am 29.05.2019 11:05
Hallo ich habe oft diese Meldung und dann sehe ich im LOG die folgenden Meldungen
Woran liegt der T3 time-out und der SYNC Timing Synchronization failure denn?
Muss man vielleicht eine erneute Synchronization durchführen? Was kann man sonst noch tun?
29.05.2019 09:39:30 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 29.05.2019 09:39:31 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 7; Chan ID: 3; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 29.05.2019 09:39:31 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 29.05.2019 09:39:31 Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 29.05.2019 09:39:31 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted;CM-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 29.05.2019 09:39:32 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 7; Chan ID: 3; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 29.05.2019 09:39:32 Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 29.05.2019 09:39:32 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted;CM-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 29.05.2019 09:39:49 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 29.05.2019 09:58:59 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 16; Chan ID: 33; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 1.;CM-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 29.05.2019 09:59:03 RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 29.05.2019 09:59:11 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24; Chan ID: 33; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 1.;CM-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 29.05.2019 10:26:06 SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync;CM-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.06.2019 13:16
@Moni_GK schrieb:Hallo Rainman74,
lass das Gerät bitte so lange angeschlossen bis Du von mir hörst.
Ich muss das Gerät direkt auslesen, bekomm aber nur nach 24 Stunden verlässliche Werte.
Liebe GrüßeMoni
Hi Moni, ich glaube wir lassen das.
Ich hatte das Gerät jetzt knappe 24h dran und habe es gestern Abend 20:30 Uhr wieder abgesteckt. An dem Gerät funktionieren weder meine NTFS-Platten valide, noch läuft es stabil. So hat die Box auch mehrmals den Sync verloren, es haben sich alle Einstellungen ohne mein Zutun auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und es wurde dann sogar die Firmware 7.01 nochmals erneut eingespielt, obwohl schon die selbe Version installiert war.
Ich bin jetzt wieder bei meiner eigenen 6591, die ich dann leider erneut freischalten lassen musste. Das eigene Gerät wird nämlich jedesmal wieder entfernt, wenn man das Leihgerät anschliesst. Und den Aktivierungscode bekommt man dann regulär nur noch nach 5 Tagen per Post und erhält keine Mail mehr. Sogar der Kundenberater konnte mir dann keinen Code mehr zusenden. Zum Glück hatte ich dann später noch eine sehr kompentente Kollegin an der Leitung, die mir den Code noch schicken konnte.
Danke für Dein Angebot, aber das Leihgerät hänge ich nicht mehr dran. Mit der Firmware 7.01 hat VF leider mein ganzes Vertrauen diesbezüglich verspielt. Wir können den Thread schliessen.
Vg
Rainman74
am 31.05.2019 09:44
Hallo Rainman74,
eine ähnliche Frage wurde auch bei den Kollegen in der Schweiz beantwortet. Sind Dir beim Internet Einschränkungen aufgefallen? T3-Timeouts können durch Schwankungen im Netz auftreten, sollten aber kein Grund zur Beunruhigung sein, wenn keine Probleme spürbar sind.
Viele Grüße,
Claudia
31.05.2019 14:13 - bearbeitet 31.05.2019 14:16
Ja, immer wenn diese Meldung kommt, verliert meine Box den Sync und muss sich erneut verbinden. Natürlich werden in dieser Zeit dann auch laufende Downloads und unser TV (Zattoo) unterbrochen.
Das Problem besteht erst seit ca. 2 Wochen und vorher sind keine solchen Abbrüche aufgetreten.
Solche Abbrüche treten bis zu 6x pro Tag auf und zwar immer zwischen 8:00 - 11:00 Uhr und dann am Abend zwischen 18:00 - 19:00 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten passiert das i.d.R. nicht.
Warum kommt es denn zu solchen Schwankungen im Netz? Ist es überlastet?
Würde eine neue Synchronisation meiner Box etwas helfen?
am 01.06.2019 18:34
Hallo Rainman74,
wie Claudia schon sagte, normalerweise merkt man das nicht. Da Du aber Störungen merkst, möchte ich mir gerne mal die Leitung im Detail anschauen.
Schick mir dazu bitte mal eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum) und melde Dich dann nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 02.06.2019 17:23
@Moni_GK ich habe Dir die gewünschten Daten per PN geschickt.
am 03.06.2019 15:56
Hallo Rainman74,
danke erstmal für Deine PN. Allerdings kann ich die Leitung so nicht prüfen, da ich bei Deinem Gerät die Leitungsdaten nicht auslesen kann.
Schließe bitte mal unser Gerät und und lass es für min. 24 Stunden angeschlossen. Melde Dich dann bitte nochmal hier, damit ich die Leitung prüfen kann. Unser Gerät muss dazu bitte angeschlossen bleiben.
Liebe Grüße
Moni
03.06.2019 19:38 - bearbeitet 03.06.2019 19:40
Das macht leider keinen Sinn, denn die 6490 hat mit der Firmware 7.01 massive Fehler und führt ständig Neustarts durch, da wäre nichts gewonnen (und nein, ich habe eure 6490 nicht auf eBay verkauft ;-))
Ich habe mir deshalb zusätzlich eine freie 6591 Cable gekauft und diese läuft zumindest was das Thema Neustarts angeht fehlerfrei. Wenn Du die Leitung nicht synchronisieren kannst, dann lassen wir das so und ich gebe mal wieder eine Störung auf.
Danke trotzdem.
Hier nochmal das Error-Log der 6591 an der Leitung:
03.06.2019 18:29:30 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xxx;CMTS-MAC=00:17:10:91:c3:88;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 03.06.2019 18:29:30 Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=xxx;CMTS-MAC=00:17:10:91:c3:88;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 03.06.2019 18:29:30 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted;CM-MAC=xxx;CMTS-MAC=00:17:10:91:c3:88;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 03.06.2019 18:29:31 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 7; Chan ID: 4; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=xxx;CMTS-MAC=00:17:10:91:c3:88;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 03.06.2019 18:29:31 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xxx;CMTS-MAC=00:17:10:91:c3:88;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 03.06.2019 18:30:00 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=xxx;CMTS-MAC=00:17:10:91:c3:88;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 03.06.2019 18:30:02 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 6; Chan ID: 1; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=xxx;CMTS-MAC=00:17:10:91:c3:88;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 03.06.2019 18:30:07 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=xxx;CMTS-MAC=00:17:10:91:c3:88;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 03.06.2019 18:30:08 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 6; Chan ID: 1; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=xxx;CMTS-MAC=00:17:10:91:c3:88;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 03.06.2019 18:30:10 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=xxx;CMTS-MAC=00:17:10:91:c3:88;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 03.06.2019 18:30:11 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 6; Chan ID: 1; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=xxx;CMTS-MAC=00:17:10:91:c3:88;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 03.06.2019 18:30:20 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xxx;CMTS-MAC=00:17:10:91:c3:88;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 03.06.2019 18:30:29 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=xxx;CMTS-MAC=00:17:10:91:c3:88;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 03.06.2019 18:46:40 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24; Chan ID: 33; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 1.;CM-MAC=xxx;CMTS-MAC=00:17:10:91:c3:88;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 03.06.2019 18:46:42 RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=xxx;CMTS-MAC=00:17:10:91:c3:88;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 03.06.2019 18:46:44 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24; Chan ID: 33; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 1.;CM-MAC=xxx;CMTS-MAC=00:17:10:91:c3:88;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
P.S. Wie sieht es denn bei Euch mit dieser CMTS aus? Die hat doch sicher auch ein Error-Log und man müsste die Abbrüche für meine 6591 "sehen" 😉
CMTS-MAC=00:17:10:91:c3:88
04.06.2019 10:17 - bearbeitet 04.06.2019 10:18
Hallo @Gelöschter User
Leider bekommst du keinen Support von Vodafone sobald du ein eigenes Endgerät verwendest.
Damit dir die Moderatoren hier helfen können mußt du zwingend das Vodafone eigene Endgerät anschließen. Nur so können die dir hier auch helfen und die Leitung prüfen um festzustellen ob es ein Leitungsproblem oder ein Geräteproblem ist.
Auch wenn es dir nicht gefällt und die Firmware der 6490 Fehler hat, wenn du hier den Support und die Hilfe der Moderatoren in Anspruch nehmen möchtest muß du die 6490 anschließen. Da führt kein Weg dran vorbei.
Auch über die Störungshotline werden die Tickets sofort wieder geschlossen sobald ein eigenes Endgerät verwendet wird ... 😞
Gruß
Dieter
am 04.06.2019 10:55
Warum bekommt man keinen Support von Vodafone mit einem eigenen Endgerät? Ich würde es verstehen, wenn es irgendein exotisches Gerät ist aber die 6591 Cable hat doch Vodafone selbst im Angebot.
Die 6490 mal 24h lang anzuschliessen bekomme ich nicht hin, da würde sich meine Familie massiv beschweren, und ich müsste 3 Mesh-Repeater wieder umkonfigurieren und auch die NAS-Platten umhängen.
Ich werde mal Moni fragen, ob man das Zeitfenster etwas näher eingrenzen könnte, dann klemme ich die mal ein paar Stunden einfach nur so rein.
Danke für Dein Feedback.
am 04.06.2019 11:09
Hallo @Gelöschter User
das ist halt leider so ... 😞 ... egal welches eigene Endgerät man verwendet. Mir geht es da genauso, ich muß auch meine 6590 abklemmen und die 6490 Leihbox an die Leitung hängen wenn es ein Problem gibt.
Da ist es völlig egal ob Vodafone diese auch selber als Leihgerät anbietet. In dem Branding "kdg" bei den Leihgeräten sind extra Ports geöffnet über die die Provider Zugriff auf das Gerät erhalten und Daten auslesen bzw. Updates anstoßen können.
Wegen dem Zeitfenster wird dir ein Moderator dann sagen können ob sich das etwas eingrenzen lässt. Aber in der Regel muß das Leihgerät bis zur vollständigen Entstörung angeschlossen bleiben (das schmeckt mir auch nicht ... aber das ist der so oft betitelte "saure Apfel").
Gruß
Dieter
P.s.
Es könnte ja auch ein Problem deiner eigenen 6591 sein wobei dann natürlich AVM dein Ansprechpartner wäre. Wenn diese Verbindungsabbrüche also auch bei der 6490 vorhanden sind liegt der "schwarze Peter" bei Vodafone ... 😉 ... ansonsten ist AVM in der Pflicht.