1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Easybox 804 WLAN Verbindungsabbrüche und viel zu geringe Geschwindigkeit für Multiroom Option
dslwechsler
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

DSL - ab 27.01.2020 (zwangsläufig, und seit 2008 Vodafon Kabel Kunde)
Easybox 804: Wlan Leistung viel zu gering für gebuchte Multiroom Funktion (2 Ferneher in verschiedenen Zimmer)
Gebuchte Leistung 100 Mb, bei Lan Test = 95 Mb - super; bei Wlan Test <= 16Mb - nicht funktional... Speedtest bleibt hängen - Router macht selbstständig ein Reset;
Easybox steht frei zugänglich im Raum und so für jede GIGA TV NetBox per Wlan erreichbar.
Easybox wurde bereits mit Service Unterstützung optimiert... keine Verbesserung.
Easybox wurde schon ausgetauscht... ebenfalls kein erfolg.

Ich habe auch mehrere Resets durchgeführt... nichts.
Das Problem mit der Easybox ist Vodafon sehrwohl bekannt und wie auf etlichen Internetseiten zu lesen ist, beschweren sich viele unzufriedene Kunden über das Wlan Problem.
Auf meine Frage die Easybox gegen eine Fritzbox 7530 zu tauschen (Upgrade), wurde mit einer Verneinung reagiert (geht frühestens nach 3 Monaten).
In der Service Abteilung bekam ich dann auch eine Ernüchternde Antwort: Verlegen sie doch Lankabel zu ihren 2 Fernseher.

Aber Hallo ??? wir leben im Jahr 2020 und nicht im Mittelalter...                                         Nun meine Frage... was kann man da machen ???

Vielen Dank und Gruß... dslwechsler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo dslwechsler,

 

wie bereits geschrieben veranlasse ich nach Ablauf der 3 Monate gern den Wechsel, wenn Du mir eine private Nachricht sendest.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo dslwechsler,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Allgemeine Tipps zum WLAN findest Du hier: http://www.vod.af/WLAN

 

Es ist richtig, dass ein Wechsel vom Basis-Router (EasyBox) zum Premium-Router (FritzBox) erst nach 3 Monaten möglich ist.

 

Sollte Dir die WLAN Leistung der EasyBox nicht ausreichen und solltest Du nicht länger warten können, kannst Du Dir natürlich auch einen eigenen Router im Handel kaufen.

 

Die Zugangsdaten zu manuellen Einrichtung findest Du in unserem Willkommensbrief.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens...
die Frage ist doch nicht ob mir die Geschwindigkeit ausreicht, sondern...die
Geschwindigkeit reicht einfach nicht für die gebuchte Multiroom Option für 2 Giga
TV Net Boxen aus, welche in 2 unterschiedlichen Räumen stehen.
Bei einer 100er Eingangsleitung (mit Speedtest ca. 90 Mb gemessen) und
einer Wlan Leistung von < 16 Mb (mit Speedtest gemessen) ist Geschwindigkeit
einfach zu wenig.
Wie auch oben erwähnt, weiß Vodafon daß die Easybox die Probleme mit dem
Wlan hat und stellt sie trotzdem den Kunden als Basis-Router zur verfügung,
bis auch diese nach einiger Zeit das Problem erkennen und dann am selben
Punkt landen wie gerade ich.
Das ist kein Professionelles Verhalten seitens Vodafon - ist meine Meinung.
Ebenso unschön ist auch die Antwort, daß ich mir auf eigene Kosten einen
Router zulegen soll... schließlich steht Vodafon in der Pflicht mir meine
gebuchte Option, die ich ja auch bezahlen muß, zumindest annähernd zu liefern.
Ein vorzeitiger Upgrade-Tausch auf eine Fritzbox 7530 wäre doch für beide
Seiten eine gute und kostengünstige Lösung...

Gruß... dslwechsler

Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo dslwechsler,

 

die WLAN Qualität kann von vielen äußeren Faktoren beeinträchtigt werden, die wir nicht beeinflussen können.

 

Dazu gehören neben der baulichen Beschaffenheit der Wohnung auch die WLAN Netze der Nachbarn oder Elektrogeräte in der Nähe.

 

Entsprechend können wir für die WLAN Signalstärke auch keine Garantie übernehmen.

 

Für viele unserer Kunden reicht das WLAN der EasyBox 804 vollkommen aus.

 

Natürlich kannst Du, wie bereits geschrieben, auf die FritzBox wechseln. Dies ist aber eben erst nach 3 Monaten möglich.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens...
deine Antwort ist nicht akzeptabel...
das mag bei der Lan verbindung zutreffen, aber nicht Multiroom über Wlan...
und wer lesen kann ist im vorteil... ich zitiere die Passage aus dem obrigen Abschnitt:
!!Easybox steht frei zugänglich im Raum und so für jede GIGA TV Net Box per Wlan erreichbar!!
... und warum erziehle ich dann mit einem 10 Jahre alten NETGEAR Wlan Router,
den ich mir ausgeliehen und per Lan verbunden habe, eine Wlan Übertragung
von ca. 60 Mb (Speedtest) und bei der Easybox 804 ca. 1,5 m entfernt
nur 2 - 10... maximal 16 Mb (Speedtest)????
Wie bereits erwähnt, muß ich den geliehenen Router wieder zurück geben...
also komm bitte nicht mit der Antwort rüber, ich soll den alten geliehenen Router dran lassen!
Mich beschleicht so allmählich das Gefühl... dass ich hier als Kunde verschaukelt werde
und Vodafon und/oder seine Mitarbeiter sich aus der Vertragserfüllung herauswinden wollen.
In eurer Community sind massenweise Berichte und Probleme über die
Easybox 804 zu finden wo ihr versucht euch herauszureden und die Probleme
auf den Endkunden abschiebt nur um fein rauszu sein...
so was nennt man dann wohl "Dienst am (unzufriedenen) Kunden"
Schmeißt endlich die b.......... Easybox 804 aus eurem Programm raus um wieder
zufriedene Kunden zu gewinnen!
Nochmal:
Der Kunde bezahlt für sein gebuchte Optionen... dann liefert auch diese Optionen.
Gruß... dslwechsler

 

gerade angekommen: SMS von Vodafon am 13.02.2020 um 13:08
Mitmachen. Mitwirken. Liebe(r) ...... ....., wir sind erst zufrieden,
wenn Sie es sind. Klicken Sie bitte auf folgenden Link und sagen Sie uns:
Wie zufrieden sind Sie mit unserem Gerätetausch und Reparaturservice?
Vielen Dank fürs Mitmachen!

Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo dslwechsler,

 

Du zahlst natürlich nichts für das WLAN. Es handelt sich um eine kostenfreie Zusatzfunktion des Routers.

 

Wie bereits geschrieben, kannst Du nach Ablauf der ersten 3 Monate jederzeit zu einem anderen Router wechseln oder Dir ein eigenes Gerät zulegen.

 

Wenn Dir hier die WLAN Netze der Nachbarn dazwischen funken, kann es auch bei einer kurzen Abständen zwischen den Geräten zu Problemen kommen.

 

Unter dem oben genannten Link findest Du dazu Infos, wie Du das WLAN durch ändern der Kanäle verbessern kannst.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens...
auch diese Antwort ist inakzeptabel...
du weichst ständig der Tatsache aus dass das Wlan der Easybox nicht funktioniert...
denn auch bei besagtem NETGEAR Wlan Router habe ich keine veränderte Umgebungseinflüsse
als bei der Easybox... und habe trotzdem eine viel bessere Wlan Leistung...
Beim ersten Austausch der Box wurde doch vestgestellt dass das Wlan Modul einen Defekt hat.
Dann werd ich mir mal die Mühe machen und alle Easybox 804 Wlan Probleme mit
Verbindungsabbrüchen zusammen rechnen die von Vodafon ausgetauscht wurden
und hier aufführen... auch wenn dies bis Ende April dauern sollte... mir kommt es nämlich so vor,
als würden Kundenprobleme nach einer vorgegebenen Liste abgearbeitet und ohne
entsprechendes Fachwissen abgeschmettert... auch wenn das Wlan der Easybox nicht
berechnet wird, so sollte sie doch funktionieren...

wie ist lautet Satz in der SMS die ich bekommen habe...
ach ja... "wir sind erst zufrieden, wenn Sie es sind"
oder ist das eine vera.......?
Gruß... dslwechsler

Hallo Jens...????
Hallo... ist da noch wer...???
Funkstille seit dem 13.02.2020
...Upps...
So wie es aussieht bin ich jemandem ganz gewaltig auf den Schlips getreten!!!
Aber sowas passiert wenn ein Teil des Vodafone Community-Teams aus einem
"Kunden Problem" .... einen.... "Problem Kunden" macht.... denn dann stellt man sich Tot
und lässt den Problem Kunden mit seinem Kunden Problem ratlos und alleine zurück...
tja.... "wir sind erst zufrieden, wenn sie es...nicht...sind"
Sehr unprofessionell....

Und jetzt fragt auch noch das Vodafone Community-Team ob die Antworten

mein Problem lösen konnten... welche Antworten????

!!! Nein mein Pronlem ist nicht gelöst !!!

Gruß... dslwechsler "einer von 17 Millionen" welche Vodafon am laufen halten.....

Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo dslwechsler,

 

ich habe Dir ja schon ein paar Möglichkeiten genannt, wie Du das WLAN optimieren kannst.

 

Wie bereits geschrieben, kannst Du nach Ablauf der 3 Monate auf einen anderen Router wechseln oder Du kaufst Dir einen eigenen. Die zur Einrichtung erforderlichen Daten findest Du in unserem Willkommensbrief.

 

Da der Austausch der EasyBox ja offensichtlich keine Besserung gebracht hat, wäre ein erneuter Austausch hier nicht sinnvoll.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

 

Hallo Jens...
willkommen zurück...
Deine genannten Möglichkeiten habe ich doch durchgeführt...
kein Erfolg zu verbuchen...
Ich frage mich nur, ob du dich mit diesen Antworten (deines Anbieters) zufrieden
geben würdest, wenn du das selbe Problem mit dem Wlan hättest wie ich???
Eigentlich geht es doch vielmehr um die Frage, wie kann man eventuell
den 1:1 Austausch der Easybox gegen eine Fritzbox 7530 zu einem früheren Zeitpunkt
durchführen, so dass ich meine gebuchte Multiroom Option störungsfrei nutzen kann!?
Nebenbei gefragt: warum erst nach 3 Monaten??? und wo ist da der Haken???

Gruß... dslwechsler