Frage
Antwort
Lösung
am 02.06.2021 18:31
Hallo,
ich war ein paar Tage weg und habe da alle elektronischen Geräte vom Netz getrennt - auch den Vodafon Router.
Nach dem Einschalten bekommen aber alle Geräte jetzt falsche DHCP Daten zum Gateway und DNS.
Erst als ich das manuell auf die 192.168.0.1 (Gateway) und 8.8.8.8 (DNS) eingestellt habe funktionieren die Endgeräte wieder. Das ist bei WLAN und LAN so.
Ist das bekannt? Hab ich nur ein Update verpasst und muss etwas warten 😉
Gruß
Christian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.06.2021 11:02
Naja - die falschen Werte werden natürlich immer übergeben.
Habe jetzt aber die Lösung gefunden: wenn man den Router nicht über das Handy sondern über den Computer aufruft, sieht man auch den Button für die 'Experten' Einstellungen. Und da waren einfach mal Werte für das Gateway und die IP-Range hinterlegt, die überhaupt keinen Sinn ergeben haben. Mit dem Button 'zurücksetzen' hat sich das wieder auf normale Werte zurückgestellt. Da hat das stromlos machen anscheinend die Konfiguration zerstört. Und beim Handy komme ich an diese Daten nicht ran.
Ergo: Problem gelöst - Danke
am 03.06.2021 08:50
Hallo Helmtiger,
bekannt in der Richtung ist nichts. Bitte beobachte es nochmal, ob es nochmal vorkommt.
Grüße Moni
am 03.06.2021 11:02
Naja - die falschen Werte werden natürlich immer übergeben.
Habe jetzt aber die Lösung gefunden: wenn man den Router nicht über das Handy sondern über den Computer aufruft, sieht man auch den Button für die 'Experten' Einstellungen. Und da waren einfach mal Werte für das Gateway und die IP-Range hinterlegt, die überhaupt keinen Sinn ergeben haben. Mit dem Button 'zurücksetzen' hat sich das wieder auf normale Werte zurückgestellt. Da hat das stromlos machen anscheinend die Konfiguration zerstört. Und beim Handy komme ich an diese Daten nicht ran.
Ergo: Problem gelöst - Danke
am 03.06.2021 12:06
Hallo Helmtiger,
darf ich dann hier zu machen?
Grüße Moni
am 03.06.2021 14:15
Ja klar.
Allerdings könnt ihr ja mitnehmen, dass die Mobilversion der Router Konfiguration stark Verbesserungswürdig ist 😉