1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Compal CH7466CE Router mit Firmware 4.50.21.4 startet regelmäßig neu
Broilers85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Leute,

es geht wie oben beschrieben um den Compal Router CH7466CE mit der Firmware Version 4.50.21.4. Der Router startet sich immer wieder neu. Am meisten kommt dies zwischen 23 Uhr und 2 Uhr morgens vor. Das generelle Problem mit dem rebooten besteht aber bereits seit Juli 2020. Nun habe ich aber endgültig keine Geduld mehr, zumal mir der Router vor zwei Wochen beim Staubwischen auch noch vom Schreibtisch gefallen ist. Er funktioniert zwar noch, aber habe dennoch die Angst vor einem Kurzschluss in der Elektronik oder sonstiges.

Was mir bezüglich des rebootens auch aufgefallen ist, dass das Problem recht häufig auftritt kurz nachdem ich Internetanwendungen am PC beendet habe und ich im Bett dann noch gemütlich über das Handy im Internet surfe, gefühlt 10 Minuten später ist die WLAN Verbindung weg. Wenn ich dann ins Arbeitszimmer gehe, um nach dem Router zu schauen, blinken alle LED und er startet neu.

Natürlich kann diese oben genannte Zeitspanne auch Zufall sein, weil ich ungefähr zur gleichen Zeit täglich schlafen gehe. Aber komischerweise tritt das Problem so gut wie nie an einem Freitag oder Samstag auf, wenn ich zum Beispiel bis 5 Uhr morgens im Wohnzimmer am Laptop bin. Bis auf gestern, da war es das erste mal wieder seit langem, dass es passierte, aber auch erst wieder nachdem ich schon im Bett lag.

Leider kann ich nicht mal vernünftig über Laptop oder PC auf das Menü des Routers zugreifen. Dies gelingt mir stand aktuell nur über das Handy und da kam folgende Meldung über das WLAN-Ereignissprotokoll um 01:41:26 "forcedDisassociatedTimeout". Diese Meldung kam noch des öfteren.

Wie gesagt das Gesamtproblem besteht schon seit Juli 2020 und nun habe ich einfach keine Geduld mehr und hoffe endlich mal auf Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Matze

10 Antworten 10

Liebe Claudia,

der neue Router ist seit gestern hier und seit eben im Betrieb. Ich werde euch auf dem laufenden halten, ob es noch weiterhin zu Router-Neustarts kommt.

MfG

Matze