1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Compal CH7466CE DHCPv6-PD für Synology Nas VPN Server
Nakojima
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe mir neuerdings einen Synology ds220j NAS zugelegt, welchen ich gerne auch als openvpn server benutzen möchte, um mich von außen ins Heimnetz verbinden zu können.

Als Basis habe ich einen Compal CH7466CE Router von Vodafone mit ds lite im Red Internet & Phone 250 Cable Vertrag.

Bei der Konfiguration des openvpn servers muss ich den Betrieb im ipv6 Modus jedoch ein Präfix mitgeben, welchen ich in der NAS-LAN-Konfig über DHCPv6-PD ermitteln können sollte. Das funktioniert leider nicht, ist aber anscheinend notwendig um openvpn lauffähig zu bekomme.

Ich habe auch gelesen, dass DHCPv6-PD über den Compal Router angeblich nicht möglich sein soll und dass z.B. eine Anmietung oder Kauf einer Fritzbox Abhilfe bei dem Problem schaffen kann.

Nun zu den Fragen:

1. Stimmt es, dass der Compal CH7466CE kein DHCPv6-PD kann?
  2. Falls nein, wie kann ich den Router zur Einrichtung des openvpn verwenden?
  3. Wenn der Compal Router kein DHCPv6-PD kann, ist die Miete/der Kauf einer Fritzbox eine Möglichkeit das Problem zu beheben?
  4. Gibt es vielleicht eine günstigere alternative zu einer Fritzbox?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe 🙂

1 Antwort 1
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Ich befürchte auf den "IPv6 Servermodus" musst du unter diesen Umständen verzichten. Das betrifft aber nur die Adressen im Tunnel. Das VPN kannst du trotzdem über IPv6 aufbauen.