1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

AVM Fritzbox 6490 Cable mit AVM Repeater verbinden?
Nicht anwendbar
Hallo ich bräuchte mal etwas Hilfe! Und zwar habe ich die FRITZ!Box 6490 Cable und habe in der Wohnung schlechten WLan empfang und möchte im Schlafzimmer mein Sat Reciver im Internet einbinden und wollte wissen ob ich die FRITZ!Box mit dem FRITZ!WLAN Repeater 1750E verbinden kann? Frage lieber vorab, bevor ich so viel Geld ausgebe und das nicht klappt! Danke im voraus
16 Antworten 16
Torsten
SuperUser
SuperUser
Hast du die Fritzbox von UM oder eine freie Fritzbox? Mit der UM-Box kann es wegen der alten Firmware zu Problemen kommen.
Außerdem kann keiner von uns sagen, ob die Reichweite des Repeaters ausreicht, da keiner deine Wohnungsverhältnisse kennt - also Baustoffe (Stahl, Lehm, Steine usw.), wie weit die Räume auseinander sind. Wenn du ganz sicher gehen willst, bestellst du dir den Repeater online, testest es aus und gibst ihn im Zweifel innerhalb der 14 Tage Widerrufsfrist wieder zurück.
Du kannst aber auch DLAN (Netzwerk über die Stromleitung) testen, damit können auch größere Entfernungen überbrückt werden. Auch dafür gibt es Produkte von AVM, aber auch günstigere Anbieter sind am Markt.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ach ja, wichtig ist auch noch zu wissen, das ein Repeater immer die Bandbreite einschränkt. Somit wirst du über einen Repeater nie auch nur ansatzweise die gebuchte Geschwindigkeit erhalten. Das gilt aber analog auch für DLAN, auch wenn bei beiden Techniken immer mit "bis zu XY Mbit/s" geworben wird. Die Werbung gilt nur unter Laborbedingungen, das wirst du im realen Betrieb nie erreichen können.
Nicht anwendbar
Ich habe den 1750E und die 6490 von Unitymedia bei mir laufen, allerdings als LAN Bridge, im EG ist noch ein alter NG Repeater der problemlos läuft. Also ich würde es ausprobieren. Ich möchte dir aber wie Torsten zu D-LAN raten.
Nicht anwendbar
Danke für die schnelle Antwort! Ich habe die Fritzbox von UM im Feb. 2018 bekommen! Ich werde es dann mal versuchen ob das klappt! Habe schon versucht die Connect Box als Repeater zu benutzen aber das klappt nicht :pensive:!
Torsten
SuperUser
SuperUser
Die ConnectBox musst du sowieso zurückgeben, wenn du die Fritzbox bekommen hast. Ansonsten wird dir die mit etwa 150 € berechnet. Außerdem kann die ConnectBox nicht als Repeater konfiguriert werden.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Die Connectbox musst du sowieso alsbald zurückschicken
Nicht anwendbar
Ich habe die Connect Box nicht von UM ich habe die privat bekommen!
Torsten
SuperUser
SuperUser
Dann solltest du die demjenigen zurückgeben, von dem du die hast, weil UM dir die nie freischalten wird. Außerdem wird demjenigen die ansonsten in Rechnung gestellt, weil es sich um Leihhardware handelt, die bei Vertragsänderungen oder Vertragsende zurückgegeben werden muss!
Nicht anwendbar
Die wurde im Internet privat gekauft! Kenne den Verkäufer nicht!