1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Darstellungsfehler bei Fritz!OS 7.01
Anonym67748
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,


die UM Fritzbox 6490 hat das Update auf OS 7.01 erhalten. Seitdem habe ich Darstellungsfehler innerhalb der Übersicht und in der Netzwerkübersicht.

In der Übersicht wird die LAN-Verbindung als "nicht verbunden" angezeigt und innerhalb der Netzwerkdarstellung heißt es nicht LAN oder LAN1, sondern NOP1.


Kennt das jemand?

Was kann ich dagegen machen?

12 Antworten 12
Anonym67238
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
es könnte eine Rücksetzung auf Werkseinstellung  helfen,

vorher Daten sichern

Anonym67748
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke für die Antwort. Das habe ich fast befürchtet.
Anonym67238
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
versuch doch erstmal einen Neustart
Anonym67748
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Das habe ich schon erfolglos probiert. Ich denke, eine Reset der Box wird der nächste Schritt sein.
Anonym67238
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
hast du 15 Geräte per LAN angeschlossen,

oder ist es ein Switch?

Anonym67748
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Da hängt ein Switch dran.:wink:
Bei einer freien 7590 mit OS 7.01 funktioniert die Darstellung einwandfrei. Die hängt ebenfalls an dem Switch.
Ilja13
App-Professor
App-Professor

Die FB analysiert die Netzwerkpakete, um die Übersicht zu erstellen.

Da kann u.U. etwas dauern, bis die FB alles richtig erkennt und zuordnet. Ich habe da was von ca. 24h gehört.

Falls bei dir zu wenig Datenverkehr im Netzwerk (über alle Knoten) statt findet, dauert es eben, bis genug Daten für eine korrekte Zuordnung ausgewertet werden können.


Außerdem ist 7.01 eine grüne Banane!

Anonym67748
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Die Zuordnung ist nicht das Problem.

Das LAN-Interface wird als nicht verbunden angezeigt, bzw. innerhalb der Netzwerkübersicht als NOP1 bezeichnet. Das ist also kein Zuordnungsproblem sondern vermutlich eher ein Problem das beim Update entstanden ist. Daher werde ich den Vorschlag von UweC aufgreifen und bei nächster Gelegenheit die Box zurücksetzen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Wie ist eigentlich die 7590 definiert? (Also Client oder Router)
Nicht, dass die Geräte ihre IP von der 7590 bekommen. Dann wäre die Darstellung irgendwie nachvollziehbar.
Und die 6490 ist der Mesh Master?

Zur Not mal die 7590 abstöpseln und dann die Clients neu starten.