abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Blumberg, Bräunlingen, Titisee-Neustadt: Ausfall Internet und Telefonie über Mobilfunk und DSL

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aussetzer bei Citrix Verbindung
Stefan108
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich arbeite über Citrix im Home Office. Ich habe immer wieder (gerade beim Telefonieren mit MS Teams) kurze Aussetzer. Diese äußern sich beim Telefonieren darin, dass mein Gesprächspartner mich verzerrt wahrnimmt. Ich verstehe alles deutlich. Zudem hängt das Bild auch kurz. Da mein Rechner schon ziemlich alt war, habe ich mir einen Neune gekauft. Das Problem bleibt bestehen. Bei meinen Arbeitskollegen funktioniert das Arbeiten über Citrix tadellos.

 

Ich habe den Vertrag Red Internet & Phone50 Cable und einen Router CH7466CE. Mein Rechner ist mit dem Router per LAN-Kabel verbunden.

 

Wie kann ich herausfinden, ob der Router das Problem ist?

 

Grüße

Stefan

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo liebes Vodafone-Team,

 

der Techniker kam damals zeitnah zu mir und hat am Eingang des Kabelanschlusses an mein Modem einen Dämpfer eingebaut und die Zuleitung des Kabelanschlusses in mein Haus nochaml sauber angeschlossen (Abisoliert und nochmal neu aufgelegt). Im Anschluss war das Problem gelöst und auch der Ping-Plotter zeigte keine Aussetzer mehr an.

 

Seit einiger Zeit habe ich nun wieder Aussetzer in der Verbindung. Diese sind auch wieder über den Ping-Plotter sichtbar (siehe Anhang) data-loss_210510_1.JPGdata-loss_210517.JPGdata-loss_210517.JPGdata-loss_210517.JPGund äußern sich zudem auch wieder in Aussetzern während Telefonaten über MS-Teams über meine Citrix-Verbindung im Home-Office.

 

Ich benötige hier nochmal Unterstützung.

 

Vielen Dank vorab. 

 

Viele Grüße

Stefan

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo, 

verwendest du für die Verbindung zum Unternehmensnetzwerk nicht auch noch einen VPN Client?

Hast du speziell Teams mal ohne VPN getestet? Das sollte ja auch so funktionieren. 

 

Gruß Robert 

 

Hallo Robert,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich benutze eigentlich nur Citrix. Ich logge mich auf eine Seite des Unternehmens ein und logge mich dann einfach auf meinen Rechner in der Arbeit ein. Ich muss dazu sagen, dass ich kein Experte bin, was Netzwerke betrifft. 

 

Teams habe ich außerhalb von Citrix noch nie versucht. Das hängen der Verbindung tritt auch nur so sporadisch auf, dass es erst nach längerer Nutzung auffallen würde. Ich befürchte, dass ich hier lange Gespräche führen müsste bis das auffällt.

 

Ich habe gesehen, dass andere mit ähnlichen Problem Pingplotter verwenden. Was genau mach ein solcher Plotter? Ist das eine Möglichkeit ein Problem beim Router auszuschließen? 

Ich habe mir PingPlotter 5 heruntergeladen und gesehen, dass ich eine IP angeben muss. Funktioniert dass dann so, dass ich die Adresse der Firmeninternetseite angeben muss auf der ich mich einlogge und das Programm die Datenverbindung zu dieser dann "überwacht"?

 

Was ich zudem noch sagen kann, dass ich bei chip.de und computerbild.de die speedtests durchgeführt habe. Hier war alles in Ordnung. Was ja auch erstmal nicht überraschend ist, da das "Hängen" ja nur sporadisch auftritt.

 

Danke schonmal für die Unterstützung.

 

Grüße

Stefan

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

kannst Du bitte alle Punkte aus diesem Thread beantworten?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

die Antworten wie folgt:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl -> Bayern 92637
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) -> Red Internet & Phone Cable 50
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)    -> Model: CH7466CE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät-> Leih-Gerät 
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen -> ein Aussetzen beim Arbeiten im Home-Office über Citrix. Ich merkte es zuerst nur beim Telefonieren über Teams (im Citrix). Da ich in letzter Zeit vermehrt aufgepasst habe, konnte ich auch ein kurzzeitiges Hängen feststellen beim Schreiben von E-Mails und im CAD (über Citrix).  Ich habe mir zudem Pingplotter heruntergeladen. Mit dem kenne ich mich nicht wirklich gut aus. Ich habe als Target einfach mal google angegeben.  Im Anhang der Output des Ganzen mit der Bitte um Interpretation der Daten. Ich konnte bei eineigen roten Balken Zusammenhänge zu den "Hängern" feststellen. Ich vermute, dass ich die Hänger nur über Citrix merke, da ich hier 8-10 Std täglich online bin und die Hänger zu sporadisch auftreten, als dass ich sie über das reguläre Surfen merken würde.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) -> direkt über LAN-Kabel angeschlossen
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)  -> Edge. 
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) -> Windows 10  Home Version 1909
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) -> tritt sporadisch  über den Tag verteilt auf. Der Fehler ist mir seit Mitte letzten Jahres aufgefallen, da ich seitdem im Home-Office tätig bin. Anfangs habe ich es auf mein veraltetes PC geschoben. Ich habe aber seit letzter Woche einen neuen Rechner und das Problem besteht nach wie vor.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? -> diese habe ich noch nicht eingeschalten, da mir der Weg über dieses Forum als zielführender vorkam

Danke für die Unterstützung

 

Gruß

Stefan

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Stefan108,


 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

LG


 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

danke für die Antwort. Ich habe dir die Daten gerade geschickt.

 

Gruß

Stefan

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Stefan108,

 

danke, es gibt hier am Modem einige Timeouts und Abbrüche vom Modem - das können wir mal vor Ort prüfen lassen, ist das für Dich okay? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

danke für die Nachricht. Ja natürlich. Muss ich hierfür noch etwas tun?

Wann kommt jemand?

 

Gruß

Stefan

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Stefan108,

 

der Techniker braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage, kannst Du ihm den geben? Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten können? Bist Du zur Terminabsprache unter der Nummer ***736 erreichbar?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!