Ich erspare euch hier meine 10 Seitige Dokumentation die
ich in den letzten 4 Wochen seit der Umstellung gemacht habe.
Hier die Kurzform (die so ausführlich wie möglich ist, bitte auch nicht auf Satzzeichen und Grammatik achten)
8.3.2020 Umstieg von UnityMedia 150 Mbits auf Vodafone Cable Max 1000
mit Standard VodafonBox (Cable-Modem-Router mit WLAN)
Nur den Router ausgetauscht, sonst keine Änderungen gemacht.
Resultate:
WLAN ausfälle alle 10 Minuten
Speedtests schwanken von 100 Mbit bis 800 Mbit, egal welches Tageszeit
PackageLoss (PL) ohne Ende, im Homeoffice, in Spielen z.B. PUBG, natürlich unspielbar
VOIP-Telefonie auch nicht möglich.
Austausch Router erhalten, Probleme bleiben gleich.
Herausgefunden dass das Coaxial-Kabel einen Schuss hat.
Neues Kabel gekauft, drangemacht und die Speedtests schwanken nicht mehr.
Schon mal gut, aber immer noch WLAN-Abbrüche.
Separaten TP-WLAN-Accespoint gekauft, per LAN angeschlossen,
Vodafon-WLAN im Router deaktiviert und bis jetzt keine WLAN-Abbrüche mehr.
Ergebnis: WLAN vom Router ist nicht das gelbe vom Ei.
Finde ich nicht so toll aber damit kann ich erst Mal leben.
Internet funktioniert ohne PackackeLoss für 24 Stunden.
Dann tauchen die wieder auf und wenn ich den Router neustarte
funktionierts wieder für 24 Stunden.
PUBG kann komplett ohne PackageLoss gespielt werden
und auch Homeoffice ohne Probleme möglich.
Was ist hier los? Es kann ja nicht sein dass man den Router alle 24 Stunden neustarten muss.
Vodafon zum 4. Mal angerufen und es wurde automatisch ein Techniker beauftragt.
Termin abgemacht und am 7.4.2020 war er für eine Stunde da.
Was er gemacht hat:
Multimedia-Dose von 3er Delta zu neuer 4er ausgetauscht
Alles abisoliert und angeschraubt.
Neues original zertifiziertes Kabel von Dose zum Router angeschlossen.
Im Keller Pegel/Signalte auf Optimalwerte eingestellt, nach Vorgaben.
24 Stunden später, also am nächsten Tag am 8.4.2020 wieder die gleichen Probleme.
PackageLoss ohne Ende überall.
Vodafon-Hotline das 5. Mal angerufen.
Die feundliche Frau sagte mir, das je mehr Leute auf der Leitung sind
es sich aufstaut und ich nach dem Routerstart bei den Vodafone Servern
auf Platz 1 bin und dann rutsche ich langsam auf einen höheren, also schlechteren, Platz.
Irgendwann ist die Leitung voll ausgelastet und es kommt zu PLs.
Dann wieder Routerneustart dann kommt man wieder auf Platz 1.
Aufgrund der Corona-Situation sind die 1000MBit-Leitungen voll belegt
da alle Homeoffice machen da die Privat-Leitungen vollbelegt sind
und die Business-Leitungen sind entlastet, Privat-Leute aber nicht auf die Business-Leitungen kommen.
Das sollte sich aber wieder beruhigen/ausgleichen wenn der Corona-Virus weg ist.
Und es sind 600 bis 1000 Leute gerade auf meiner Leitung.
Wenn man da schlecht platziert ist dann ist es nicht gut und es kommt zu PackageLosses.
Die Leute die nur eine bis 400 MBit Leitung haben sind davon nicht betroffen.
Nach diesen Aussagen hat Sie mir aber was Interessantes gesagt:
Ich soll im Router am LAN-Port-4 den Switch in LAN-Port-3 stecken.
Dort habe ich einen Dlink 1GB Switch mit meinem TP-Link-WLAN-Accesspoint dran.
Alle Router reduzieren bei Überlastung des Traffics den LAN-Port-4
und Takten diesen runter. Was auch immer das bedeutet.
Ich habe es gemacht. LAN-Kabel von Port 4 in Port 3 gesteckt und
und das von Port 3 in Port 4, da ist die Playstation 4 dran die am Tag meistens nicht benutzt wird.
Was ist passiert?
Direkt nach dem Umstecken sind alle PackageLoss in den Pingplottern auf 0 gegangen.
War das jetzt die Lösung?
Wohlgemerkt, ich habe keinen Routerneustart gemacht.
Port 1 = mein Gaming PC
Port 2 = mein Homeoffice PC
Port 3 = mein Switch wo TP-Link-WLAN-Access-Point, Laptop, PV-Wechselrichte, Solarlog angeschlossen sind
Port 4 = meine PS4
Am Abend PUBG 3 Stunden gezockt, keine PLs, alles super füssig.
Paralelle Pingplotter zeigen auf google.com, meine Homeoffice-Adresse und VOIP-Adresse
absolute Topwerte an. Keine PLs.
Heute, ein Tag später, 9.4.2020
Homeoffice absolut keine Problem, keine PLs, VOIP super.
PingPlotter Top Werte. Keine PLs.
Ich werde das jetzt die nächsten Tage noch weiter testen und hoffe das das so bleibt.
Vielleicht habt Ihr ebenfalls leidgeplagten Cable Max 1000 Kunden eine ähnlich
Konstellation wie ich und könnt mit meinen obigen Ausführungen was anfangen.
Ich versuche meine Ergebnisse meiner Tests regelmäßig in diesen Thread zu dokumentieren.
Ich wünsche euch allen und mir viel Glück dass die 1000er-Leitung richtig funktioniert.