CHAP authentication failure
80martin80
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

in meiner Fritzbox stand diese Fehlermeldung. Nun komme ich seit 2 Tagen nicht mehr ins Internet.

Ich habe erst gedacht meine Fritzbox sei defekt und habe eine andere, ein älteres Modell angebaut. Da der Modem Installationscode bei der älteren Box nicht ging, habe ich meine Zugangsdaten bei der Hotline erfragt.

Nun mein erstes Problem. Ich musste leider zweimal bei der Hotline anrufen und es wurden mir unterschiedliche Passwörter gesagt. Ist das normal, dass sich mein Zugangspasswort ändert?

Da der Anschluss immernoch nicht geht vermute ich mal, dass eventuell die Zugangsdaten falsch sind. 
Es handelt sich bei der momentan angeklemmten Box um eine FritzBox 7412. Da kann man zwar Vodafone auswählen, aber ich weiß nicht ob die Box das richtige Präfix zum Vodafone Anschluss dazu übermittelt.

Ich würde nun gerne "anderer Internetanbieter" auswählen und den Benutzernamen komplett eingeben. In der Regel muss ja da dann noch was davor stehen. Kann mir das mal bitte jemand sagen, was ich davor schreiben muss? Die Hotline konnte mir da nicht weiter helfen.

Ich denke es handelt sich bei mir um einen VDSL-Bitstream Anschluss.

Die Leitung ist eine Telekom Leitung auf der mein Vodafone Vertrag aufgeschalten ist.

In der Box sehe ich auch, dass die Vermittlungsstelle erreichbar ist. Die Box ist mit VDSL verbunden, nur die Internetverbindung kann nicht hergestellt werden.

Vielen Dank

4 Antworten 4
Michi
Moderator:in

Hallo 80martin80,

bitte richte die ursprüngliche Fritzbox von uns nochmal mit dem Modeminstallationscode neu ein.

Welche Fehlermeldung erscheint dann?

Weitere Infos wie Du die Störung eventuell selbst beheben kannst, findest Du in unserem DSL-Check  .   

VG Michi

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Nach zwei Tagen hat es dann wieder funktioniert, muss wohl eine Störung gewesen sein.

Was ich allerdings bemängeln muss. Ich habe zum testen eine ältere FritzBox angebaut, bei der der Modeminstallationscode nicht eingegeben werden konnte. Ich habe dann bei der Hotline angerufen um meine Zugangsdaten zu erfragen. War auch soweit alles OK, aber man muss beim Benutzernamen npch ein Präfix dazu schreiben. Leider habe ich das nirgend gefunden und die CallCenter Mitarbeiter wussten das auch nicht.

Trotz mehrmaligem Hinweis von mir, dass noch etwas fehlt, konnten mir 2 verschiedene Mitarbeiter nicht helfen.

Der dritte Mitarbeiter letzendlich konnte mir das richtige Präfix für VDSL nennen.

Hier mal für alle,

vodafone-vdsl.komplett/Benutzername

Sowas sollte jeder Mitarbeiter wissen, das spart den Kunden eine Menge Zeit.

DanyG

Hi 80martin80,

vielen Dank für Dein Feedback. Freut mich, dass nun alles geklappt hat.

Markierst Du Deinen Beitrag noch als Lösung? Dann können wir hier ein Schloss dranmachen.

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, ich habe seit 3h auch das Problem, dass ich zwar mit allen Geräten im WLAN bin aber kein Internet habe. 
Im FritzBox Menü wird mir auch dieser Fehler angezeigt. Habe auch schon versucht die Hotline anzurufen aber die ist ja der größte Mist und schmeißt einen immer wieder raus. 
Den Router habe ich auch schon mehrmals aus und wieder angeschalten.

ich brauche Hilfe, was kann ich tun um den Fehler zu beheben?