B2000 Router
Jürgen54
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, habe seit längeren einen LTE Router B2000 in Betrieb.

Eas gab immer mal Zeiten wo er trotz angezeigten Signal (3 Striche) nicht ging.

War dann aber wieder vorbei!

Jetzt geht er gar nicht mehr, er zeigte 3 Striche an aber es war kein Internet vorhanden.

Habe dann Reset gemacht, jetzt zeigt er keine Striche mehr an u. natürlich dann auch kein Internet vorhanden.

Habe daraufhin meinen alten B1000 wieder rausgeholt und damit geht das Internet wieder.

Ist der andere Router defekt oder woran könnte es liegen?

15 Antworten 15
KaiRene
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jürgen54,

 

vielen Dank für Deinen ersten Post hier im Vodafone Forum: herzlich willkommen.

 

Es ist durchaus möglich, dass Du Dich in 2 unterschiedliche Funkzellen einbuchst.

Vergleiche einmal die Cell ID in den Routern, beim B1000 gehst Du nach erfolgtem Login in die erweiterten Einstellungen/Systemeinstellungen/Wartung/übernehmen/ es öffnet sich ein Textdokument und dort findest Du die Cell ID.

 

Beim B3000 gehst Du auf System/Diagnose/Methode "Systemüberprüfung" auswählen/PRÜFEN und auch hier kannst Du die Cell ID auslesen.

 

Stimmen die Cell ID's überein?

 

Gruß

Kai

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, danke für die Info!

Habe inzw. den B2000 wieder zum laufen bekommen, habe nochmal resettet und dann alles neu eingegeben, auch APN. Jetzt läuft er wieder.

Trotzdem verstehe ich nicht das ich öfters trotz 3-4 Striche für das Signal kein Internet habe und diesmal kam es ebend auch nicht wieder.

Woran könnte das liegen?

St3ffi
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jürgen54,

 

ich verstehe Deinen letzten Satz nicht

Läuft Dein B2000 nun wieder und ist die Funktion gegeben, oder nicht?

Hat der Reset des Routers geholfen?

 

Viele Grüße

Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Der Router läuft wieder!

habe allerdings das Problem das ich immer wieder mal trotz Anzeige von 3-4  Strichen kein Internet habe.

Im Moment aber läuft er ohne Probleme.

KaiRene
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jürgen54,

 

okay, auch wenn es am gleichen Router ist, macht es Sinn einmal zu prüfen ob die gleiche Cell-ID genutzt wird.

Bitte überprüfe das einmal.

 

Gruß Kai

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Habe eine Systemprüfung gemacht. Welches ist die Cell ID?

Ink1
Moderator:in
Moderator:in

Hei Jürgen54,

 

taucht der Punkt nicht auf? Cell ID oder auch unter CID!?

 

LG Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Es taucht Zell ID auf unter WirelessStatus:

Fast überall steht bestanden nur DNS ist gescheitert und bei APN steht unbekannt(vielleicht weil ich neuen APN der telekom eingegeben hatte!)

 

DNS:
10.74.210.210
10.74.210.211

GESCHEITERT

 

4.4
Zellen-ID:
294

BESTANDEN

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Jürgen54,

 

verstehe ich das richtig, dass Du Deinen B2000 aktuell mit einem TelekomAPN nutzt?

 

Viele Grüße

 

MajaT