abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Alexaprobleme mit neuem Router
Anonym95662
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Leute,


Seit dem ich meinen Vertrag auf 1.000 mbits umgestellt und einen neuen Router erhalten habe funktioniert meine Alexa nicht mehr zuverlässig. Habe von Amazon bereits eine Ersatz Alexa erhalten und mit dieser habe ich das selbe Problem. 


Laut Amazon, liegt es an dem Router von Unitymedia/Vodafone. Dieser benötigt wahrscheinlich ein Firmware-Update. 


Habe bereits 2.4 GHz und 5 GHz getrennt, dann Mal 5 GHz ausgeschaltet, dann ein Fritz Repeater 310 angeschlossen... Immer das selbe Problem. 


Licht leuchtet rot und hat keine Internet Verbindung. Über die Alexa App am Smartphone funktioniert es trotzdem Einwandfrei. 


Gibt es hierzu bereits eine Lösung?

13 Antworten 13
Anonym95668
Youngster
Youngster
Hallo,

hier das gleiche Problem.
Seit Vetragsumstellung und Inbetriebnahme der Vodafone Station sind meine Echo Dots unbrauchbar.
Das Problem ist laut Forum wohl schon länger bekannt. Vertröstet wird aber nur mit dem Hinweis auf eine neue Firmware, die irgendwann kommen soll.
Hätte ich bloß alles gelassen, wie es war. Mit der Connectbox von Unitymedia hatte ich nie Probleme.
Ich bin mir sicher, dass auch dieser Beitrag nichts bringt, aber ich wollte dies einfach mal loswerden.

Grüße
Anonym95662
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke für deine Mitteilung sieht so aus, als waren mehrere betroffene.. hoffentlich meldet sich jemand der behilflich sein kann!
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Es gibt kaum ein VF-Station Besitzer, der nicht betroffen ist.
Und das Theater geht seit der Einführung so.
Recon66_UM
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Hallo,

eigenlich schade das ich keine 1000er bekomme aber eigenlich wieder gut, bei mir gehs nur bis 400er in der wohnung die werde ich mir noch holen und dabei mein CB behalten ohne VS. Laut die  Probleme immer was man immer lest. 

... achja ich hab auch schon lange die Echo Dot 3.Generation ( geht alles gut )


Gruß Recon99




Anonym56789
Netz-Profi
Netz-Profi
Recon99: "und dabei mein CB behalten ohne VS."
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Es ist gut möglich, dass VF jede Möglichkeit, z.B. eine Vertragsumstellung dazu nutzt, die Connect Box gegen die Vodafone Station auszutauschen.
Ich erinnere mich an viele Threads noch unter UM, in denen die Connect Box geradezu verteufelt wurde.
Wahrscheinlich merkt man nicht nur in ungewöhnlichen Zeiten das zu schätzen, was man hat.
Recon66_UM
IOT-Inspector
IOT-Inspector
.... jaaa ich weiss, abwarten vielcht ist die VS besser wenn man nur bis 400er hat. :thinking_face:


Gruß Recon99


Anonym95697
Youngster
Youngster
das die Vodafone Station Probleme mit smart Home hat ist bekannt. Auf schnell hilft da nur zweiter Router dahinter der dann die smart Home Geräte betreibt
Manchmal hilft bei der Station schon ein WiFi Splitt um Geräte ins WLAN zu bekommen
Anonym94684
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten dass ich eine "übrig gebliebene" Fritzbox an die Vodafone Station angeschlossen habe (IP-Client Modus). Funktionierte soweit wunderbar und stabil (selbst mein Fritzbox Repeater funktionierte wieder) Allerdings muss man deutliche Einbußen in der Geschwindigkeit hinnehmen. 

Genaueres ist hier erklärt:


Vodafone muss da unbedingt was unternehmen - den wechsel zu Cable 1000 bereue ich etwas.

Janice1
App-Professor
App-Professor
Hallöchen Yildrim, 

wie sieht es denn mittlerweile bei dir aus?

Das WLAN-Umfeld ist in seiner Vielfalt sehr weit gefächert, gerade im Bereich der unterschiedlichen Softwareverwendungen oder Chipsätze. Wir versuchen ein wirklich breites Feld kompatibel zu halten. Allerdings ist es, aufgrund der Vielzahl von Chips und Softwares, für uns schwierig für alle einen gemeinsamen Nenner zu finden.

Ein Beispiel: Einige namhafte Firmen verwenden für das gleiche Produkt unterschiedliche Chipsätze von verschiedenen Herstellern.

Ich finde es daher auch sehr grenzwertig, dass die Kollegen des anderen Unternehmens sagen, dass hier nur ein neues Update unsererseits Abhilfe schaffen würde. Es ist damit nicht gesagt, dass die verwendete Software oder der eingebaute Chipsatz auch tatsächlich von unserem Update abgedeckt werden kann. 😕

Du kannst dich aber gerne einmal an unseren Kundensupport wenden und uns genau das Modell und die aktuelle Software mitteilen. Wir könnten versuchen ein Ticket für unsere IT zu erstellen und zu fragen, ob sie dieses Modell einmal überprüfen können. Bitte sei dir aber bewusst, dass es aufgrund der Corona-Krise zu einer längeren Wartezeit kommen kann, da wir nur sehr eingeschränkt Hardware testen können. 

Liebste Grüße und bleib gesund! :hearts:


- Janice