Frage
Antwort
Lösung
am
05.04.2021
15:58
- zuletzt bearbeitet am
05.04.2021
16:29
von
Kurtler
Ein Hallo in die Runde!
Ich wollte mich mal erkundigen, ab wann mit einem Update für die Connect Box zu rechnen ist? Ich würde gerne meine Einstellungen insofern ändern, dass mein WLAN mit WPA3 verschlüsselt ist. Leider finde ich nirgends eine Möglichkeit neue Software hochzuladen und habe nur die für mich eher unzufriedenstellende Info gefunden, das dies wohl von Haus aus zum Teil gemacht wird (aber weder Infos über Regelmäßigkeit noch wie zeitnah soetwas geschieht).
Vielen Dank für jede Hilfe!
Edit: @abcabc Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler
am 05.04.2021 17:29
Hallo,
da es sich bei der Connect Box im ein Auslaufmodell handelt, ist es fraglich ob da noch ein WPA3 Update kommt.
Gruß Robert
am 05.04.2021 19:22
Erstmal vielen danke für die Antwort.
Leider muss ich sagen, dass mich das nicht sonderlich zufrieden stellt, denn ich finde es etwas schade, dass IT-Sicherheit an vielen Stellen auf die leichte Schulter genommen wird. Es wird ja vermutlich auch kein Gerät der neuen Generation zum Austausch angeboten oder doch? An wen muss man sich hier bestmöglich wenden um eine Lösung zu finden?
05.04.2021 19:38 - bearbeitet 05.04.2021 19:39
Hallo,
stell auf WPA2 only und verwende einen entsprechend langen und komplexen Schlüssel. Das ist auch kaum "knackbar", bzw. der Aufwand so groß, dass sich das für keinen Hacker lohnen würde um in ein privates Netzwerk einzubrechen. Selbst die meisten Krankenhäuser und andere Einrichtungen verschlüssen noch mit WPA2 (Corporate).
Die Wahrscheinlichkeit, dass du über andere Wege angegriffen wirst ist deutlich größer.
Gruß Robert
am 05.04.2021 19:53
Könnte die VF-Station überhaupt wpa3?
Wenn es dir mit wpa3 wohler ist, verwende einen entsprechenden Accesspoint und schalte das Wlan in der Connectbox ab.
am 05.04.2021 20:04
@Gelöschter User schrieb:Könnte die VF-Station überhaupt wpa3?
glaube nicht. 😉
@Gelöschter User schrieb:Wenn es dir mit wpa3 wohler ist, verwende einen entsprechenden Accesspoint und schalte das Wlan in der Connectbox ab.
Guter Plan ![]()