Frage
Antwort
Lösung
am 31.12.2020 10:52
Guten Tag zusammen,
leider erfahre ich seit heute ein unschönes und mir auch rätselhaftes Phänomen.
Problem:
Suchmaschine/Website www.duckduckgo.com ist für mich über WLAN nicht erreichbar. LAN funktioniert.
Getestete Geräte: Rechner mit LAN, Notebook mit LAN, Laptop mit WLAN (gleiches Notebook), Smartphone1 mit WLAN, Smartphone2 mit WLAN.
Ob andere Websites betroffen kann ich an der Stelle nicht sagen - da dies meine Suchmaschine ist, ist es mir eben sofort aufgefallen. Andere bei mir gängige Websites, wie Google oder Microsoft-Dienste, funktionieren einwandfrei.
Ein Neustart des Routers konnte das Problem leider nicht beheben. Auch ein zweiter nicht.. man kann's ja mal probieren. Bevor ich jetzt aber testweise den Router zurücksetze und ihn neu einrichten darf, wollte ich einmal hier um Rat fragen. Vielleicht hat jemand ähnliches mal erlebt und kennt eine Lösung (oder auch nur einen Ansatz)?
Zum VF-Router:
am 31.12.2020 12:59
dann liegts wohl am Wlangerät wenns über Lan geht!
am 31.12.2020 13:45
Menne, theoretisch würde ich Dir Recht geben. Praktisch betrifft es aber wie gesagt die gesamte WLAN-Verbindung. Folglich also sowohl das Notebook wie auch zwei im Haushalt registrierte Smartphones, und das über Nacht.
Es gab ja keine Updates und nichts auf diesen Geräten.
Über die mobilen Daten können die Handys einwandfrei auf duckduckgo zugreifen.
Die WLAN-Verbindung wurde auf allen Geräten auch einmal entfernt und neu hinzugefügt. Neustarts der Geräte genauso erfolglos.
Meiner Einschätzung liegt das Problem offensichtlich in der WLAN-Verbindung des Routers, nicht aber an den angebundenen Geräte.
Über Vorschläge zum Herausfinden der genauen Ursache oder zur Behebung des Problems würde ich mich mehr freuen.
Gruß
am 31.12.2020 16:14
Hallo nochmal,
das Problem hat sich wohl in den letzten Stunden von selbst gelöst?
Wie aus dem Nichts funktioniert nun wieder alles wie gewohnt..
Ich melde mich nochmal, falls das Problem doch wieder auftritt.
am 01.01.2021 12:40
Hallo zusammen,
das Problem ist soeben von der einen auf die nächste Sekunde wieder aufgetreten.
Ein Neustart des Routers (auch ein vom Netz nehmen) hat nichts geholfen. Weiterhin möchte ich vorerst von einem Werk-Reset absehen.
Neben dem Nichterreichen von duckduckgo.com ist nun noch ein weiteres Problem hinzugekommen:
Mein Streaming-Gerät (Google Stick mit Google TV) kann nicht mehr auf Netflix oder YouTube streamen!
Alle anderen Apps auf diesem Gerät können jedoch auf das Internet zugreifen, sei es PlayStore oder Browser..
Über den Fernseher, Smartphone oder Notebook kann ich jedoch problemlos streamen.
Auch hier gilt: Mein Streaming-Stick hat von jetzt auf sofort das Streaming abgebrochen, mangels Internetverbindung (welche wie bereits beschrieben aber ja eigentlich vorliegt).
Gruß
am 01.01.2021 18:18
Noch zwei kleine Addings:
Es betrifft außerdem jeden Browser, gibt also keinen Unterschied ob Chrome, Brave, Edge, ...
Und das eingerichtete Gäste-WLAN ist genauso mit dem Problem infiziert.
Vorab vielen Dank und am Rande noch ein frohes neues an alle Leser. 🙂
am 01.01.2021 18:34
Da ich nun auch hin und wieder ein paar Geschwindigkeitseinbußen habe, wollte ich eben diverse Speedtests machen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich scheinbar nach außen keine IPv4-Adresse habe - dies kenne ich aus meiner vorigen Heimat anders. Passt das so? Könnte es damit zusammenhängen?
Gruß
am 02.01.2021 06:18
Da nun am Morgen fast gar nichts mehr ging, ich konnte generell nur noch wenige Dienste abrufen (es gab da mal ein Thema mit IPv4-Verbindungen werden blockiert - das Problem hatte ich vor einigen Wochen schoneinmal, da hat gar nichts geholfen, da wurde mir über die Hotline direkt IPv4 wieder freigeschalten), habe ich eben doch einen Werks-Reset durchgeführt.. naja jetzt funktionierts wieder wie gewohnt, dafür darf ich eben alles erneut einrichten. Ich hoffe das war ein Ausnahmezustand und schaut nicht regelmäßig vorbei...
am 02.01.2021 06:29
Sicher gab es irgendeine Änderung im WLAN in einer Firmware und da wurde ein Update aufgespielt.. schade, dass man so etwas auf keiner Art und Weise mitbekommt von seinem Router, per Mail oder sonst wie..
Ich bin mir sicher, dass es damit zusammenhängt. Denn bei erneuter Einrichtung meiner WLAN-Verbindung stellte ich fest, dass ich nun kein " / " mehr im WLAN-Passwort festlegen kann! Sehr bedauerlich, dass ich damit nun auch sämtliche WLAN-Geräte neu einstellen muss.. ein ewiger Rattenschwanz. Leuts das kostet doch unnötig (!) Zeit - bin ich zumindest froh, dass das während Feiertage und Wochenende passierte, sodass mein Homeoffice davon (zumindest bis jetzt) unbeeindruckt blieb.