Frage
Antwort
Lösung
am 16.02.2021 18:54
Hallo und guten Abend, ich habe mir heute mal die Signalstärke meiner Fritzbox 6591 angeschaut. Sie liegen prinzipiell im Rahmen, aber einige Werte (besonders die Docsis 3.1-Känäle) liegen schon recht nah am unteren Bereich. Möglicherweise ist das auch der Grund, dass ich trotz 1 Gb/s-Anschluss selten über 500 Mb/s komme. Frage: Würde es etwas bringen, direkt am HÜP einen Verstärker mit Rückkanal anzuschließen und die Empfangspegel so einzustellen, dass die Empfangspegel um ca. 6 dB angehoben werden? Kann ich das in Eigenregie machen? Der HÜP ist im Keller, es ist keinerlei Verstärker dahinter. Es führt nur 1 Kabel weg direkt in den Anschluss meiner Fritzbox. Also auch keinerlei Dosen dazwischen.
Die Pegelwerte habe ich mal drangehängt.
Beste Grüße, dk4ry1
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.02.2021 20:11
Hallo,
ich finde an der Pegelwerten nichts zum meckern, alle gut, das wäre für mich kein Grund da was zu ändern.
ODFM Kanal, der wird mit 1024QAM moduliert, nicht wie es scheint auf Grund der 4K Angabe mit 4096QAM, daher ergibt sich für den Pegelnormbereich -1,9 bis 15dB(mV).
Bei meiner 6591 ist da der Pegel mit 5,9dB(mV) auch nur unwesentlich höher, die 1000Mbit/s, sind wohl nur per LAN zu erreichen, per WLAN komm ich da nie auf 1000Mbit/s, weil das WLAN Modul im Laptop das wohl nicht beherrscht.
28 Downstreamkanäle, da ist DVB-C aktiviert, weil ohne dieses wären es 32 Kanäle.
@dk4ry1 schrieb:
Mir ist klar: Mache ich etwas verkehrt und kommt es zu Störungen, bin ich haftbar.
Frage, was für eine Dose würdest du da verwenden, Stich- oder Enddose oder gar ne Durchgangsdose?
@dk4ry1 schrieb:
Aber das Einpegeln unter Beobachtung der Fritzbox dBmV-Werte dürfte ja kein Hexenwerk sein.
Ne wahrscheinlich nicht, aber die FritzBox ist kein Meßinstrument und du müßtest dann auch den Rückkanal einpegeln, das kannste mit der FritzBox nicht messen was da am HAV dann rauskommt.
16.02.2021 19:16 - bearbeitet 16.02.2021 19:17
normal gehört da ein Verstärker dran und eine MMD, auch muss ein Potentialausgleich vorhanden sein, ohne richtiges Meßgerät kann und darfst du gar nix machen!
Sorge dafür das ein Potentialausgleich im Haus vorhanden ist, fals nicht muss den eine Elektrofachfirma erstellen, eine Steckdose für den Verstärker des Hüps montieren lassen , alles andere macht dann ein Techniker von VF , wenn du eine Ströung meldest!
am 16.02.2021 19:27
Steckdose ist am HÜP vorhanden, ebenfalls Potentialausgleich. Daran ist ja auch der HÜP angeschlossen. MMD hat der Servicetechniker von Vodafone wohl deswegen nicht gesetzt, weil ich über Kabel nur Internet und Telefon mache. TV kommt unabhängig vom SAT. Ist es so wie früher bei der Telekom? Bis zum HÜP Sache vom Anbieter, ab dem HÜP mein Bier. Mir ist klar: Mache ich etwas verkehrt und kommt es zu Störungen, bin ich haftbar. Aber das Einpegeln unter Beobachtung der Fritzbox dBmV-Werte dürfte ja kein Hexenwerk sein.
am 16.02.2021 20:11
Hallo,
ich finde an der Pegelwerten nichts zum meckern, alle gut, das wäre für mich kein Grund da was zu ändern.
ODFM Kanal, der wird mit 1024QAM moduliert, nicht wie es scheint auf Grund der 4K Angabe mit 4096QAM, daher ergibt sich für den Pegelnormbereich -1,9 bis 15dB(mV).
Bei meiner 6591 ist da der Pegel mit 5,9dB(mV) auch nur unwesentlich höher, die 1000Mbit/s, sind wohl nur per LAN zu erreichen, per WLAN komm ich da nie auf 1000Mbit/s, weil das WLAN Modul im Laptop das wohl nicht beherrscht.
28 Downstreamkanäle, da ist DVB-C aktiviert, weil ohne dieses wären es 32 Kanäle.
@dk4ry1 schrieb:
Mir ist klar: Mache ich etwas verkehrt und kommt es zu Störungen, bin ich haftbar.
Frage, was für eine Dose würdest du da verwenden, Stich- oder Enddose oder gar ne Durchgangsdose?
@dk4ry1 schrieb:
Aber das Einpegeln unter Beobachtung der Fritzbox dBmV-Werte dürfte ja kein Hexenwerk sein.
Ne wahrscheinlich nicht, aber die FritzBox ist kein Meßinstrument und du müßtest dann auch den Rückkanal einpegeln, das kannste mit der FritzBox nicht messen was da am HAV dann rauskommt.
am 16.02.2021 20:26
OK, danke für die Info. Die vollen 1 Gb/s habe ich noch nie erreicht. Mglw. liegt das auch daran, dass das Notebook keine Lan-Schnittstelle hat, sondern die Fritzbox über einen LAN/USB-Converter angeschlossen ist. Für mich langen die 500-600 Mb/s, vorher hatte ich 32. Eine Dose würde ich gar nicht setzen. Der Techniker hat seinerzeit ein Kabel vom HÜP direkt zum Eingang der Fritzbox gelegt. DVB funktioniert, aber TV sehe ich lieber auf dem großen TV als auf dem Notebook. Da kann ich mir die Kosten für einen BK-Verstärker sparen.
Danke und schönen Abend noch
dk4ry1
am 16.02.2021 20:32
@dk4ry1 schrieb:
Eine Dose würde ich gar nicht setzen.
Dann macht ein HAV wenig Sinn.
@dk4ry1 schrieb:
DVB funktioniert,
Das läßt sich abschalten, wenn du das nicht nutzt.
am 16.02.2021 22:03
Für was eine MMD? Brauche ich doch nicht, wenn nur die Fritzbox 6591 am HÜP dran hängt. Direkt verbunden mit nirgendwas dazwischen. TV kommt über SAT. Ich habe mal das DVB deaktiviert. Jetzt sind es mehr Kanäle, an der Geschwindigkeit ändert sich nix. Irgendwo versanden die 500 Mb/s. Seis drum...
am 17.02.2021 17:09
@dk4ry1 schrieb:
Für was eine MMD?
MMD heiß Multimediadose, die hat neben den TV und Radioanschlüssen auch einen sogenannten Data-Anschluß, da kommt dann der Router ran.
Du hast z.Z. ne direkte Leitung ins Kabelnetz, sprich wenn der Pegel für den Upstream zu hoch wird, kann das andere stören, spätestens wenn man rausfindet woher die Störung kommt, wird bei dir ein HAV samt MMD installiert. Und mit 107dB(µV) = 47dB(mV) ist dieser Pegel schon an der Normobergrenze, viel Toleranz ist da nicht mehr.
am 17.02.2021 17:26
OK, danke für die Info. Da werde ich lieber die Finger weg lassen. Habe mich nur gewundert, dass bei den tiefen Docsis 3.1 Frequenzen der Pegel recht nah am unteren Bereich liegt und mir überlegt, die Downstreampegel so um ca. 6 dB anzuheben. Aber ich lass es mal so, wie es der Vodafone-Techniker angeschlossen hat. Einzupegeln gibt es mit dieser Konstellation wohl eh nichts, weil das Kabel direkt von HÜP weggehr und in dem habe ich keine Regelmöglichkeit gesehen...