1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DHCP Vodafone Station
sumpfbold
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo,
ich benutze eine Vodafone Station im Bridgemodus. Mein Router (Ubiquity EdgeX) bezieht jedoch WAN-seitig (also von der Vodafone Station) keine IP-Adresse per DHCP. Ein direkt an die Vodafone-Station angeschlossenes Laptop bezieht ebenfalls keine IP-Adresse. Die Konfigurationen sind jeweils in Ordnung, in Testnetzen funktionieren sie.
Ist es nun so, dass die Vodafone Station LAN-seitig eine feste IP-Adresse vorraussetzt (also mein Router WAN-seitig diese Adresse benutzen muss)?
Oder muss ich nun die Vodafone-Station aus dem Bridgemodus zurücksetzen, um evtl den DHCP-Server einzuschalten und dann wieder zurück in den Bridgemodus?
 
vielen Dank und viele Grüsse
 
3 Antworten 3
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @sumpfbold 

 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

 

Sobald du die Vodafone-Station in den Bridge-Modus versetzt wird die Firewall und auch der DHCP Server deaktiviert. Desweiteren steht dann auch nur noch der Anschluß LAN1 zur Verfügung an der das nächste Gerät (der nachliegende Router) angeschlossen werden muß. Dieses Gerät muß dann zwingend "statisch" konfiguriert werden.

Wenn ich mich richtig erinnere hat die Station dann die IP-Adresse 192.168.100.1/24, so dass du für dein nächstes Gerät eine IP-Adresse aus diesem Bereich statisch konfigurieren musst.

 

Das Einzige was noch auf der Vodafone-Station verbleibt ist die Telefonie. Ansonsten fungiert die nur noch als reines Modem.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Moin,

das ist falsch

der angeschlossene Router muss an WAN auf DHCP stehen und bekommt automatisch eine öffentliche IP zugeteilt (nicht von der VF Station)

@sumpfbold Vodafone Station stromlos machen und nur den Ubiquiti über WAN an LAN1 der VF Station anschließen 

 

Gruß Robert 

@RobertP 

Oh man, ja.

Nur wenn man auf die Routeroberfläche auf die Vodafone Station zugreifen möchte muß man diese IP Adresse verwenden ... Asche auf mein Haupt.

 

@sumpfbold 

Robert hat völlig Recht. Die IP Konfiguration vom Vodafone DHCP wird ja durchgereicht.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS