 erweitern.
Zu guter Letzt bedanke ich mich aber bei Ihnen für Ihren Vorschlag. Es ist doch nett wenn man mal keinen "Troll" als Autor einer Antwort bekommt. Vielen herzlich Dank.
Telefon112
am 06.08.2018 17:48
am 07.08.2018 11:18
Hallo Telefon112,
wir bieten aktuell 3 Router an:
Den Basis-Router EasyBox804, sowie die Premium-Router FritzBox 7430 und 7590.
Die EasyBox ist kostenfrei und hat wie alle Mietgeräte unbegrenzte Garantie.
Sollte Dir der Funktionsumfang der EasyBox nicht ausreichen kannst Du nach 3 Monaten zu einem der beiden FritzBox-Modelle wechseln. Die FritzBox 7430 kostet 2,99 Euro und die FritzBox 7590 kostet 5,99 Euro monatlich.
Natürlich steht es Dir frei Dir einen beliebigen Router im Handel zuzulegen.
Sollte eine Störung vorliegen kannst Du mithilfe unserer Netz-Experten
ein Störungsticket aufnehmen. Wenn sich ein Defekt des Router herausstellen, wird dieser kostenfrei getauscht.
Gruß,
Jens
am 07.08.2018 19:30
Hallo Jens-K.
Vielen Dank für die Info. Leider gehst Du nicht wirklich auf meine Anmerkungen ein...im Gegensatz zu einem von mir kontaktiertem Servicemitarbeiter von Vodafone (den Namen möchte ich hier nicht nennen!)
Meine Fragen galten der Qualitätseinschätzung und den Bestrebungen zur Verbesserung insbesondere der Easybox 804. Nachdem ich einige Stunden damit verbracht habe Rezensionen verschiedener Easybox 804 User zu lesen und mir besagter Mitarbeiter (zwar verhalten, aber dennoch recht deutlich) die Minderwertigkeit der Easybox 804 bestätigte (...und mir dann natürlich die kostenpflichtige Fritz!box-Alternative anbot), ist für mich das Thema 804 nicht mehr effektiv diskutierbar.
Ich habe inzwischen meine "alte" 904 wieder in Betrieb genommen, meine smart home Geräte wieder aktualisiert und muß mich jetzt wohl leider von dem Gedanken an eine "dynamisches DNS" über no-ip.com verabschieden.
Wirklich schade, dass eine Firma wie Vodafone es nicht schafft (oder nicht schaffen will) einen kostenlosen, aber funktionsfähigen Router zur Verfügung zu stellen. Es wäre besser sie böten gleich die kostenpflichtige Version (Fritz!box) an und würden sowohl sich als auch den aufgebrachten Usern dieses minderwertige Produkt (easybox 804) ersparen.
Aber, immer schön freundlich bleiben 🙂
Ich wünsche noch einen sonnigen Tag.
PS.: Ich bin schon eine Weile dabei (1984) und in all dieser Zeit gab es nur einen Router der die "Qualität" der 804 noch übertraf: Zyxel 660 aus dem Jahre 2005 mit Wlan-Fehlern ohne Ende. Und immer noch können Sie diese Router kaufen...zu einen Endpreis von sage und schreibe 3,99 € +Versand. Vielleicht sollten Sie diesen Wert auch bei der Easybox 804 dabeischreiben... so weiß jeder was auf Ihn zukommt 🙂
PPS: Und bitte, markieren Sie diesen Beitrag nicht als gelöst, da das ja nicht wirklich stimmt und andere vielleicht Ihren Nutzen daraus ziehen könnten.
am 08.08.2018 11:24
Hallo Telefon 112,
ich wollte mich bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um das anzusprechen.
Ich sehe das ganz genauso und werde alles dafür tun, mein Umfeld von Vodafone fernzuhalten.
Es ist unfassbar wie schlecht dieser riesen Konzern ist.
am 08.08.2018 12:35