Frage
Antwort
Lösung
am 15.10.2025 07:37
Hallo,
ich habe seit einer Woche den DSL Vertrag GigaZuhause100, habe gestern endlich die Zugangsdaten (Benutzername / Kennwort) erhalten - kann mich aber nicht einwählen. Ich habe den ASUS DSL-AC58U Router und bin sehr glücklich mit dem Gerät, da ich viele Einstellungen bzgl. meines Netzwerkes machen kann und technisch keine Probleme vorlagen bis dato.
Im Logging des Routers finde ich ab und an:
pppd[376]: Timeout waiting for PADO packets
und am Ende ständig:
Connected to 40:7c:7d:73:2f:d6 via interface vlan3880
Connect: ppp0 <--> vlan3880
CHAP authentication succeeded
peer from calling number 40:7C:7D:73:2F:D6 authorized
Connection terminated.
Modem hangup
Das komplette Logging sowie die Einstellungen meines Routers hänge ich an. Kann jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus
VG Torsten
am 15.10.2025 08:14
Ich gehe davon aus, es hängt mit den IPv6 Einstellungen zusammen, du musst beachten das Du DSLite nutzt.
Versuche das mal über diese Anleitung bzw. Google was da bei deinem Router explizit eingestellt werden muss, weiß ich nicht.
am 15.10.2025 09:37
Danke für den Hinweis, ich bin gerade im Büro und muss das auf heute Abend verschieben. Falls jemand noch weitere Ideen hat, immer her damit 😉
VG Torsten
am 16.10.2025 07:41
G' Morgen,
ich habe mir gestern Abend die IPv6 Einstellungen angeschaut. Nach Aktivierung hatte ich kurzzeitig Internet, ich konnte google.de und YouTube.de aufrufen. Merkwürdigerweise konnte mein Steam-Client keine Verbindung zum Server aufbauen. Ich verstehe das echt nicht, ich bin halt kein Netzwerker.
Nach Neustart des Routers war die Verbindung wieder weg, und es ging nichts mehr. Dieselben Meldungen "Timeout waiting for PADO packets" sind im Logging des Routers zu finden (das war im Übrigen auch der Fall, als es mit IPv6 ging). Ich habe auch ChatGPT zu Rate gezogen. Es meint, ich solle mal die VLAN-ID 1) abschalten, 2) auf 7 und 3) auf 132 stellen und jedes Mal das Logging beobachten. In allen drei Fällen treten die Timeouts zu Tage. ChatGPT meint, dass es höchstwahrscheinlich nicht an den Router-Einstellungen liegt.
Ich habe dann gestern Abend noch mit dem Support von Vodafone gesprochen, ein Leitungsreset nach dem ersten Gespräch hat keine Besserung gebracht. Mit dem zweiten Gespräch wurde dann das Ticket an einen Techniker weiter gegeben, der wird sich wohl innerhalb der nächsten 48h bei mir melden.
Mal sehen, was dabei heraus kommt.
VG Torsten
am 16.10.2025 07:45
Nachtrag,
ich habe meinem Router auch ein Firmware-Update verpasst und ihn auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
VG Torsten
am 16.10.2025 08:22
lass dich auf Dual Stack umstellen
am 16.10.2025 09:35
Hallo,
das bedeutet was genau?
am 16.10.2025 09:45
das bedeutet, dass dein Anschluss aktuell auf DS Lite läuft und dein Asus damit anscheinend nicht umgehen kann
am 16.10.2025 09:56
Ah okay, werde ich mal erwähnen. Ist aber nicht gleich bedeutend mit DUAL WAN, korrekt?
16.10.2025 10:05 - bearbeitet 16.10.2025 10:14
Dual Stack = IPv4+IPv6 / IPv4 mit öffentlicher IP
Dual Stack Lite = IPv4+IPv6 / keine öffentliche IPv4
und das hat halt auch Auswirkungen auf die Einwahl über pppoe