1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bestimmte Herstellernummer bei selbst gekaufter Fritzbox 6591 notwendig?
Anonym98192
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,


ich möchte mir selbst eine Fritzbox 6591 kaufen. Muss ich dabei auf eine spezielle Herstellernummer achten so wie damals bei der 6490? 

Oder kann ich jede Fritzbox 6591 kaufen, wie z.B. diese




Der Vodafone-Mitarbeiter, den ich zuletzt am Telefon hatte, sagte mir nichts von einer speziellen Herstellernummer, als ich ihn fragte, ob ich mir selbst eine 6591 kaufen und nutzen könnte.



17 Antworten 17
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
menzelc3456:
Was würde denn jetzt passieren wenn ich das Paket mit der Vodafone Box ablehne?

Meine Connect Box trotzdem nach 10 Tagen abgeschalten und ich stehe komplett ohne da?


Richtig! Dann kannst du dich wieder bei VF melden und bekommst eine neue Vodafone Station zugeschickt.


MfG

Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
menzelc3456:
----> was mach ich nu? Muss ich jetzt trotzdem die Vodafone Station auspacken und nutzen? Wohl wissend, dass sie technisch schlechter ist und mir tendentiell mehr Probleme bei der Arbeit machen wird?



Es scheint so, als ob hier alle Hotliner Unsinn erzählt haben. Die Vodafone ist technisch nicht schlechter als die Connect Box. Die Connect Box ist ein DOCSIS 3.0-Gerät, die Vodafone-Station beherrscht darüber hinaus schon den DOCSIS 3.1-Standart. Genau das ist oft das Problem. Der OFDM-Bereich für DOCSIS 3.1 ist oft problembehaftet oder sogar gestört. Deshalb kommt es zu Verbindungsproblemen bei DOCSIS 3.1-Verbindungen. Darüber hinaus arbeitet ist die Vodafone Station mit der aktuellen Firmware noch nicht so optimal, wie die Hardware es zulassen würde.Mit IPv4, Powerupload oder sonst was hat das aber alles nichts zu tun. Das funktioniert mit beiden Boxen. Auf keinen Fall die Vodafone Station ignorieren oder nicht annehmen. Ich hatte in der Vergangenheit als Techniker etliche Störungstickets, wo Kunden genau das gemacht haben und bei denen nichts mehr ging. Die haben letzlich alle eine Vodafone Station erhalten, um wieder online gehen zu können.


MfG

Anonym98192
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Sehr interessante und fundierte Infos, danke nochmals!


In der ConnectBox steht 

Konform zur Standardspezifikation:DOCSIS 3.0Hardware Version:5.01


Wie läuft das denn mit der Umstellung auf die Vodafone Station? Einfach die alte Connect Box trennen und die neue Vodafone Station anstöpseln und dann geht der Rest von selbst? Oder muss das in Absprache mit dem Kundenservice laufen?

Anonym98192
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Und noch eine Frage: beherrscht die neue Vodafone Box NUR Docsis 3.1? Oder kann die per Default auch Docsis 3.0, und kann es sein, dass die dann auch bei mir mit 3.0 läuft?

Weil sonst hätte ich ja nach allem was ich in diesem Forum gelesen habe eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass es Folgeprobleme gibt und ohne Techniker, der den OFDM Bereich fixt, gar nix mehr geht - richtig?
Jetzt einen Techniker hier her zu bestellen, wäre ein mittlerer Gau, organisatorisch ist die zentrale Kabelbox sehr schwierig zu erreichen und tagelange Internetprobleme gehen aktuell einfach nicht.
Oder aber ich müsste (wenn ich mir keine weiteren tagelangen Internetprobleme leisten kann) so einen Stör/Sperrfilter zwischen Kabelanschluss und Box hängen, damit der Router / das Modem automatisch in Docsis 3.0 wechselt?
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ja, du schließt nur die Vodafone Station an, es dauert dann etwa eine halbe Stunde und du bist wieder online. Ein paar Minuten später funktioniert auch das Telefon wieder, weil die Telefonie auf SIP umgestellt wird.

Die Vodafone Station nutzt immer vorrangig Docsis 3.1, außer es liegt kein OFDM-Bereich an. Wenn es tatsächlich so schlimm sein sollte bei dir, kannst du bis zum Techniker-Besuch problemlos einen LTE-Sperrfilter an deine MMD anschließen und daran dann die Vodafone Station, dann wird der OFDM-Bereich erstmal ausgesperrt.
Anonym98192
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
OK jetzt habe ich mit dem Support gesprochen und ich scheine ein ziemlicher Sonderfall zu sein.


Mitarbeiter 2 hatte mir die Vodafone Box zugeschickt, weil er meinte, ohne die funktioniert IPV4 nicht.


Mitarbeiter 3 sagte ja bekanntlich "völliger Quatsch, Sie brauchen Dual Stack". Und glücklicherweise(?) hat der dann noch festgestellt, dass für mich ein TreueBonus möglich ist und er meinen Tarif von 150er auf 200er Leitung kostenfrei umstellen kann - was wir dann auch gemacht haben.


Das hat offensichtlich dazu geführt, dass ich zwar eine Vodafone Box zugeschickt bekommen habe, aber noch für meinen alten 150er Tarif, welchen Mitarbeiter 3 offensichtlich storniert hat, aufgrund der Umstellung auf Treue Bonus 200er Tarif.


Was laut Mitarbeiterin 7 vom Kundensupport nun offensichtlich heisst: ich habe hier zwar eine Vodafone Box stehen, die ist aber "tot" und wird nicht aktiviert.


Ich soll diese Vodafone Box aber trotzdem zur Sicherheit da behalten, falls von Vodafone-Seite doch unbeabsichtigt die alte ConnectBox in den kommenden Wochen deaktiviert wird.


Und noch besser: sie erklärte mir auch, dass die "Dual Stack" Option in meinem Tarif schon wieder inaktiv ist, obwohl(!) sie sehen kann, dass vor ihr mehrere Mitarbeiter genau diese Option für meinen Tarif gebucht / aktiviert haben. Die ist also "von selbst wieder deaktiviert worden".


Puuuh.....Internet und Deutschland im Jahre 2020....immer noch eine krasse Odyssee.


Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Der ganze Hick-Hack hat zumindest nichts mit den Endgeräten zu tun. Die Vodafone Station ist nun mal das aktuelle Endgerät fü Privatkundentarife. Die Connect Box, ein Relikt aus Zeiten, wo Unitymedia noch zu UPC gehörte, soll nach und nach verschwinden. Technisch gesehen, kann die Vodafone Station beide Standarts, sowohl DOCSIS 3.0, als auch DOCSIS 3.1 und kann diese auch gleichzeitig nutzen.

MfG
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Würde die Vodafone Station an deiner Stelle solange nutzen, bis Fritzboxen für Kabel(die 6591 oder 6660) wieder in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen und dann auch durch den Handel bereitgestellt werden können. Sind im Moment beide nicht lieferbar.


Gilt allerdings nur, wenn du einen Tarif nutzen willst, der Docsis 3.1 benötigt. Einen Docsis 3.0 Tarif kannst du auch mit einer anderen verfügbaren Kabel Fritzbox nutzen, z.B. die 6490 oder 6590, wenn die noch im Handel zu bekommen sind. Die 6490 und 6590 sind reine Docsis3.0 Boxen und können daher kein Gigabit(500er oder 1000er Tarife).

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!