Frage
Antwort
Lösung
am 14.05.2020 13:49
Hallo liebe Community,
ich habe seit gestern eine Vodafone Station (TG3442DE) und einen 500Mbit Vertrag.
Leider kommen in meinem etwas abgelegenem Zimmer per WLAN nur knapp 30Mbit an, weshalb ich heute die LAN Leitung aktivieren wollte. Doch musste ich feststellen, dass der LAN Port am Router nur 100Mbit's sendet.
Kurz zum System: Der Router ist in eine LAN-Dose eingesteckt, die eine direkte Verbindung zum "Sammler" hat. Neben dem Sammler steht ein Switch, dort habe ich einzig die Kabel von der Dose beim Router und der Dose in meinem Zimmer eingesteckt. Die Dose in meinem Zimmer ist direkt zum PC verbunden. Die Verbindung funktioniert und ich habe Internetzugriff.
Der Switch zeig für jeden Stecker an ob eine 100 oder 1000Mbit Verbinung besteht. Zum Zimmer besteht eine 1000Mbit Verbindung. Wenn ich die Dose beim Router verbinde, blinkt zuerst einige male die 1000Mbit Lampe auf, wenn die Verbindung voll steht jedoch nur noch die 100Mbit Lampe. Gleiches am Router, am LAN Port blinkt einige Male das grüne Lämpchen, danach nur noch das Rote.
In den Adaptereinstellungen am PC wird eine 1000Mbit Verbindung angezeit. Speedtest ergibt jedoch wie zu erwarten nur 100Mbit.
Gut, da würde man denken es könnte vielleicht am Kabel liegen.
Ich habe allerdings nach wie vor einen Router von der Telekom in Betrieb, schließe ich diesen mit dem selben Kabel in der selben LAN Dose an, besteht dauerhaft eine 1000Mbit Verbindung. Auch am PC werden 1000Mbit angezeigt. Leider kann ich die reale Geschwindigkeit nicht testen, da es in diesem Fall nur ein 60Mbit Vertrag ist.
Unter diesen Umständen würde ich vermuten, dass es irgendwie etwas mit dem Router zu tun hat, da es mit dem anderen Gerät keine Probleme zu geben scheint.
Kennt jemand dieses Problem und hat eventuell einen Lösungsansatz für mich?
Vielen Dank und viele Grüße
Jan
am 14.05.2020 15:03
Update:
Es scheint leider doch an der fest installierten Leitung zu hängen. Ich habe ein langes kabel gefunden und den Router direkt in den switch gesteckt, da funktioniert es. Genau so wenn ich einen Laptop am Router anschließe.
Könnte es sich hier um einen Defekt im Kabel handeln? Die 1000Mbit Leitung scheint ja an sich möglich zu sein, wenn es beim Anschließen blinkt und beim alten Router dauerhaft leuchtet. Könnte der Abbruch bedeuten, dass zuerst veruscht wird die 1000Mbit zu senden, das aber nicht klappt?
am 14.05.2020 16:28
Hallo,
wenn du mit Sammler ein Patchpanel meinst würde ich da das Kabel mal neu auflegen, sollte das nicht helfen das in der Dose auch machen.
Gruß Robert
am 14.05.2020 19:07
Danke, das werde ich dann veruchen, falls es nicht mehr funktioniert.
Jetzt geht es nämlich plötzlich doch. Habe den Router ein Paar Stunden direkt am Splitter gehabt.
Dann wieder über die Dose -> Patchpanel -> Splitter und siehe da, 1000Mbit werden übertragen. Nehme das jetzt einfach mal hin und fasse nichts mehr an.
Eines irritiert mich dennoch, selbst bei direktem Anschluss an den Router kriege ich als Resultat beim Speedtest nur etwa 250Mbit Downloadgeschwindigkeit. Ist das Normal, oder stimmt irgendetwas anderes nicht?
Gruß Jan
am 20.05.2020 08:09
Hallo bockwurstsoft,
etwas mehr sollte es schon sein. Welches Kabel (LAN) wird genutzt? Sind irgendwelche Antivirenprogramme aktiv? Diese bremsen gerne mal die Leitung aus.
Liebe Grüße
Moni