EasyBox 804 W-Lan bricht ab
Luca0016658
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit Anfang der Woche habe ich Probleme mit meiner EasyBox: Ständig fliegen alle Geräte heraus und können sich nicht wieder verbinden. Ein Neustart bringt nur für ein bis zwei Stunden etwas, das Wiederherstellen auf den Werkszustand hat auch keinen Effekt. Ich fürchte, das W-Lan-Modul ist defekt.

Besteht die Möglichkeit, die alte EasyBox zurückzuschicken oder in einem Vodafone-Store abzugeben und ein neues, funktionierendes Gerät zu bekommen?

Vielen Dank!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Vielen Dank @Norman, Dein Kollege hat mir eine FritzBox 7430 als Tauschgerät geschickt, seitdem funktioniert alles bestens!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
MichaelBeyer2
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Optimiere und prüfe zunächst einmal Dein WLAN daheim. Nutze am besten dafür eine Anleitung von Vodafone. 

Prüfe gerne auch einmal mittels fester LAN Verbindung ob dort auch Abbrüche auftreten, wenn ja, melde einmal eine Störung. Dannwird die Leitung einmal geprüft. 

Sollte Deine Wlan Funkverbindung in der Wohnung gestört werden/sein, muss dies nicht am Router liegen. 

@MichaelBeyer2  Danke für den Tipp. Allerdings nutze ich die EasyBox seit Sommer 2018 am selben Standort und mit den gleichen Geräten, ohne dass es bislang Probleme gab. Diese treten erst seit ein paar Tagen anhaltend auf.

Norman
Community Manager
Community Manager

Hey Luca0016658,

sorry, dass Du da Schwierigkeiten hast. Abbrüche sind extrem nervig und können viele Gründe haben. Versteh Dich. Michael hat einen guten Impuls gegeben. Es kann z.B. am Funkkanal liegen, den jetzt auch mehrere Nachbarn nutzen. Oder es ist die Software. Schau mal auf unsere Hilfe-Seite zum Thema WLAN -> vod.af/WLAN

Was sagt denn das Logbuch? Sind die Abbrüche dort verzeichnet? Dann könnte das eventuell ein Indiz für einen Leitungsfehler sein.

Viele Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Norman , vielen Dank für deinen Tipp! Ich habe vier W-Lan-Kanäle getestet (bei zwei Nachbarn in W-Lan-Reichweite), leider bricht das Signal immer schon nach wenigen Stunden wieder ab. Im Logbuch sind die Abbrüche nicht verzeichnet.

Norman
Community Manager
Community Manager

Schade, dass das nicht geklappt hat.

Hast Du direkt ein schnurloses Telefon mit Basisstation neben der Easybox stehen? Oder ein anderes funkendes Gerät? Oft stört das das Funksignal. Ein Abstand von ca. 1 Meter ist hier die Empfehlung.

Wenn das auch nicht zutrifft, dann schick mir bitte mal eine PN mit Deiner Kundennummer. Ich les die Box mal aus.

Lieben Gruß

Norman

Vielen Dank @Norman, Dein Kollege hat mir eine FritzBox 7430 als Tauschgerät geschickt, seitdem funktioniert alles bestens!

Norman
Community Manager
Community Manager

Hey @Luca0016658,

wunderbar. Danke für die Info.

Falls nochmal was ist, erstell gern einen neuen Beitrag. Hier schließ ich dann ab.   

Viele Grüße

Norman