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Lösung

Cable Max 1000 PackageLoss alle 24 Stunden, Routerneustart notwendig, WLAN-Abbrü
Anonym96621
Digitalisierer
Digitalisierer
Ich erspare euch hier meine 10 Seitige Dokumentation die
ich in den letzten 4 Wochen seit der Umstellung gemacht habe.
Hier die Kurzform (die so ausführlich wie möglich ist, bitte auch nicht auf Satzzeichen und Grammatik achten)

8.3.2020 Umstieg von UnityMedia 150 Mbits auf Vodafone Cable Max 1000
mit Standard VodafonBox (Cable-Modem-Router mit WLAN)
Nur den Router ausgetauscht, sonst keine Änderungen gemacht.
Resultate:
WLAN ausfälle alle 10 Minuten
Speedtests schwanken von 100 Mbit bis 800 Mbit, egal welches Tageszeit
PackageLoss (PL) ohne Ende, im Homeoffice, in Spielen z.B. PUBG, natürlich unspielbar
VOIP-Telefonie auch nicht möglich.

Austausch Router erhalten, Probleme bleiben gleich.
Herausgefunden dass das Coaxial-Kabel einen Schuss hat.
Neues Kabel gekauft, drangemacht und die Speedtests schwanken nicht mehr.
Schon mal gut, aber immer noch WLAN-Abbrüche.
Separaten TP-WLAN-Accespoint gekauft, per LAN angeschlossen,
Vodafon-WLAN im Router deaktiviert und bis jetzt keine WLAN-Abbrüche mehr.
Ergebnis: WLAN vom Router ist nicht das gelbe vom Ei.
Finde ich nicht so toll aber damit kann ich erst Mal leben.

Internet funktioniert ohne PackackeLoss für 24 Stunden.
Dann tauchen die wieder auf und wenn ich den Router neustarte
funktionierts wieder für 24 Stunden.
PUBG kann komplett ohne PackageLoss gespielt werden
und auch Homeoffice ohne Probleme möglich.

Was ist hier los? Es kann ja nicht sein dass man den Router alle 24 Stunden neustarten muss.

Vodafon zum 4. Mal angerufen und es wurde automatisch ein Techniker beauftragt.
Termin abgemacht und am 7.4.2020 war er für eine Stunde da.
Was er gemacht hat:
Multimedia-Dose von 3er Delta zu neuer 4er ausgetauscht
Alles abisoliert und angeschraubt.
Neues original zertifiziertes Kabel von Dose zum Router angeschlossen.
Im Keller Pegel/Signalte auf Optimalwerte eingestellt, nach Vorgaben.

24 Stunden später, also am nächsten Tag am 8.4.2020 wieder die gleichen Probleme.
PackageLoss ohne Ende überall.
Vodafon-Hotline das 5. Mal angerufen.
Die feundliche Frau sagte mir, das je mehr Leute auf der Leitung sind
es sich aufstaut und ich nach dem Routerstart bei den Vodafone Servern
auf Platz 1 bin und dann rutsche ich langsam auf einen höheren, also schlechteren, Platz.
Irgendwann ist die Leitung voll ausgelastet und es kommt zu PLs.
Dann wieder Routerneustart dann kommt man wieder auf Platz 1.
Aufgrund der Corona-Situation sind die 1000MBit-Leitungen voll belegt
da alle Homeoffice machen da die Privat-Leitungen vollbelegt sind
und die Business-Leitungen sind entlastet, Privat-Leute aber nicht auf die Business-Leitungen kommen.
Das sollte sich aber wieder beruhigen/ausgleichen wenn der Corona-Virus weg ist.
Und es sind 600 bis 1000 Leute gerade auf meiner Leitung.
Wenn man da schlecht platziert ist dann ist es nicht gut und es kommt zu PackageLosses.
Die Leute die nur eine bis 400 MBit Leitung haben sind davon nicht betroffen.

Nach diesen Aussagen hat Sie mir aber was Interessantes gesagt:
Ich soll im Router am LAN-Port-4 den Switch in LAN-Port-3 stecken.
Dort habe ich einen Dlink 1GB Switch mit meinem TP-Link-WLAN-Accesspoint dran.
Alle Router reduzieren bei Überlastung des Traffics den LAN-Port-4
und Takten diesen runter. Was auch immer das bedeutet.
Ich habe es gemacht. LAN-Kabel von Port 4 in Port 3 gesteckt und
und das von Port 3 in Port 4, da ist die Playstation 4 dran die am Tag meistens nicht benutzt wird.
Was ist passiert?
Direkt nach dem Umstecken sind alle PackageLoss in den Pingplottern auf 0 gegangen.
War das jetzt die Lösung?
Wohlgemerkt, ich habe keinen Routerneustart gemacht.

Port 1 = mein Gaming PC
Port 2 = mein Homeoffice PC
Port 3 = mein Switch wo TP-Link-WLAN-Access-Point, Laptop, PV-Wechselrichte, Solarlog angeschlossen sind
Port 4 = meine PS4

Am Abend PUBG 3 Stunden gezockt, keine PLs, alles super füssig.
Paralelle Pingplotter zeigen auf google.com, meine Homeoffice-Adresse und VOIP-Adresse
absolute Topwerte an. Keine PLs.

Heute, ein Tag später, 9.4.2020
Homeoffice absolut keine Problem, keine PLs, VOIP super.
PingPlotter Top Werte. Keine PLs.

Ich werde das jetzt die nächsten Tage noch weiter testen und hoffe das das so bleibt.

Vielleicht habt Ihr ebenfalls leidgeplagten Cable Max 1000 Kunden eine ähnlich
Konstellation wie ich und könnt mit meinen obigen Ausführungen was anfangen.
Ich versuche meine Ergebnisse meiner Tests regelmäßig in diesen Thread zu dokumentieren.
Ich wünsche euch allen und mir viel Glück dass die 1000er-Leitung richtig funktioniert.
35 Antworten 35
Anonym92512
App-Professor
App-Professor
sbua23:

Sehr gut aufgelistet.

Nur wenn ich jetzt eine Fritzbox kaufe und es funktioniert alles und muss nicht mehr alles 24 Stunden den Router neustarten dann habe ich bewiesen dass der Router von Vodafone das Problem war.
Wird mir Vodafone dann die Fritzbox bezahlen? Glaube ich wohl nicht.



Nein, das wäre kein Beweis. Apfel und Birnen...FB und VS ein solcher Vergleich geht nicht.

Was viele immer wieder durcheinander bringen ist, dass sie davon ausgehen, dass sie die VS über den Vertrag bezahlen. Das ist aber falsch. Die VS ist eine kostenfreie Beilage. Du bist nicht gezwungen, sie zu benutzen. Du kannst auch einen eigenen Router benutzen. Das ist aus Sicht des Providers sehr geschickt gemacht. Aus wirtschaftlicher Sicht ein echter Geniestreich...
Anonym96621
Digitalisierer
Digitalisierer
Kann schon sein. Nur für den Kunden wieder mal echt nicht nett.
Und ich finde schon dass mit der Vodafone Box alles funktionieren sollte sonst haben die ja eine Hardware im Programm mit der diese tolle neue Docsis3.1 Technologie nicht richtige funktioniert.
Und auch das WLAN funktioniert nicht richtig, wie oben beschrieben immer Abbrüche.
Bisher hatte ich absolut keine Probleme mit den UnityMediaBoxen, weder per WLAN noch LAN.
Einfach nur schade.

rv112
Datenguru
Datenguru
Die Router von Vodafone sind einfach Massengeräte mit schlechter Firmware. Die meisten Anschlüsse würden mit einem reinen Modem viel besser laufen. Im Zweifel auch mit einer Fritzbox.
Anonym96621
Digitalisierer
Digitalisierer
Ich habe seit Freitag wie mk02 auch eine Zeitschaltuhr dran.
Um 5:00 Uhr morgens wird der Strom zum Router abgeschaltet und 5:01 wieder ein.
Bis jetzt keinen einzigen PackageLoss.
Klar, es wird ja alle 24 h neu gestartet.
Ich muss natürlich sagen dass ich Sa und So nicht wirklich online war,
aber gestern am Montag hatte ich den ganzen Tag im Homeoffice kein bisschen Probleme.
Heute Dienstag im Homeoffice hatte ich um 12:00 Uhr kurz mal das Gefühl von Rucklern.
Das kann natürlich an anderen Dingen gelegen haben denn nach dem Mittagesse um 12:45 war alles wieder ok.
Ich teste diese Woche fleissig weiter, heute Abend auch mal wieder Pubg zocken.



architectus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Vor 3 Wochen habe ich mich zu einem CableMax 1000 Vertrag überreden lassen. Es ist zum Heulen. 50 Mbit im W-Lan und 100-150 Mbit mit Kabelverbindung. Ich habe alle Hilfeseiten durch und der Service versucht auch nur dafür zu sorgen dass man sich im Kreis dreht. Ich habe es aufgegeben und werde so schnell als möglich mit allen Verträgen zum teureren Anbieter wechseln. Auch ständige Netzabbrüche machen ein Arbeiten z.B. mit Videokonferenz unmöglich...
Anonym92512
App-Professor
App-Professor
doitwithanarchitect:
Vor 3 Wochen habe ich mich zu einem CableMax 1000 Vertrag überreden lassen. Es ist zum Heulen. 50 Mbit im W-Lan und 100-150 Mbit mit Kabelverbindung. Ich habe alle Hilfeseiten durch und der Service versucht auch nur dafür zu sorgen dass man sich im Kreis dreht. Ich habe es aufgegeben und werde so schnell als möglich mit allen Verträgen zum teureren Anbieter wechseln. Auch ständige Netzabbrüche machen ein Arbeiten z.B. mit Videokonferenz unmöglich...

Falls Du Hilfe benötigst, musst Du uns schon etwas mehr wissen lassen, was Du bisher gemacht hast. Wie sieht es z. Bsp. mit Deinen Kanalwerten aus? Was benutzt Du als Router: Die VS oder eine FB? 
Anonym96621
Digitalisierer
Digitalisierer
Tja, das sieht aus als würde er die VS benutzen und nicht eine FB.
Bis jetzt kenne ich noch keinen mit einer Fritzbox der solche Probleme gemeldet hat.

Zusatzinfo zu meinem Anschluss mit VS:
#27.04.2020 um ca. 18:40 ging WLAN nicht mehr, über LAN gabs auch kein Internet.
Routerneustart dann gings wieder
Ich mache ja jeden morgen um 5 Uhr explizit einen Neustart des Routers.
Mal schauen ob es sich häuft dass ich auch noch am Tag einen machen muss.
Denke und hoffe es war nur einmalig.

Info: Sobald die Fritzbox 6591 Cable wieder zu kaufen ist kauf ich mir auf jeden Fall eine.

ehrjoe
Host-Legende
Host-Legende
Hallo sbua,

ich hatte um die Uhrzeit bis jetzt auch die Probleme. Habe aber keinen Neustart gemacht.
Community-Seite war auch nicht zu erreichen, und stockt jetzt.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Anonym96621
Digitalisierer
Digitalisierer
#27.04.2020
ca. 20:25 gleiches Spiel wie vorher, kein Internet über LAN und WLAN
Routerneustart dann gings wieder
Hoffe dass dies morgen wieder vorbei ist.
Anonym96621
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo ehrjoe,

habe meine Nachbarn und meine Arbeitskollegen gefragt,
die hatten ab 18 Uhr die gleichen Probleme.
Heute morgen scheint es wieder besser zu funktionieren.
Das lag also nicht am Router. 

Kannst du mir sagen wo du die Grafik mit den Störungen her hast?