1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Arris TG3442DE mal wieder WLAN Probleme
ChaosTigger
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo. Ich habe seit Dezember 2018 den Arris TG3442DE Kabel-Router.

Nach anfänglichen Problemen lief er jetzt lange Zeit stabil und erfüllte seinen Zweck.
Ich betreibe ihn mit einer Gigabit Leitung wobei die Geschwindigkeiten nah am Maximum liegen.

 

Seit dem großflächigem Vodafone Ausfall Anfang September (4 - 5.9.19 glaub ich) habe ich aber
zunehmend Probleme. Das WLAN hat ständig kleine Abbrüche - die sich in erster Linie beim iphone XS
als gravierend herausstellen. (Zocken kann ich nur noch ohne WLAN bei 4G ist das deutlich schneller,
flüssiger und die Apps bekommen nicht im 5 Minuten Takt die Krise weil das WLAN streikt.

Am Rechner per LAN läufts recht stabil. Aber das Giga TV ist genauso anfällig wie das iphone.

Ständig kann ich "nur" HD TV sehen weil oft der Zugriff zum GIGA-Tv Netzwerk zusammenbricht.

Ist das Problem allgemein oder kann es an meinem Router liegen?  Ich bin zwar nicht begeistert
das ich damals von meiner FritzBox zu Arris wechseln musste wegen DOCSIS 3.1 aber so lange
wie der spartanische Arris seine Arbeit verrichtete war es ok. Nach gut 20 Tagen nervt es aber
einfach nur noch! Giga Netwerk Ausfall hier - Handy App braucht 5 um Verbindung herzustellen da.
Das ipad muckert genauso rum - weil die Verbindung zum wlan stämdig abbricht.

 

Die Empfangstärke ist gut - Endgeräte und Router sind etwa 5-8m auseinander ohne störende Wände
oder andere Störquellen - aber es hilft nichts die blöde Verbindung bricht in einer Tour ab.

 

Der Arris hat nicht mal ne Selbstdiagnose *grummel*

 

Was kann ich tun - wann werden die Probleme abgestellt oder die Arris zugunsten der Fritz-Boxen
endlich eingestampft?!?

 

LG, Jens

P.S. Die Firmware ist:     AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10

14 Antworten 14
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo ChaosTigger,

 

hast Du bereits mal den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Wurde der WLAN Kanal schon geändert?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo @Moni_GK,

 

da nur das WLAN betroffen war und die LAN Verbindungen problemlos funktionierten,
habe ich bisher nur das WLAN zurückgesetzt.
Ich habe jetzt gerade eben die komplette Rücksetzung vorgenommen. Ich würde es mal
so probieren und dann in 1-2 Tagen schreiben ob es was bewirkt hat.

 

Lg, Tigger

Update nach 20 Minuten - es scheint nichts gebracht zu haben. Der Fernseher benötigte 4 Versuche sich mit dem WLAN zu verbinden - die GIGA-TV Box hat sich bei der Einrichtung gleich mal komplett aufgehangen und musste auch resetet werden.

Im Moment hat sie sich mit dem Giga TV NEtzwerk verbunden.

 

Ich werde es beobachten und wie angekündigt in ein paar Tagen schreiben wie es läuft.

 

Achso. DOCSIS wird als aktiv angezeigt. Beide WLAN Netzwerke sind betroffen egal ob ich beiden den identischen Namen gebe oder verschiedene.  Aktuell läuft das 2,4 auf Kanal 11 und das 5er auf 100.
Das 2,4 im g/n Modus auf 40 MHz, das 5er n/ac auf 80MHz. Beides Autokanal, Signalstärke hoch.

 

 

 

Hallo.

Nochmal ein aktueller Stand. Die Wi-Fi Ausfälle sind auf jeden Fall weniger geworden.

Die letzten Tage fiel kein Abbruch der Verbindung zum GigaTV Netzwerk auf.

Das Internetradio hat ab und zu Probleme trotz vollem Empfang.

Auch iPad Pro, iPhone Xs und Galaxy A7(2018) verlieren 2-3mal die Verbindung am Tag.

(Allerdings bin ich auch 12 Stunden tgl arbeiten und daher abzüglich Schlaf nur 5 Stunden

aktiv). Das ist schonmal eine Reduktion der Ausfälle um gefühlte 90%.

Unter DHCP Lease steht bei allen Geräten Ende in unter 60min - kann das damit zusammenhängen
oder eher nicht?

und hier ist noch das DOCSIS Protokoll.

Ein Kanal scheint nicht unterstützt zu werden - was auch immer das im Endeffekt bedeutet

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@TobiasPN ist raus.

 

Vielen Dank

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Leitung ist soweit sauber. Ist es okay, wenn ich den Router tausche?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo. Sorry für die verspätete Antwort.

Bin wie gesagt viel beruflich unterwegs.

 

Ja, das wäre mir ganz recht - denn inzwischen komme ich nichtmal mehr in die

Konfiguration des Routers.    Die bisher gültige http://192.168.0.1/ 

ist inzwischen nicht mehr erreichbar. Ursache unbekannt.

Mal Hand aufs Herz sind diese vielen Probleme die man überall liest - so Arris "typisch"?
Wenn auch ohne DOCSIS und ohne Gigabitanschluss aber ich kann mich, abgesehen
von einem technischen Defekt, nicht an derartige Probleme mit der FritzBox erinnern.

Vielen Dank für Eure Mühe

Lg, Jens