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am 10.08.2018 00:33 - zuletzt bearbeitet am 10.08.2018 17:26 von Jojo111
Hallo,
hinter meinem in die Jahre gekommenen Hitron Modem/Router habe ich einen neuen Edge Router 4 von Ubiquiti installiert, dieser ist mit einem Switch verbunden und versorgt 9 APs.
Da ich seit der Installation des neuen Routers Probleme habe mich mit dem Playstation Network (Stichwort Doppel NAT) zu verbinden und andere Clients über Netzprobleme berichten will ich das Hitron in den bridge modus setzen lassen (Vorschlag von einem Ubiquiti Experten) damit ich beim neuen EdgeRouter eine WAN IP anstatt einer 192.168. bekomme.
Das Hitron soll also als reines Modem fungieren.
Die ersten 4 Mitarbeiter von Vodafone wussten nicht was ein bridge modus ist.
Der fünft sagte sie müssen beim neuen router die SIP Daten eingeben sonst geht es nicht (bis dato nicht verstanden) ..
dachte SIP Daten haben was mit der Telefonie zu tun
Der 6te Mitarbeiter wusste was ein bridge modus ist und sagte ich aktiviere diesen für sie.
In 15 Minuten befindet sich das Gerät im bridge modus. (ich weiß das ich das selber im vodafone backoffice einstellen kann, habe aber die zugangsdaten nicht / bzw. wollte ich nicht 3 Tage auf den Aktivierungscode per Post warten).
Heute 24. Std später ist immernoch nichts passiert.
mein Router bekommt keine WAN IP.
Wieder angerufen.
Diesmal sagte mir die Mitarbeiterin das können sie garnicht einstellen das müsse der kunde selbst machen ... wegen dsgvo und so
Ich bin am verzweifeln.
Kann das Hitron wirklich nur per "Mein Vodafone"/Backoffice, also von mir selbst in den Bridge Modus gesetzt werden?
Vll. bin ich auch zu blöd
Im Zuge des letzten Telefonats habe ich meine 200er auf eine 400er upgraden lassen.
Jetzt lese ich gerade das mein altes Hitron nur für GEschwidigkeiten bis 200 freigegeben ist.
Natürlich hat die Mitarbeiterin am Telefon davon nichts erwähnt.
Brauche ich ein Ersatzgerät für das Hitron ?
Heute erneut angerufen.
Die Ansage auf dem Band bat mich eine SMS zu schreiben. Gesagt - getan.
Einige Stunden später bekomme ich eine SMS das zuviel los ist und ich doch anrufen soll.
I I I I I
Edit: Verschoben aus "Andere VF Services" @kojo
10.08.2018 18:40 - bearbeitet 10.08.2018 18:45
Ob der nur von dir eingestellt werden kann - kann ich ned beurteilen
https://kabel.vodafone.de/ -> Mein Kabel -> Interneteinstellungen -> Bridgemode anpassen. (evtl. Gerät neustarten)
(Wenn WLan Option oder Homespot aktiv - diese müssen vorher gekündigt/beendet werden)
Durch den Gerätewechsel kann es sein das der Vorgang evtl widerholt werden muss nach tausch.
Zugangsdaten angefordert ?
am 10.08.2018 19:26
Habe die Zugangsdaten für kabel.vodafone.de angefordert. nichts erhalten bislang.
der neue router kam heute per post. zum glück hat das funktioniert
deswegen (keine zugangsdaten) habe ich ja tausendfach die hotline angerufen.. damit die "experten" das gerät in dem bridge modus setzen.
die dame am telefon bestätigte mir sie setzt den neuen router/modem in den bridge modus.
dieser vorgang würde etwa eine stunde dauern.
um 17:30 sollte sich das gerät .. lt. ihrer aussage ... im "bridge modus" befinden.
ich habe extra gefragt ob von meiner seite etwas zu erledigen wäre ( neustart des routers/modems) ..
sie verneinte dies.
gues whaat.
19:30 - router befindet sich natürlich immernoch nicht im bridge modus ...
am 13.08.2018 21:02
Hallo kojo,
da wärst Du fast schneller gewesen, wenn Du über "Zugangsdaten vergessen?" gegangen wärst. 😉
Bei uns dauert es momentan auch etwas länger als normal. Aber Du kannst mir gern Deine Kundendaten zusenden.
Gruß
Jens