1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DHCP gibt falsche IP für das Gateway - Arris Router
Helmtiger
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich war ein paar Tage weg und habe da alle elektronischen Geräte vom Netz getrennt - auch den Vodafon Router.

Nach dem Einschalten bekommen aber alle Geräte jetzt falsche DHCP Daten zum Gateway und DNS.

Erst als ich das manuell auf die 192.168.0.1 (Gateway) und 8.8.8.8 (DNS) eingestellt habe funktionieren die Endgeräte wieder. Das ist bei WLAN und LAN so.

Ist das bekannt? Hab ich nur ein Update verpasst und muss etwas warten 😉

 

Gruß

Christian

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Naja - die falschen Werte werden natürlich immer übergeben.

 

Habe jetzt aber die Lösung gefunden: wenn man den Router nicht über das Handy sondern über den Computer aufruft, sieht man auch den Button für die 'Experten' Einstellungen. Und da waren einfach mal Werte für das Gateway und die IP-Range hinterlegt, die überhaupt keinen Sinn ergeben haben. Mit dem Button 'zurücksetzen' hat sich das wieder auf normale Werte zurückgestellt. Da hat das stromlos machen anscheinend die Konfiguration zerstört. Und beim Handy komme ich an diese Daten nicht ran.

 

Ergo: Problem gelöst - Danke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Helmtiger,

 

bekannt in der Richtung ist nichts. Bitte beobachte es nochmal, ob es nochmal vorkommt.

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Naja - die falschen Werte werden natürlich immer übergeben.

 

Habe jetzt aber die Lösung gefunden: wenn man den Router nicht über das Handy sondern über den Computer aufruft, sieht man auch den Button für die 'Experten' Einstellungen. Und da waren einfach mal Werte für das Gateway und die IP-Range hinterlegt, die überhaupt keinen Sinn ergeben haben. Mit dem Button 'zurücksetzen' hat sich das wieder auf normale Werte zurückgestellt. Da hat das stromlos machen anscheinend die Konfiguration zerstört. Und beim Handy komme ich an diese Daten nicht ran.

 

Ergo: Problem gelöst - Danke

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Helmtiger,

 

darf ich dann hier zu machen?

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja klar.

 

Allerdings könnt ihr ja mitnehmen, dass die Mobilversion der Router Konfiguration stark Verbesserungswürdig ist 😉