1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Was ist zu beachten, wenn man eine Fritzbox 7530 hinter den Gigacube schaltet?
Dominik_0509
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo.

Ich habe einen VDSL Anschluss, max. 50 Mbit. Komplettes Heimnetz inkl. Smart Home läuft über den IP Bereich der Fritzbox.

Mit dem Gigacube, den ich neu gekauft habe und einen Unlimited LTE Tarif habe, erreiche ich 200 Mbit.

Nun habe ich den Gigacube, der im 1. Stock steht (da dort super Empfang), über eine LAN Leitung in der Wand mit der Fritzbox 7530 (LAN 1) im Erdgeschoss verbunden und in den Fritzbox Einstellungen "Anschluss an einen DSL Anschluss" deaktiviert und "Anschluss an externes Modem oder Router" aktiviert.

Funktioniert soweit, nun kann ich mich mit dem Wlan des Gigacube oder auch mit dem Wlan der Fritzbox verbinden (unterschiedliche SSIDs) und habe immer die schnelle LTE Geschwindigkeit.

Jetzt habe ich noch was gelesen, dass man dann DHCP in der Fritzbox deaktivieren sollte ujnd diese als IP Client einrichten sollte.

Ich möchte aber auf jeden Fall, dass mein Heimnetz und meine Smart Home Geräte über den IP BEreich der Fritzbox verbunden bleiben.

Aktuell läuft es so, DHCP ist nun halt nirgends deaktiviert.

Kann ich es so lassen? Wenn ich im Gigacube testhalber DHCP deaktiviere, haben WLAN Geräte, die mit diesem verbunden waren, kein Internet mehr, also im 1. Obergeschoss.

Und sollte ich dem Gigacube die gleiche SSID des WLAN geben wie der Fritzbox?

Danke

1 Antwort 1
silberstein
Royal-Techie
Royal-Techie

@Dominik_0509  schrieb:

...

Funktioniert soweit, nun kann ich mich mit dem Wlan des Gigacube oder auch mit dem Wlan der Fritzbox verbinden (unterschiedliche SSIDs) und habe immer die schnelle LTE Geschwindigkeit.

Jetzt habe ich noch was gelesen, dass man dann DHCP in der Fritzbox deaktivieren sollte ujnd diese als IP Client einrichten sollte.

...

Und sollte ich dem Gigacube die gleiche SSID des WLAN geben wie der Fritzbox?

Danke

Wenn bei dir jetzt 2 Router und 2 DHCP-Server im Netzwerk laufen, würde ich noch  prüfen, ob es zu Kollisionen kommen kann. Wenn nicht, kannst du es so lassen. Überprüfe welche Netzwerke bei dir jetzt aktiv sind.

Wenn der Gigacube z.B. die IP = 192.168.8.1 hat und die FB 7530 als Router mit der IP = 192.168.178.1 läuft, sind das getrennte Netzwerke, dann kannst du es so lassen (eventuell auf der Oberfläche der FB 7530 die IP noch ändern).
Anders z.B. wenn an den Hauptrouter ein weiterer Router als Access-Point (wegen 2. WLAN und weiterer LAN-Buchsen) angeschlossen werden soll (verbunden über LAN-Kabel). Dann sollte der Router eine IP außerhalb des DHCP-Bereichs des Hauptrouters bekommen und das DHCP im Router deaktiviert werden.

In dem Fall ist nur 1 Netzwerk aktiv.

Wenn deine beiden WLANs die gleiche SSID haben, könnte das eventuell günstig sein weil sich die Geräte dann vielleicht immer mit dem jeweils stärkstem WLAN automatisch  verbinden.