1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Websiten nicht erreichbar nach Wechsel zu Vodafone (und weitere Probleme)
BagEndBarista
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin,

wir sind kürzlich zu Vodafone gewechselt (GigaZuhause 100DSL, Standort Niedersachsen) und haben eine FritzBox 7530AX angeschlossen. Die Installation hat wie erwartet gut funktioniert, allerdings haben die ersten Probleme nicht lange auf sich warten lassen, wovon manche sich aber mittlerweile "von selbst" erledigt haben. Zum Beispiel wurden Grafiken in meinen Mails in Outlook nicht geladen, was sich nach 1-2 Tagen und Neustarts aber wieder gefangen hat. Das galt auch für manche Websites, die unvollständig geladen worden sind und nicht vernünftig dargestellt wurden.

Allerdings gibt es auch anhaltende Probleme. Viele Websites lassen sich gar nicht oder erst nach mehrfachem Aktualisieren laden. Beispiel:

Bildschirmfoto 2024-09-23 um 12.52.27.png

Das gilt für Seiten wie Vodafone.de, thomann.de, dbrand.com, speedtest.net und auch bei der Sparkasse bin ich online immer wieder rausgeworfen worden, musste neu Aktualisieren, so dass ich für eine einzelne Überweisung 10 Minuten gebraucht habe.

Bei der Recherche hier im Forum bin ich darauf gestoßen, dass eine sog. "Umstellung auf DualStack" helfen soll, dann aber habe ich gelesen, dass das erst bei Verträgen ab 250 Mbit funktioniert (und wir haben ja nur eine 100er Leitung). 

Ein weiteres nerviges Problem: in der SSID lasse ich das 2,4GHz und das 5GHz gemeinsam laufen. Das hatte ich zuvor bei der Telekom & deren Router auch so gehandhabt und hatte nie Probleme. Wenn ich nun aber mit meinem MacBook vom Arbeitszimmer (Router) ins Schlafzimmer gehe (etwa 10m Abstand, zwei offene Türen) bleibt der im 5GHz Netz mit einem unnutzbaren Durchsatz, Streaming war nicht mehr möglich. Ich musste also die SSID trennen in 2,4 und 5GHz und darf jetzt immer manuell umschalten, was natürlich einiges an Komfort nimmt den ich vorher gewohnt war.

Hat hier jemand Tipps, wie ich die Probleme lösen kann und zu altem Komfort zurückfinde? Danke!

TEXT

2 Antworten 2
DennyW
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @BagEndBarista 

Da scheint ja irgendwas generell nicht zu stimmen. Alle Seiten und Dienste sollten auch ohne die Umstellung auf Dual Stack laufen. Funktioniert denn alles per LAN ohne Probleme oder existieren die dort auch?

Evtl. hängt das mit dem Umschalten von 2,4/5-Ghz zusammen.

LG Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin Denny,

ob das per LAN anders ist kann ich leider nicht testen, da ich kein Endgerät mehr habe das über einen LAN-Anschluss verfügt.

Ob das mit dem Umschalten zwischen 2,4/5GHz zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen. Fest steht, dass das Problem auch weiterhin besteht, nachdem ich die SSID getrennt habe und aktuell vorrangig im 2,4GHz Netz unterwegs bin.