1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station TG3442DE fällt regelmäßig aus
timm4130
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich verwende die Vodafone Station TG3442DE. Seit ich darauf umgestiegen bin gibt es immer wieder Ausfälle vom Router die mittlerweile regelmäßig auftreten. Mal haben Laptops oder Smartphone im WLAN ohne erkenntlichen Grund keine Internet Verbindung mehr, mal ist es mein TV, der sogar mit LAN-Kabel verbunden ist! Bis jetzt konnte ich das "Problem" immer beheben in dem ich den Router kurzzeitig vom Strom getrennt hab. Was aber ganz schön lästig ist!
Die LAN Kabel  auf der Rückseite blinken Oragnge, was offenbar auf ein Problem oder einen Konflikt hindeutet.
Ich habe schon versucht über Google und auch hier eine Lösung zu finden aber lese leider oft genau die selben Probleme und das es da ein Problem mit dem Router zu geben scheint.

Hat den jemand für diese Probleme schon eine Lösung gefunden die auch langfristig funktioniert? Konnte jemand schon mal die TG3442DE bei Vodafone gegen die bessere Fritz Box austauschen?

Vielen Dank und mit besten Grüßen

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@timm4130  schrieb:

Konnte jemand schon mal die TG3442DE bei Vodafone gegen die bessere Fritz Box austauschen?

dazu einfach die sog. Homebox Option (Fritzbox zur Miete) buchen oder selbst eine Kabel-Fritzbox kaufen

timm4130
Daten-Fan
Daten-Fan

Also der Speedtest zeigt eine mega Verbindung an 😄 aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass das Internet regelmäßig zu schlecht ist, um einen normalen Film von Netflix/Disney+/etc zu streamen, ohne dass der runterrechnet auf gefühlt 480p.SCR-20250203-qncm.png