SPA112/122
Mi_M
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hat hier irgend jemand analoge Geräte über einen Cisco 112 oder 122 angeschlossen und betriebsfähig ? Ich bekomme mit den SIP-Daten aus meinem Account überhaupt keine Verbindung zu VF. Fax und Telefon versucht aber irgendetwas ist grundlegend falsch. Sipgate geht sofort.

Vg

17 Antworten 17
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Welche SIP Daten nutzt Du denn?
Also wo hast du diese her und was für ein Modem nutzt Du?
Mi_M
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich verwende ein eigenes TC4400 Modem und dahinter dann einen Router. Meine Anlage läuft mit dem 1 GBit Tarif hervorragend.

Nur würde ich gerne noch ein analoges Fax verwenden und habe daher ein SPA122 aktiviert um es als Terminaladapter zu verwenden. Wie gesagt, mit Sipgate bekomme ich mit den Einwahldaten sofort eine Verbindung. Mit meinen VF-Daten passiert überhaupt nichts und die Leitung wird nicht aktiviert.

Die SIP-Daten stammen aus meinem User-Account, da ist ja alles aufgelistet. Ich musste nur ein neues SIP-Passwort generieren, da ich das alte nicht hatte. Aber selbst nach 24 Stunden Wartezeit kein Link.

Mir sind im Moment die Ideen ausgegangen. Statt Fax habe ich auch ein analoges Telefon probiert aber die Leitung ist komplett tot. VG

@Mi_M  schrieb:

Die SIP-Daten stammen aus meinem User-Account, da ist ja alles aufgelistet. Ich musste nur ein neues SIP-Passwort generieren, da ich das alte nicht hatte. Aber selbst nach 24 Stunden Wartezeit kein Link.

Moin,

was meinst du mit "kein Link"?

Gruß Robert 

Mi_M
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die SPA-Adapter besitzen eine LED, die anzeigt wann eine Leitung etablert wurde und aktiv ist. Bei VF bleibt die aus und die Leitung ist für Telefon und FAX tot. Es gibt kein Freizeichen nichts. Ich vermute, dass der Adapter gar nicht ins VF-SIP Netz eingebucht ist, es nicht erreichen kann oder ähnliches.

Wie schon gesagt, bei Sipgate dauert es nicht mal eine Sekunde von der Eingabe der Daten bis zu einer aktiven Leitung die funktioniert. Das Cisco SPA funktioniert also prinzipiell.

Ich denke, deine Verbindung scheitert am Router.
Du kannst ja Mal dein SPA Adapter direkt am TC4400 anschließen und beide Geräte einmal neu starten.

Wenn die Zugangsdaten stimmen, dürfte das SPA dann (sofern dort für die LAN Einstellungen DHCP aktiv ist) eine Verbindung mit dem VF SIP aufbauen.
seelo2010
SuperUser
SuperUser
PS: Beachte bitte, dass du bei VF keinen Support bei der Nutzung eigener Hardware erhälst, also Hotline und Co. sind dabei keine Hilfe.
Mi_M
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das ist schon klar. Mich würde im Grunde auch erstmal interessieren ob jemand eine solche Installation funktionsfähig betreibt. Das TC4400 ist ja nicht so selten und ich kann nur sagen es rennt wie Schmidt's Katze.

Das SPA hatte ich bereits direkt am Modem, allerdings als Bridge und neu gestartet hatte ich das Kabelmodem auch nicht. Werde ich nochmal ausprobieren. Gute Idee, danke.

Mi_M
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auch direkt am Kabelmodem tut sich absolut nichts. Neustart der Anlage hat keinerlei Effekt. Es stellt sich die Frage ob das SIP-Passwort stimmt. Kann man das irgendwie herausfinden ?

Was gibt es denn für eine Fehlermeldung?
Generiere sonst einmal neue Zugangsdaten, vielleicht ist das im System was hängen geblieben.