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Lösung

Cable Max 1000 PackageLoss alle 24 Stunden, Routerneustart notwendig, WLAN-Abbrü
Anonym96621
Digitalisierer
Digitalisierer
Ich erspare euch hier meine 10 Seitige Dokumentation die
ich in den letzten 4 Wochen seit der Umstellung gemacht habe.
Hier die Kurzform (die so ausführlich wie möglich ist, bitte auch nicht auf Satzzeichen und Grammatik achten)

8.3.2020 Umstieg von UnityMedia 150 Mbits auf Vodafone Cable Max 1000
mit Standard VodafonBox (Cable-Modem-Router mit WLAN)
Nur den Router ausgetauscht, sonst keine Änderungen gemacht.
Resultate:
WLAN ausfälle alle 10 Minuten
Speedtests schwanken von 100 Mbit bis 800 Mbit, egal welches Tageszeit
PackageLoss (PL) ohne Ende, im Homeoffice, in Spielen z.B. PUBG, natürlich unspielbar
VOIP-Telefonie auch nicht möglich.

Austausch Router erhalten, Probleme bleiben gleich.
Herausgefunden dass das Coaxial-Kabel einen Schuss hat.
Neues Kabel gekauft, drangemacht und die Speedtests schwanken nicht mehr.
Schon mal gut, aber immer noch WLAN-Abbrüche.
Separaten TP-WLAN-Accespoint gekauft, per LAN angeschlossen,
Vodafon-WLAN im Router deaktiviert und bis jetzt keine WLAN-Abbrüche mehr.
Ergebnis: WLAN vom Router ist nicht das gelbe vom Ei.
Finde ich nicht so toll aber damit kann ich erst Mal leben.

Internet funktioniert ohne PackackeLoss für 24 Stunden.
Dann tauchen die wieder auf und wenn ich den Router neustarte
funktionierts wieder für 24 Stunden.
PUBG kann komplett ohne PackageLoss gespielt werden
und auch Homeoffice ohne Probleme möglich.

Was ist hier los? Es kann ja nicht sein dass man den Router alle 24 Stunden neustarten muss.

Vodafon zum 4. Mal angerufen und es wurde automatisch ein Techniker beauftragt.
Termin abgemacht und am 7.4.2020 war er für eine Stunde da.
Was er gemacht hat:
Multimedia-Dose von 3er Delta zu neuer 4er ausgetauscht
Alles abisoliert und angeschraubt.
Neues original zertifiziertes Kabel von Dose zum Router angeschlossen.
Im Keller Pegel/Signalte auf Optimalwerte eingestellt, nach Vorgaben.

24 Stunden später, also am nächsten Tag am 8.4.2020 wieder die gleichen Probleme.
PackageLoss ohne Ende überall.
Vodafon-Hotline das 5. Mal angerufen.
Die feundliche Frau sagte mir, das je mehr Leute auf der Leitung sind
es sich aufstaut und ich nach dem Routerstart bei den Vodafone Servern
auf Platz 1 bin und dann rutsche ich langsam auf einen höheren, also schlechteren, Platz.
Irgendwann ist die Leitung voll ausgelastet und es kommt zu PLs.
Dann wieder Routerneustart dann kommt man wieder auf Platz 1.
Aufgrund der Corona-Situation sind die 1000MBit-Leitungen voll belegt
da alle Homeoffice machen da die Privat-Leitungen vollbelegt sind
und die Business-Leitungen sind entlastet, Privat-Leute aber nicht auf die Business-Leitungen kommen.
Das sollte sich aber wieder beruhigen/ausgleichen wenn der Corona-Virus weg ist.
Und es sind 600 bis 1000 Leute gerade auf meiner Leitung.
Wenn man da schlecht platziert ist dann ist es nicht gut und es kommt zu PackageLosses.
Die Leute die nur eine bis 400 MBit Leitung haben sind davon nicht betroffen.

Nach diesen Aussagen hat Sie mir aber was Interessantes gesagt:
Ich soll im Router am LAN-Port-4 den Switch in LAN-Port-3 stecken.
Dort habe ich einen Dlink 1GB Switch mit meinem TP-Link-WLAN-Accesspoint dran.
Alle Router reduzieren bei Überlastung des Traffics den LAN-Port-4
und Takten diesen runter. Was auch immer das bedeutet.
Ich habe es gemacht. LAN-Kabel von Port 4 in Port 3 gesteckt und
und das von Port 3 in Port 4, da ist die Playstation 4 dran die am Tag meistens nicht benutzt wird.
Was ist passiert?
Direkt nach dem Umstecken sind alle PackageLoss in den Pingplottern auf 0 gegangen.
War das jetzt die Lösung?
Wohlgemerkt, ich habe keinen Routerneustart gemacht.

Port 1 = mein Gaming PC
Port 2 = mein Homeoffice PC
Port 3 = mein Switch wo TP-Link-WLAN-Access-Point, Laptop, PV-Wechselrichte, Solarlog angeschlossen sind
Port 4 = meine PS4

Am Abend PUBG 3 Stunden gezockt, keine PLs, alles super füssig.
Paralelle Pingplotter zeigen auf google.com, meine Homeoffice-Adresse und VOIP-Adresse
absolute Topwerte an. Keine PLs.

Heute, ein Tag später, 9.4.2020
Homeoffice absolut keine Problem, keine PLs, VOIP super.
PingPlotter Top Werte. Keine PLs.

Ich werde das jetzt die nächsten Tage noch weiter testen und hoffe das das so bleibt.

Vielleicht habt Ihr ebenfalls leidgeplagten Cable Max 1000 Kunden eine ähnlich
Konstellation wie ich und könnt mit meinen obigen Ausführungen was anfangen.
Ich versuche meine Ergebnisse meiner Tests regelmäßig in diesen Thread zu dokumentieren.
Ich wünsche euch allen und mir viel Glück dass die 1000er-Leitung richtig funktioniert.
35 Antworten 35
Anonym96621
Digitalisierer
Digitalisierer

Nach meinen und Erfahrungen von anderen Usern der VodafoneBox und Umsteigern auf die Fritzbox 6591 muss ich die Aussage von Dutchman ganz klar wiederlegen.


Ich habe geschrieben als sbua23:


Sehr gut aufgelistet.


Nur wenn ich jetzt eine Fritzbox kaufe und es funktioniert alles und
muss nicht mehr alles 24 Stunden den Router neustarten dann habe ich
bewiesen dass der Router von Vodafone das Problem war.




Von Dutchman geschrieben:
Nein, das wäre kein Beweis. Apfel und Birnen...FB und VS ein solcher Vergleich geht nicht.



Der Wechsel von der VodafonBox auf die Fritzbox 6591 hat nun bei allen mir bekannten Usern einwandfrei geklappt, sprich, sie haben nicht mehr die Probleme mit den PackageLoss.


Somit IST bewiesen dass das Problem an der VodafoneBox liegt.


@Dutchman

Man kann wohl die beiden Geräte wohl nicht in jedem Detail vergleichen aber

man kann eindeutig vergleichen ob das eine Gerät die Problem hat und das andere nicht.


VodafoneBox hat diese Probleme

Fritzbox 6591 hat diese Probleme nicht

Anonym97507
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@Shinrax Ja die Firewall muss ich auch zzgl. zum täglichen Neustart per Hand immer ausschalten. Ist zwar unglaublich nervig und sollte nicht sein, aber soweit waren wir ja schon. Ich habe aber auch eine bessere Latenz seit dem. Also es lohnt sich.
Anonym92512
App-Professor
App-Professor
@sbua23
Vielen Dank für die Rückmeldung. Dennoch ist ein solcher von dir angestellter Vergleich nur bedingt zulässig. Nur weil es mit einer 6591 funktioniert ist das noch lange kein Beweis. Es ist höchstens ein Indiz. Mehr aber dann doch nicht. Aber es freut mich, dass es bei dir nun klappt. Darauf kommt es an.
Anonym96621
Digitalisierer
Digitalisierer
@Dutchman

Leider habe ich noch keine Fritzbox, also klappt es noch nicht 100%tig zufriedenstellend.
Meine Workaround funktionieren aber vorerst und kann erst mal überleben 😉

Ich weis nicht ob ich darauf rummreiten soll,
aber wenn viele User sagen nach dem Umstieg von der VBox auf die Fritzbox
haben sie keine Probleme mehr dann hat sich doch eindeutig gezeigt
dass es mit der Benutzung der Fritzbox keine Probleme gibt sondern nur mit der Benutzung der VBox.
Ob das jetzt ein Beweis ist oder nicht, es würde mir ja wohl jeder Recht geben
wenn ich sage man sollte doch eher die Fritzbox statt der VBox benutzen
wenn man die ganzen Scherereien nicht haben will.
Die Definition von Beweis oder Indiz überlassen wir am besten den Anwälten 😉

Ich warten jedenfalls auf meine Fritzbox.
Anonym92512
App-Professor
App-Professor
@sbua23
Dafür, dass du nicht darauf herumreiten willst, tust du es ja doch... Nichts für ungut! Ich sag ja, Äpfel und Birnen... und Anwälten... was auch immer die mit einer FB zu tun haben...??? Und damit bin ich raus.
Anonym96621
Digitalisierer
Digitalisierer
Ich habe seit gestern auch die Fritzbox 6591. Endlich war Sie wieder lieferbar.
Habe Sie mit der vodafone comfort option für 4,99 EUR im Monat erstanden.
Es scheint wie von allen anderen Usern vorhergesagt zu stimmen
wenn man von der Vodafone Box auf die FB umsteigt ist alles gut.
Ich teste das jetzt schön im Homeoffice aber ich guter Dinge dass dies nun alles klappt.