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Lösung
am 29.05.2019 11:05
Hallo ich habe oft diese Meldung und dann sehe ich im LOG die folgenden Meldungen
Woran liegt der T3 time-out und der SYNC Timing Synchronization failure denn?
Muss man vielleicht eine erneute Synchronization durchführen? Was kann man sonst noch tun?
29.05.2019 09:39:30 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 29.05.2019 09:39:31 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 7; Chan ID: 3; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 29.05.2019 09:39:31 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 29.05.2019 09:39:31 Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 29.05.2019 09:39:31 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted;CM-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 29.05.2019 09:39:32 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 7; Chan ID: 3; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 29.05.2019 09:39:32 Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 29.05.2019 09:39:32 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted;CM-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 29.05.2019 09:39:49 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 29.05.2019 09:58:59 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 16; Chan ID: 33; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 1.;CM-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 29.05.2019 09:59:03 RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 29.05.2019 09:59:11 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24; Chan ID: 33; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 1.;CM-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 29.05.2019 10:26:06 SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync;CM-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
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04.06.2019 11:35 - bearbeitet 04.06.2019 11:36
@Argantho schrieb:Es könnte ja auch ein Problem deiner eigenen 6591 sein wobei dann natürlich AVM dein Ansprechpartner wäre. Wenn diese Verbindungsabbrüche also auch bei der 6490 vorhanden sind liegt der "schwarze Peter" bei Vodafone ... 😉 ... ansonsten ist AVM in der Pflicht.
Das ist mit Sicherheit nicht der Fall. Mit der 6490 begann es vor ca. 4 Wochen, dass diese fast alle 30-60 Minuten den Sync verloren hat und sich neu anmelden musste. Das dauerte oft bis zu einer Stunde, bis Internet wieder vorhanden war! Mit der 6591 habe ich nun nur noch ca. 4 Ausfälle pro Tag (der Sync ist dann sofort wieder da), aber diese sind immer zwischen 9-10:00 Uhr und am Abend zwischen 18-20:00 Uhr. Da kann man seine Uhr danach stellen.
Es waren auch schon Techniker da, die die Leitung vermessen haben. Einer behauptete es wäre eine Störungen ausserhalb des Hauses (T3-Störung) auf der Leitung, der andere dann 3 Wochen später sagte, es wäre eine Störung innerhalb des Hauses. Und wie gesagt, das alles obwohl es vorherher mehrere Jahre lang sauber lief mit der 6490 ohne irgendwelche Abbrüche!
Des weiteren haben wir in der Ortschaft mittlerweile 4 Baustellen direkt an den Telefonverteilerkästen. Ich vermute schon langsam, dass hier etwas nicht stimmt mit der gesamten Verkabelung von Vodafone, oder das Netz ist mittlerweile zu Stosszeiten einfach überlastet. Ich habe mal eine Baustellen fotografiert und angefügt, damit Du siehst was ich meine. Wenn Vodafone es einfach zugeben würden, dass mit dem Netz im Moment Probleme bestehen, wäre ich ja auch schon zufrieden und ich würde nicht ständig an meiner Infrastruktur zweifeln.
Ich habe auch bemerkt, dass meine 6591 Cable auch einen DOCSIS 3.1 Kanal erhält. Also scheinen die in der Tat irgendwas umzubauen am Netz in letzter Zeit. Vielleicht hat das Auswirkungen auf die Netzqualität oder die stecken ständig irgendwelche Kabel rein/raus...?
am 04.06.2019 11:40
Alternativ Vorschlag:
Du könntest doch die 6490 anschließen.
Alles was du umkonfigurieren müsstest wäre doch nur die 6591.
Dort bei "Internet -> Zugangsdaten -> Internet über LAN1" einstellen und die 6591 per LAN Kabel mit der 6490 verbinden. Dann würde das WLAN immer noch über die Repeater und die 6591 funktionieren, und die NAS Platten können auch da bleiben wo sie sind. Um Probleme zu vermeiden könntest du bei der 6490 noch die IP Adresse auf 192.168.178.254 festlegen um zu vermeiden das beide Boxen die gleiche IP haben.
Vielleicht hilft dir ja der Vorschlag ... 🙂 ... und die Familie hat keinen Grund sich zu beschweren.
Gruß
Dieter
am 04.06.2019 11:46
Hallo @Gelöschter User
@Gelöschter User schrieb:
Ich habe auch bemerkt, dass meine 6591 Cable auch einen DOCSIS 3.1 Kanal erhält. Also scheinen die in der Tat irgendwas umzubauen am Netz in letzter Zeit. Vielleicht hat das Auswirkungen auf die Netzqualität oder die stecken ständig irgendwelche Kabel rein/raus...?
Das kann natürlich auch sein das im Moment in deinem Netzwerksegment Ausbauarbeiten stattfinden. Und es deswegen dann auch die Störungen bzw. Verbindungsabbrüche gibt (nur eine Vermutung meinerseits).
Ich würde da jetzt tatsächlich erst einmal auf die Antwort der Mods warten nachdem die alles geprüft haben.
Gruß
Dieter
04.06.2019 11:59 - bearbeitet 04.06.2019 12:00
@Argantho schrieb:Alternativ Vorschlag:
Du könntest doch die 6490 anschließen.
Alles was du umkonfigurieren müsstest wäre doch nur die 6591.
Dort bei "Internet -> Zugangsdaten -> Internet über LAN1" einstellen und die 6591 per LAN Kabel mit der 6490 verbinden. Dann würde das WLAN immer noch über die Repeater und die 6591 funktionieren, und die NAS Platten können auch da bleiben wo sie sind. Um Probleme zu vermeiden könntest du bei der 6490 noch die IP Adresse auf 192.168.178.254 festlegen um zu vermeiden das beide Boxen die gleiche IP haben.
Vielleicht hilft dir ja der Vorschlag ... 🙂 ... und die Familie hat keinen Grund sich zu beschweren.
Gruß
Dieter
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Ich hatte bereits zwei 6490er so in Reihe geschaltet, da die 7.01 Firmware ja eine Katastrophe ist! Die zweite 6490 hatte dann die 7.10 und da liefen dann auch meine NTFS-Platten wieder problemlos.
Ich hätte auch überhaupt nichts gegen Ausbauarbeiten, aber eine kurze Info-Mail, dass es während dessen zu Störungen kommen kann, wäre hier dann doch sehr hilfrei.
Zu dem Thema noch eine weitere Beobachtung am Rande. Bei uns standen vor ein paar Monaten zwei Techniker von Cableway an der Strasse die den Gehweg aufgerissen haben. Die haben dann einfach das Kabel vom Vodafone Anschluss durchtrennt (ich habe mit den gesprochen und auch das durchtrennte Kupferkabel gesehen) und irgendwas vermessen. Da war unser Internet dann 3 Stunden weg und sicher auch bei uns in der ganzen Umgebung. Dazu gab es auch keinerlei Ankündigung oder Infos von Vodafone.
Naja, ich warte jetzt mal, was Moni dazu sagt...
am 04.06.2019 15:01
Hallo Rainman74,
ein Zeitfenster kann ich Dir so nicht nennen. Wir brauchen nunmal leider unser Box, da wir Dein Gerät nicht auslesen können. Und um die Abbrüche zu sehen, ist nun mal unsere Box erforderlich.
Liebe Grüße
Moni
am 04.06.2019 18:54
@Moni_GK schrieb:Hallo Rainman74,
ein Zeitfenster kann ich Dir so nicht nennen. Wir brauchen nunmal leider unser Box, da wir Dein Gerät nicht auslesen können. Und um die Abbrüche zu sehen, ist nun mal unsere Box erforderlich.
Liebe Grüße
Moni
ok, dann klemme ich die Box morgen früh mal an und Du hast dann den ganzen Tag Zeit Dir das anzuschauen. Brauchst Du sonst noch irgendwelche Daten von mir?
Vg
Rainman74
am 05.06.2019 10:35
@Moni_GK schrieb:Hallo Rainman74,
ein Zeitfenster kann ich Dir so nicht nennen. Wir brauchen nunmal leider unser Box, da wir Dein Gerät nicht auslesen können. Und um die Abbrüche zu sehen, ist nun mal unsere Box erforderlich.
Liebe Grüße
Moni
Guten Morgen,
es kann losgehen, die 6490 Cable von Vodafone hängt wieder an der Leitung für die besprochenen 24h.
Danke und viele Grüße
Rainman74
am 06.06.2019 12:57
Hallo Rainman74,
lass das Gerät bitte so lange angeschlossen bis Du von mir hörst.
Ich muss das Gerät direkt auslesen, bekomm aber nur nach 24 Stunden verlässliche Werte.
Liebe Grüße
Moni
am 06.06.2019 13:16
@Moni_GK schrieb:Hallo Rainman74,
lass das Gerät bitte so lange angeschlossen bis Du von mir hörst.
Ich muss das Gerät direkt auslesen, bekomm aber nur nach 24 Stunden verlässliche Werte.
Liebe GrüßeMoni
Hi Moni, ich glaube wir lassen das.
Ich hatte das Gerät jetzt knappe 24h dran und habe es gestern Abend 20:30 Uhr wieder abgesteckt. An dem Gerät funktionieren weder meine NTFS-Platten valide, noch läuft es stabil. So hat die Box auch mehrmals den Sync verloren, es haben sich alle Einstellungen ohne mein Zutun auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und es wurde dann sogar die Firmware 7.01 nochmals erneut eingespielt, obwohl schon die selbe Version installiert war.
Ich bin jetzt wieder bei meiner eigenen 6591, die ich dann leider erneut freischalten lassen musste. Das eigene Gerät wird nämlich jedesmal wieder entfernt, wenn man das Leihgerät anschliesst. Und den Aktivierungscode bekommt man dann regulär nur noch nach 5 Tagen per Post und erhält keine Mail mehr. Sogar der Kundenberater konnte mir dann keinen Code mehr zusenden. Zum Glück hatte ich dann später noch eine sehr kompentente Kollegin an der Leitung, die mir den Code noch schicken konnte.
Danke für Dein Angebot, aber das Leihgerät hänge ich nicht mehr dran. Mit der Firmware 7.01 hat VF leider mein ganzes Vertrauen diesbezüglich verspielt. Wir können den Thread schliessen.
Vg
Rainman74
am 06.06.2019 13:31
Hallo @Gelöschter User
du brauchst doch nicht jedesmal einen neuen Aktivierungs-Code anfordern.
Du kannst immer wieder den benutzen den du schon hast und beliebig oft deine Box aktivieren.