Frage
Antwort
Lösung
am 03.05.2020 17:11
ich möchte mir selbst eine Fritzbox 6591 kaufen. Muss ich dabei auf eine spezielle Herstellernummer achten so wie damals bei der 6490?
Oder kann ich jede Fritzbox 6591 kaufen, wie z.B. diese
Der Vodafone-Mitarbeiter, den ich zuletzt am Telefon hatte, sagte mir nichts von einer speziellen Herstellernummer, als ich ihn fragte, ob ich mir selbst eine 6591 kaufen und nutzen könnte.
am 04.05.2020 00:35
Was würde denn jetzt passieren wenn ich das Paket mit der Vodafone Box ablehne?Meine Connect Box trotzdem nach 10 Tagen abgeschalten und ich stehe komplett ohne da?
Richtig! Dann kannst du dich wieder bei VF melden und bekommst eine neue Vodafone Station zugeschickt.
MfG
am 04.05.2020 00:48
----> was mach ich nu? Muss ich jetzt trotzdem die Vodafone Station auspacken und nutzen? Wohl wissend, dass sie technisch schlechter ist und mir tendentiell mehr Probleme bei der Arbeit machen wird?
Es scheint so, als ob hier alle Hotliner Unsinn erzählt haben. Die Vodafone ist technisch nicht schlechter als die Connect Box. Die Connect Box ist ein DOCSIS 3.0-Gerät, die Vodafone-Station beherrscht darüber hinaus schon den DOCSIS 3.1-Standart. Genau das ist oft das Problem. Der OFDM-Bereich für DOCSIS 3.1 ist oft problembehaftet oder sogar gestört. Deshalb kommt es zu Verbindungsproblemen bei DOCSIS 3.1-Verbindungen. Darüber hinaus arbeitet ist die Vodafone Station mit der aktuellen Firmware noch nicht so optimal, wie die Hardware es zulassen würde.Mit IPv4, Powerupload oder sonst was hat das aber alles nichts zu tun. Das funktioniert mit beiden Boxen. Auf keinen Fall die Vodafone Station ignorieren oder nicht annehmen. Ich hatte in der Vergangenheit als Techniker etliche Störungstickets, wo Kunden genau das gemacht haben und bei denen nichts mehr ging. Die haben letzlich alle eine Vodafone Station erhalten, um wieder online gehen zu können.
MfG
am 04.05.2020 01:10
In der ConnectBox steht
Konform zur Standardspezifikation:DOCSIS 3.0Hardware Version:5.01Wie läuft das denn mit der Umstellung auf die Vodafone Station? Einfach die alte Connect Box trennen und die neue Vodafone Station anstöpseln und dann geht der Rest von selbst? Oder muss das in Absprache mit dem Kundenservice laufen?
am 04.05.2020 08:32
am 04.05.2020 10:19
am 04.05.2020 10:27
Mitarbeiter 2 hatte mir die Vodafone Box zugeschickt, weil er meinte, ohne die funktioniert IPV4 nicht.
Mitarbeiter 3 sagte ja bekanntlich "völliger Quatsch, Sie brauchen Dual Stack". Und glücklicherweise(?) hat der dann noch festgestellt, dass für mich ein TreueBonus möglich ist und er meinen Tarif von 150er auf 200er Leitung kostenfrei umstellen kann - was wir dann auch gemacht haben.
Das hat offensichtlich dazu geführt, dass ich zwar eine Vodafone Box zugeschickt bekommen habe, aber noch für meinen alten 150er Tarif, welchen Mitarbeiter 3 offensichtlich storniert hat, aufgrund der Umstellung auf Treue Bonus 200er Tarif.
Was laut Mitarbeiterin 7 vom Kundensupport nun offensichtlich heisst: ich habe hier zwar eine Vodafone Box stehen, die ist aber "tot" und wird nicht aktiviert.
Ich soll diese Vodafone Box aber trotzdem zur Sicherheit da behalten, falls von Vodafone-Seite doch unbeabsichtigt die alte ConnectBox in den kommenden Wochen deaktiviert wird.
Und noch besser: sie erklärte mir auch, dass die "Dual Stack" Option in meinem Tarif schon wieder inaktiv ist, obwohl(!) sie sehen kann, dass vor ihr mehrere Mitarbeiter genau diese Option für meinen Tarif gebucht / aktiviert haben. Die ist also "von selbst wieder deaktiviert worden".
Puuuh.....Internet und Deutschland im Jahre 2020....immer noch eine krasse Odyssee.
am 04.05.2020 10:40
am 04.05.2020 17:40
Gilt allerdings nur, wenn du einen Tarif nutzen willst, der Docsis 3.1 benötigt. Einen Docsis 3.0 Tarif kannst du auch mit einer anderen verfügbaren Kabel Fritzbox nutzen, z.B. die 6490 oder 6590, wenn die noch im Handel zu bekommen sind. Die 6490 und 6590 sind reine Docsis3.0 Boxen und können daher kein Gigabit(500er oder 1000er Tarife).