Frage
Antwort
Lösung
am 21.12.2020 09:56
Hallo,
als ehemaliger Unitymedia Kunde ärgerte es mich schon immer, dass die Connect Box den Bridge Modus zwar kann, aber von Unitymedia per eigener Firmware abgeschaltet und aus dem Einstellungs Menü genommen wurde. Zumindest für Deutsche UM Kunden. Österreichische UM Kunden hatten diese sinnlose Gängelung nicht, dort war der Bridge Mode in der Firmware freigeschaltet.
Wie sieht das heute nach der Fusion aus, ist der Bridge Modus nun möglich?
Und hat die Vodafone Station auch eine reine Modemfunktion, wie den Bridge Mode?
Vielen Dank und ruhige Feiertage
Mogwai
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.12.2020 10:21
Der Bridgemode ist in der Connectbox "schon" seit über 1 Jahr möglich.
Allerdings musst du dazu IPv4 bzw. Dualstack haben.
Wenn du das noch nicht hast, bezweifle ich, dass du es noch bekommst.
Üblicherweise kannst du es bekommen, wenn du Powerupload buchst und dann ganz lieb fragst.
Und wenn sie dir dann eine VF-Station schicken, geht es leider wieder nicht.
am 21.12.2020 10:21
Der Bridgemode ist in der Connectbox "schon" seit über 1 Jahr möglich.
Allerdings musst du dazu IPv4 bzw. Dualstack haben.
Wenn du das noch nicht hast, bezweifle ich, dass du es noch bekommst.
Üblicherweise kannst du es bekommen, wenn du Powerupload buchst und dann ganz lieb fragst.
Und wenn sie dir dann eine VF-Station schicken, geht es leider wieder nicht.
am 21.12.2020 10:33
Hallo @Gelöschter User ,
das ist ja klasse, endlich!
Ich habe noch einen reinen ipv4 Anschluss. UM wollte mich bei der letzten Vertragsverlängerung schon umstellen, aber das wusste ich zu verhindern 😁
Also bei Gigabit mit der Vodafone Sation, gibt es den Modus dann wieder nicht. Gut zu wissen, dann bleibe ich beim 3play fly400.
Ich habe hier gelesen, dass der Bridge Mode im Kundencenter zu aktivieren ist. Geht das nicht direkt in der Connect Box?
Bei der jungfräulichen Connect Box per LAN an den Rechner angeschlossen, gab es den Bridge Mode im Menü, aber sobald die Box das erste mal mit Unitymedia "telefoniert" hatte und sich die UM Firmware gezogen hat, war der Bridge Mode aus dem Menü der Box verschwunden.
am 22.12.2020 11:06
@mogwai666 schrieb:Hallo,
...
Österreichische UM Kunden hatten diese sinnlose Gängelung nicht, dort war der Bridge Mode in der Firmware freigeschaltet.
...
Ich muss mich korrigieren, es waren nicht Österreicher, sondern die Schweizer, bei denen der Bridge Mode von UM freigeschaltet blieb.
Gruß mogwai
22.12.2020 11:30 - bearbeitet 22.12.2020 11:39
@Gelöschter User
Also ich habe den Bridge Mode aktuell nicht im Menü der CB, was aber wohl daran liegt, dass ich zwischenzeitlich unwissentlich auf ds lite umgestellt wurde. Hab beim Kundenservice angerufen und soll in den nächsten 1-2 Tagen wieder auf natives ipv4 umgestellt werden, dann sollte auch ENDLICH der Bridge Modus funzen 😁👍
22.12.2020 22:13 - bearbeitet 22.12.2020 22:13
Bin schon wieder auf ipv4 umgestellt, Bridge Modus ist jetzt verfügbar, klasse! 😀
Thread kann geschlossen werden.
Wünsche allen ruhige Feiertage
Bleibt gesund
Gruß mogwai