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Antwort
Lösung
am 03.03.2019 13:58
Hallo,
habe den 200Mbit Vertrag von Vodafone und dazu den oben erwähnten Kabelrouter Arris TG3442DE.
Über ein Lankabel komme ich auf meine volle Geschwindichkeit ca.+20MB aber das Wlan ist an diesem Gerät ABSOLUT NICHT ZU GEBRAUCHEN.
ich komme auf vlt. 4,8mb an guten Tagen, sonst eher so +2,x mb im Durchschnitt.
Es reicht nichtmal für unterbrechungsfreie Videoanrufe über Whatsapp oder Skype. ständig hängt die Verbindung im Gespräch.
Den schlechten Wlan Empfang habe ich an einem 4 Jahre alten LG Notebook, einem Gamingrechner, einem Xiaomi RedMi 4X, einem Amazon Fire Tablet und einer PS4 im anderen Zimmer (dort noch schlimmer).
Der Router steht frei und gut zugänglich im Zimmer, habe keine Mikrowelle und auch keine ständigen Bluetooth Verbindungen am laufen.
Die Tipps unter https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/wlan_kabelrouter_vodafone_station?tab=2 helfen nicht.
Die Einstellungen des Routers zu ändern (Kanal, Bandbreite etc...) bringt nichts.
Auf der Arris Website findet man kein Firmware-Update.
Ich möchte gerne ein Ersatzgerät oder viel lieber einen der anderen Router erhalten, da der Stromverbrauch mit 17-25W viel zu hoch ist (Stromverbrauch)
Grüße,
Ben
Gelöst! Gehe zu Lösung.
03.03.2019 14:22 - bearbeitet 03.03.2019 14:24
Das Problem ist, dass du bei WLAN immer mit solchen Sachen leben musst.
Selbst wenn du das Gerät optimal innerhalb deiner Wohnung aufstellst und selbst keine Störungen verursachst, können dir Nachbarn mit deren WLAN-Netzen noch immer in die Quere schießen. Nutze einfach LAN-Kabel.
Nachtrag:
Wenn du mit dem Gerät nicht zufrieden bist, steht es dir natürlich frei, dir ein eigenes Kabel-Endgerät zu besorgen und dies STATT der VF Station zu betreiben. Das wären derzeit:
- FritzBox 6430
- FritzBox 6490 [ausschließlich Artikelnummer 2000 2778]
- FritzBox 6590
03.03.2019 14:22 - bearbeitet 03.03.2019 14:24
Das Problem ist, dass du bei WLAN immer mit solchen Sachen leben musst.
Selbst wenn du das Gerät optimal innerhalb deiner Wohnung aufstellst und selbst keine Störungen verursachst, können dir Nachbarn mit deren WLAN-Netzen noch immer in die Quere schießen. Nutze einfach LAN-Kabel.
Nachtrag:
Wenn du mit dem Gerät nicht zufrieden bist, steht es dir natürlich frei, dir ein eigenes Kabel-Endgerät zu besorgen und dies STATT der VF Station zu betreiben. Das wären derzeit:
- FritzBox 6430
- FritzBox 6490 [ausschließlich Artikelnummer 2000 2778]
- FritzBox 6590
am 05.03.2019 13:52
Hallo Benneh89,
ich kann gern mal einen Blick auf Deinen Anschluss werfen. Aber wenn es nur WLAN betrifft, dann können wir wahrscheinlich nicht viel machen.
Schickst Du mir bitte Deinen Namen, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht?
Sag hier wieder Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.
Viele Grüße, Manu
am 07.03.2019 22:35
Danke für die Empfehlungen, habe mir nun die Fritzbox 6430 günstig geholt und bin richtig krass geflashed was für eine immense Steigerung das Gerät zum Arris TG3342DE ist.
1000 Einstellungsmöglichkeiten
Stromsparend Deluxe
Viel kompakter
1000 Einstellungsmöglichkeiten
TOP WLAN
Komme nun auf +-50MB was die Wlanstärke betrifft
1000 Einstellungsmöglichkeiten
am 07.03.2019 22:37
Hey,
danke für das Angebot aber bin nun auf einen anderen Router umgestiegen und bin mit dem neuen Gerät nun überaus zufrieden.
am 07.03.2019 23:48
Wichtig: Du musst die VF-Station / Arris TG-3442DE noch behalten (auf keinen Fall zurückschicken!), weil nur mit dieser die Leitungswerte bei einer Störung aus der Ferne ausgelesen werden können. Und du hast bei einem Defekt dann noch immer einen (wenn auch vielleicht schlechteren) vorübergehenden Ersatz und bist nicht komplett offline...
am 09.03.2019 11:58
Hallo Benneh89,
da Du dem Rat von reneromann gefolgt bist und ein eigenes Endgerät angeschlossen hast, schließe ich hier ab.
Viele Grüße,
Claudia