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Lösung
02.04.2020 14:09 - bearbeitet 02.04.2020 14:17
Hallo,
jetzt in dieser Zeit, da ich von zu Hause arbeite merke ich, dass der Router mehrmals täglich die 5Ghz Verbindung verliert.
D.h. Jedes Gerät was per 5Ghz verbunden ist fliegt raus. Also wirklich jedes Gerät. Sogar mein Smartphone. Auch mein Arbeitslaptop.
Dann muss ich den Router neustarten damit die Verbindung wieder aufgebaut wird.
Zurücksetzen hat auch nichts gebracht.
Gibt es hier ein Lösungsweg oder ist mein Gerät defekt?
am 06.04.2020 10:21
Das passiert wirklich täglich. Und im Gegensatz zu meiner Vermutung es würde nur 5Ghz betreffen betrifft es komplett das WLAN.
Handy kommt gar nicht mehr rein, Laptop kommt nicht mehr rein.
am 06.04.2020 17:08
Hallo manibeat,
kommt es über LAN auch zu Verbindungsabbrüchen oder nur über WLAN? Hast Du schon das Koaxialkabel ausgetauscht? Wie weit ist der Router von den Endgeräten entfernt? Haben beide WLAN-Netze unterschiedliche SSID?
Viele Grüße,
Claudia
am 07.04.2020 09:40
1.
Hab nur den TV per LAN verbunden. Muss ich testen ob es auch Verbindung verliert.
Laptop hat keinen LAN Anschluss.
2.
Wollte mir nicht extra jetzt ein Kabel kaufen...
3.
Entfernung etwa 1,5 Meter
4.
Vorkonfiguriert ist gleiche SSID für beide Netze. Warum sollte ich das ändern? Dann muss ja jedes Gerät anfassen und es sind nicht wenige.
am 09.04.2020 16:36
Hallo manibeat,
konntest Du mittlerweile feststellen, ob es über LAN zu Abbrüchen kommt? Unterschiedliche SSID sind empfehlenswert, da es sonst zu Problemen wie zum Beispiel Abbrüchen kommen kann.
Gruß,
Claudia
am 14.05.2020 09:20
Hi,
so ich habe die SSIDs getrennt. Vorher noch ein Werkreset gemacht.
Problem besteht weiterhin. Habe das jetzt genau beobachtet. Der Router startet einfach plötzlich neu.
Kann mir nicht erklären woran das liegt.
am 14.05.2020 10:06
Vielleicht auch interessant:
Am Kabelanschluss hängt ein MMD-Aufsatz. Allerdings war der schon dran als wir einzogen.
am 19.05.2020 17:16
Hallo manibeat,
eine richtige Multimediadose wäre natürlich besser als ein Aufsatz. Dir fehlt zumindest gerade ein Upstream und auch andere Modems im Gebäude haben Probleme mit dem Signal. Das können wir erstmal durch einen Techniker in Ordnung bringen lassen, vermutlich modernisiert er die Antennendose dann gleich. Stimmt die hinterlegte Rufnummer ***284 noch? Ist ein Technikerbesuch angesichts der aktuellen Situation möglich und kannst Du dem Kollegen Zugang zur Hausanlage geben?
Viele Grüße,
Claudia
am 19.05.2020 17:44
Hi,
ja Rufnummer stimmt und die Situation lässt auch einen Techniker Besuch zu.
Vielen Dank
am 24.05.2020 16:19
Hallo manibeat,
ich habe den Techniker beauftragt, die Kollegen melden sich, um einen Termin mit Dir zu vereinbaren.
Viele Grüße, Manu