1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Connectbox WLAN Verbessern, Repeater oder WLAN Router kaufen ?
TimoWAF
Mastermind
Mastermind

2 Smartphone Geräte egal ob in 2,4 oder 5,0 Ghz Betrieben immer wieder Verbindungsabbrüche so das immer wieder auf mobile Daten umgesprungen wird.

Von 4 Signalstärken

Schwach, Ausreichend, Gut,  Sehr gut

Habe ich im Zimmer nur 10 Meter vom Router entfernt. Signal Schwach

Ich fürchte das WLAN Der Connectbox ist nicht mehr das wahre.

Momentan sehe ich nur 2 Möglichketen: Repeater (mit Antennen) in die Steckdose oder der Bridge Modus der Connectbox und externen WLAN Router (mit Antennen) kaufen

15 Antworten 15
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@TimoWAF  schrieb:

Momentan sehe ich nur 2 Möglichketen: Repeater (mit Antennen) in die Steckdose oder der Bridge Modus der Connectbox und externen WLAN Router (mit Antennen) kaufen

Hallo, 

das ist keine gute Idee ein schlechtes bzw. nicht funktionierendes WLAN mit einem Repeater zu verbessern.

Die Idee mit dem Bridge Mode ist deutlich besser, oder du verwendest einen Access Point der per LAN Kabel mit der Connect Box verbunden ist und schaltest das WLAN auf der Box aus.

Gruß Robert 

Es geht nicht um den PC der hängt mit LAN an der Connectbox

Die Smartphone´s sind das Problem. Nur 10 Meter und im Zimmer schwach bis ausreichend. Als ob in dem Zimmer irgendetwas stört.

Seperater Router rmit 3 Antennen bieten bestimmt besseres WLAN als die Connectbox

Müsste man sehen wie der Stromverbrauch liegt, ich weiss gar nicht was die Connectbox selber verbraucht

Mein PC in den Zimmer soll aber per LAN weiterhin angeschlossen bleiben. Der PC soll kein WLAN bekommen

Hallo TimoWAF,

wenn ich die richtige Anleitung zur Connectbox gefunden habe, dann hat die 4 LAN Anschlüsse. Du kannst also Zusätzlich zum PC noch einen AP anschliesen und das WLAN der Connectbox dann ausschalten.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

Geht das ohne Bridge Mode ?

PC Lan Verbindung Connectbox LAN 1

2.Router als AP Verbindung Connectbox Lan 2

Zieht der 2. Router dann auch das Internet von der Connectbox ?

Hallo TimoWAF,

wenn Du einen Router hast der sich zum AP umschalten läst dann Ja. Viele Repeater haben aber auch die Möglichkeit als AP eingesetzt zu werden und bekommen dann den Internetzugang über ein LAN Kabel. Damit das aber wirklich eine Verbesserung wir sollte das Teil große externe Antennen haben und nicht nur kleine interne.

Viele Grüße Siegmar

Ich favorsiere die TP LInk Router die alle externe Antennen haben, das dürfte dann das WLAN der Connectbox denke ich überlegen sein. Werd mir mal ein besorgen und ausprobieren

Hallo TimoWAF,

der TP-Link darf aber nicht mehr als DNS- und DHCP-Server arbeiten da die schon in der Conectbox vorhanden sind. Du musst sicherstelle das der TP-Link als AP eingesetzt werden kann. TP-Link hat aber auch APs im Sortiment.

Viele Grüße Siegmar

Sollte mit dieser Anleitung ja klappen

https://www.tp-link.com/de/support/faq/982/