Frage
Antwort
Lösung
am 09.04.2018 14:05
Hallo,
lch habe von meinem Arbeitgeber erfahren das ein betrieb einer VPN-IPSEC Verbindung über einen DS-Lite-Tunnel nicht möglich ist. Arbeiten von zuhause wäre so nicht möglich.
Besteht die Möglichkeit eine echte / öffentliche IPv4 Adresse zu bekommen? (Dual-Stack)
Es handelt sich um ein Red Internet & Phone Anschluss.
Da ich die Umstellung von VDSL auch Kabel kürzlich beauftragt habe, könnte ich den Vertrag widerrufen falls es nicht möglich sein sollte.
Vielen Dank im Voraus.
am 09.04.2018 14:12
Ein klein wenig wirkliches Recherchieren vor dem Posten bringt dann zum Thema IPv4 folgende Erkenntnis, @msc123:
Generell erfolgt eine Umstellung auf eine (vertraglich nicht geschuldete, siehe AGB hier nochmal zum Nachlesen, unter Punkt B1) IPv4 aktuell nur noch in begründeten Einzelfällen und kommt daher meistens für Vodafone nicht (mehr) in Frage. IPv4-Adressen gehen zur Neige und daher wird das inzwischen verständlicherweise eher restriktiv gehandhabt.
Sinnvoller ist es daher, die verwendeten Endgeräte für den seit über einem Jahrzehnt bekannten und genutzten IPv6-Standard "hochzurüsten" (und/oder mit den Zuständigen der "Gegenseite"/dem Admin in der Firma mal zu sprechen, wann die endlich modernisieren wollen) oder alternativ eine der folgenden Möglichkeiten in Betracht zu ziehen:
Zu allen genannten Punkten finden sich im Forum bereits einige sehr hilfreiche und informative Beiträge, die Ihnen die Entscheidung sicher erleichtern werden.
Maximale Erfolge.
@msc123 schrieb:
Da ich die Umstellung von VDSL auch Kabel kürzlich beauftragt habe, könnte ich den Vertrag widerrufen falls es nicht möglich sein sollte.
Nur mal interessehalber: Was würde der Widerruf jetzt konkret bringen? Also außer möglicherweise mehrerer Wochen komplett ohne Anschluß, wenn VDSL bereits "abgeklemmt" wurde?
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 09.04.2018 14:13
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 09.04.2018 19:49
Danke für die Antworten.
Eine eingene Box ist eingelpant (FB 6590).
Ich frage mich nur, was mir eine eigene Box (oder zur not der Bridgemodus) bringt wenn der Provider keine offentliche IPv4 Adresse bereitstellt?
am 09.04.2018 20:32
du kannst es über die eigene noch bekommen, kann aber in 2 Monaten oder evtl 6 wieder weg sein, und dann gehts von vorne los, IPV6 ist die Lösung!
am 09.04.2018 20:47
Eine Vodafone-Box fragt also nur nach einer IPv6 Public-Adrese? (dhcp6) Richtig?
Das würde bedeuten dass die "IPv4 Sperre" monentan nur auf der Kundenseite aktiv ist?
am 10.04.2018 06:47
Wenn dein Arbeitgeber noch nicht einmal für seine Core-Dienste (DNS, Proxy, HTTP, VPN, ...) IPv6 bereitstellen kann sehe ich ehrlich gesagt auch etwas schwarz. Sowas sollte inzwischen von höheren Stellen forciert werden.
Sollten etwas Kenntnisse deinerseits vorhanden sein, könntest du dir bei einem bekannten Anbieter noch einen vServer mieten mit einer öffentlichen IPv4 und den Tunnel bis dorthin mit IPv6 terminieren. Setzt allerdings ein paar Kenntnisse voraus und ist natürlich mit Kosten verbunden. Oder du wechselst in einen Internet-Geschäftskundentarif (ohne Telefon, wichtig !) mit eigenem Router (keine Fritzbox, die ist zu lahm für eine ordentliche IPSec-Verbindung) und dein Problem ist gelöst.
Wie so oft im Leben gilt die Devise: you get what you pay for...
am 10.04.2018 08:13
Das mit dem vServer funktioniert es so nicht, da ich hier einen vorkonfigurierten Cisco Router habe der an die FB angeschlossen ist.
Danke für die Antworten.
Ich werde von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen sobald ich den Willkommensbrief erhalten habe.
Das scheint mir die einfachste Option zu sein. Meinen VDSL-Anschluss werde auch ich kündigen da ich mit der schlechten Performance am Abend unzufrieden bin. Das war der eigentliche Auslöser für den Wechel auf Kabel.
am 10.04.2018 11:36
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 11.04.2018 21:23
Hey,
wie ja schon erwähnt wurde, wir buchen keine IPv4 mehr. Es gibt nur die Option mit Businesstarif+ Option zur festen IPv4 / einem Modem im Bridgemode, oder ein eigenes Endgerät, welches dann mit Dualstack läuft.
Tut mir leid.
LG
Tobias