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Lösung

Compal CH7466CE Router mit Firmware 4.50.21.4 startet regelmäßig neu
Broilers85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Leute,

es geht wie oben beschrieben um den Compal Router CH7466CE mit der Firmware Version 4.50.21.4. Der Router startet sich immer wieder neu. Am meisten kommt dies zwischen 23 Uhr und 2 Uhr morgens vor. Das generelle Problem mit dem rebooten besteht aber bereits seit Juli 2020. Nun habe ich aber endgültig keine Geduld mehr, zumal mir der Router vor zwei Wochen beim Staubwischen auch noch vom Schreibtisch gefallen ist. Er funktioniert zwar noch, aber habe dennoch die Angst vor einem Kurzschluss in der Elektronik oder sonstiges.

 

Was mir bezüglich des rebootens auch aufgefallen ist, dass das Problem recht häufig auftritt kurz nachdem ich Internetanwendungen am PC beendet habe und ich im Bett dann noch gemütlich über das Handy im Internet surfe, gefühlt 10 Minuten später ist die WLAN Verbindung weg. Wenn ich dann ins Arbeitszimmer gehe, um nach dem Router zu schauen, blinken alle LED und er startet neu.

 

Natürlich kann diese oben genannte Zeitspanne auch Zufall sein, weil ich ungefähr zur gleichen Zeit täglich schlafen gehe. Aber komischerweise tritt das Problem so gut wie nie an einem Freitag oder Samstag auf, wenn ich zum Beispiel bis 5 Uhr morgens im Wohnzimmer am Laptop bin. Bis auf gestern, da war es das erste mal wieder seit langem, dass es passierte, aber auch erst wieder nachdem ich schon im Bett lag.

 

Leider kann ich nicht mal vernünftig über Laptop oder PC auf das Menü des Routers zugreifen. Dies gelingt mir stand aktuell nur über das Handy und da kam folgende Meldung über das WLAN-Ereignissprotokoll um 01:41:26 "forcedDisassociatedTimeout". Diese Meldung kam noch des öfteren.

 

Wie gesagt das Gesamtproblem besteht schon seit Juli 2020 und nun habe ich einfach keine Geduld mehr und hoffe endlich mal auf Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Matze

 

 

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Broilers85,

 

das Tauschgerät sollte Anfang nächster Woche bei Dir ankommen, Du kannst es mit der Sendungsverfolgung überprüfen, wenn Du die Mail mit dem Link bekommst. Dieser geht raus, sobald die Logistik den Router versendet. Sende das aktuelle Gerät dann bitte an diese Anschrift:

 

Vodafone Kabel Deutschland GmbH

c/o DHL Paket

Am Tower 222

90475 Nürnberg

 

Viele Grüße,

Claudia

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10 Antworten 10
ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Broilers85,

 

in der Regel sprühen an dem Modem keine Funken. Mechanische Bauteile die beschädigt werden können, gibt es im Modem nicht. Und die Chips verrutschen auch nicht auf der Platine. Ist es beschädigt oder auseinander gefallen?

 

Beantworte doch bitte zu den Abbrüchen folgende Fragen.

 

Gruß Fred

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Broilers85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Fred,

 

also erstmal zum Router: Dieser zeigt keinerlei äußerlichen Beschädigungen auf, also ist wohl alles nochmal gut gegangen und nun zu den Fragen:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Schleswig-Holstein

  • Welchen Vertrag hast Du? Internet + Telefon 200 über Kabel

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Compal Router CH7466CE mit der Firmware Version 4.50.21.4.

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Ein Leih-Gerät von Ihnen

  • Welcher Fehler tritt auf? Router startet immer mal wieder ohne Vorwarnung neu. Oftmals ist danach auch keine WLAN Verbindung mehr vorhanden, so dass ich den Router erneut manuell neustarten muss. Das Problem tritt auch sehr häufig auf, nachdem ich alle Internet Anwendungen am PC im Arbeitszimmer beendet habe, ins Schlafzimmer gehe und den Fernseher starte. Es dauert keine 10 Minuten und das Internet ist weg.

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN (PC im Arbeitszimmer) WLAN (Diverse Geräte, Handy, Laptop und Tablet)

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox oder Chrome

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10

  • Beginn und Zeitraum der Störung – Seit Juli 2020 am häufigsten abends zwischen 23:00 und 2:00 Uhr aber auch stellenweise nachmittags 15:00 oder 17:00 Uhr.

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Die Störungshotline habe ich noch nicht kontaktiert in der Hoffnung hier Hilfe zu finden.

Anbei die Screenshots mit den Signalpegeln, wie man auch hier sehen kann, war genau zu dem Zeitpunkt der Router mal wieder neugestartet und somit das WLAN weg.

  • Screenshot_20210217-234940.jpgScreenshot_20210217-234956.jpgScreenshot_20210217-235008.jpg

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, denn solangsam nervt es einfach nur noch und wenn man sich die Foren hier mal anschaut, bin ich ja nicht alleine mit der Problematik. Da muss man sich doch solangsam fragen, ob es nicht ein generelles Problem seitens Vodafone ist?

 

MfG

 

Matze

 

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Broilers85,

 

Danke für die weiteren Angaben. Ich schaue gern mal, ob netzseitig eine Erklärung für die Neustarts zu finden ist. Lass mir dazu Deine Kundennummer zusammen mit dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers, der vollständigen Adresse und dem Namen zukommen. Sende hier im Thread dann noch den Zeitpunkt des letzten Neustarts.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hi Claudia,

 

der letzte Neustart, den ich bewusst mitbekommen habe war am Samstagmorgen (20.02.2021) um 0:10 ungefähr. Ob sich der Router während meiner Abwesenheit nochmal neu gestartet hat kann ich leider nicht sagen.

 

MfG

 

Matze

Da ich gebeten wurde meine letzte private Nachricht auch nochmal hier zu posten mache ich dies mal:

 

Hallo Broilers85,   gestern und heute Morgen kurz nach 0 Uhr sind wieder Reboots sichtbar. Warst Du dies oder das Modem selbst? Ungewöhnlich zu dieser Zeit.   Gruß Fred
Der genannte Zeitraum von Fred betrifft den 24. und 25.02.2021. Meine Antwort darauf lautete wie folgt:
Guten Abend Fred,

also die Reboots müssen vom Modem selbst gewesen sein. Ich lag nämlich zu dem Zeitpunkt schon im Bett, daher habe ich es auch nicht persönlich mitbekommen. Aber da Du dies ja einsehen kannst und heute morgen auch Spotify über den PC gestoppt war (hatte vergessen es zu schließen) wusste ich, dass es wieder zu einem Reboot gekommen sein muss. Aber gestern morgen ist mir gar nichts diesbezüglich aufgefallen, auch über die Kabel.Box Seite wurde beim WLAN kein Abbruch gemeldet. Aber wie gesagt, Du wirst es ja zu 100 Prozent einsehen können und von daher hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

 

Am Samstagmorgen dem 27.02.2021 kam es nun erneut zu einem neustart des Routers. Gegen 04:05 circa 5-10 Minuten nachdem ich wieder im Bett meinen TV angeschaltet habe. Also was mir wirklich auffällt ist, dass die meisten Fälle immer dann auftreten, nachdem ich abends ins Bett gehe und den TV einschalte, dass danach immer 5-10 Minuten später der Router sich neustartet. Aber auch diest tritt nicht täglich auf, sondern im Schnitt alle 3-5 Tage im Moment. Gibt auch Wochen wo ich gar nichts davon bermerke.

 

MfG

Matze

Gestern gegen 23:30 Uhr wieder ein Router-Neustart. Und wieder die gleiche Situation, wie in meinem Post oben schon beschrieben.

Claudia
Moderator:in
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Hallo Broilers85,

 

am 02.03. sehe ich keinen Neustart. Ich schlage vor, wir tauschen den Router mal aus, einverstanden?

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hi Claudia,

 

ja sehr merkwürdig das Ganze. Dafür konnte ich am 24.02.2021 den von Fred gesehenen Router-Neustart bei mir nicht feststellen anhand des Ereignis Protokolls des WLAN Netzes. Aber ja ich denke, dass ich das Beste, wenn wir den Router mal austauschen und dann schauen wir wie es sich weiter entwickelt, vielleicht ist das Problem damit ja dann schon behoben.

 

MfG

Matze

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Broilers85,

 

das Tauschgerät sollte Anfang nächster Woche bei Dir ankommen, Du kannst es mit der Sendungsverfolgung überprüfen, wenn Du die Mail mit dem Link bekommst. Dieser geht raus, sobald die Logistik den Router versendet. Sende das aktuelle Gerät dann bitte an diese Anschrift:

 

Vodafone Kabel Deutschland GmbH

c/o DHL Paket

Am Tower 222

90475 Nürnberg

 

Viele Grüße,

Claudia

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