1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DHCP Einstellungen gehen verloren bei Vodafon Station
Dave3782
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit einer Woche habe ich einen neuen Tarif und die Vodafon Station. Hier habe ich auch wie die meisten die Firmware Version 2.0.17-IMS-KDG und Probleme mit den Eisntellungen Parameter des DHCP Servers
Erste IP des Address Pools und Letzte IP des Address Pools werden nicht zuverlässig gespeichert. Habe in einigen Beiträgen gelesen, dass dieses Problem wohl mit FW 2.0.18 behoben ist. Da ich aktuell viel aus dem HO arbeite würde ich gern auch schnell auf die neue FW. Mir ist ebenso aufgefallen, dass die IP Adresse der Station nicht gespeichert wird und auch immer wieder auf die 192.168.0.1 gestellt wird. 

Gruß
Dave

22 Antworten 22
Jana478
Administrator:in

Hallo Dave3782,

kannst Du bitte noch ein anderes Koaxialkabel testen? Wenn der Techniker kommt und er stellt fest, der Fehler liegt lediglich am defekten Kabel, dann kann eine Technikerpauschale anfallen von 99,50€. Das möchte ich natürlich für Dich vermeiden.

Viele grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Jana,

das letzte mal als die Dose getauscht wurde, wurde zwar durch den Techniker ein neues Stück genommen, aber ich kann gern ein neues kaufen. Welche Anforderung bzgl. Schirmung und Wellenwiderstand soll das Kabel denn haben? Anschlusstyp ist F-Stecker nehme ich an.

Warum ist im Lieferumfang eines neuen Modems kein Koaxkabel dabel, sondern nur ein Netzwerkkabel welches ja nun Niemand braucht? Wäre vielleicht ein Verbessungvorschlag.

Gruß
David

Jana478

Hallo Dave3782,

ja, F-Stecker, Klasse A am besten mehrfach geschirmt. Wenn es geht nicht länger als 1,5 m.

Leider ist aktuell ein neues Kabel im Lieferumfang nicht mehr enthalten.

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Jana,

neues Kabel ist seit einer halben Stunde dran. Bereit für einen erneuten Test. Ich werde berichten falls es wieder Aussetzer gibt. 

Gruß
Dave

Hi,

also scheinbar hat das Firmwareupdate des Modems doch nichts gebracht. DHCP Einstellungen gehen nach wie vor verloren. Da ich einige Geräte mir fester IP Adresse im Netzwerk habe kommt es dadurch zu massiven Problem da diese plötzlich nicht erreichbar sind. Gibt es dafür mittlerweile eine Lösung? Hatte auch Probleme mit dem Internet aber das lag Vorerst daran, dass das Modem wieder auf 192.168.0.1 erreichbar war obwohl in den Settings 192.168.1.1 eingestellt ist.

Gruß
Dave

welche Firmwareversion ist jetzt drauf?

Werksreset schon gemacht nach dem letzten Update? Dazu Reset mit einer Büroklammer für mindestens 20 Sekunden gedrückt halten und anschließend ca 5 Minuten warten.

Hallo Robert,

also Werksreset hat tatsächlich das Ändern auf 192.168.0.1 und den 0-er Bereich beendet. Zwar werden aktuell die Adressen im DHCP Pool noch immer nicht gespeichert, aber das ist nicht weiter wild.

Gruß
Dave

Firmware-Version: 2.0.18-IMS-KDG
Produkt name: CGA4233DE

Hallo Jana,

wollte mal kurz Bescheid geben. Habe ja jetzt seit einiger Zeit das neue Kabel dran aber immer wieder Aussetzer.  Gestern Vormittag und auch Heute Vormittag. Scheint also mit dem neuen Kabel nicht behoben zu sein. Habt Ihr jetzt prüfen können wie die Pegel mit dem neuen Kabel sind?

Gruß
Dave

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

die Pegel sind jetzt i.O, aber es gibt noch einige Timeouts und das sollte sich ein Techniker vor Ort anschauen. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

Zugang sowohl zum Keller wegen Hausanlage ist gegeben und auch auch zur Dose usw. Ja Techniker wäre hilfreich, da ich immer wieder mit Problemen (Aussetzer bzw. auch Abbrüche aus Meetings und Telkos) zu kämpfen habe.

Wegen Covid alles im grünen Bereich. Telefonnummer würde ich per PN schreiben bzw. die die in eurem System gespeichert ist.

Gruß
Dave