6591 kein VPN über WLAN seit Update auf 7.21
PrinzZwerg
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Seitdem meine Leihbox 6591 auf die Firmwareversion 7.21 upgedatet wurde, kann ich via WLAN keine VPN Verbindung mehr mit dem NCP Client aufbauen. Hab das auf zwei verschiedenen Geräten mit verschiedenen WiFi Adaptern getestet und bei beiden klappt es nicht mehr. Schließe ich die Geräte über ein Netzwerkkabel an, dann wird die VPN Verbindung problemlos aufgebaut und läuft den ganzen Tag fehlerfrei.

Hab beim WLAN schon das Kennwort geändert, den WPA-Modus von WPA2+WPA3 auf WPA2 (CCMP) umgestellt und sogar die Box zurückgesetzt, hat alles nichts gebracht.

Gibt's noch irgendwelche Tipps, was ich machen kann?

Edit: @PrinzZwerg  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

13 Antworten 13

Hallo!

Sorry für die verspätete Antwort. Den Reset habe ich schon gemacht, hat leider nichts geholfen.

Claudia
Moderator:in

Hallo PrinzZwerg,

damit ich das an die Kollegen weitergeben kann, führe bitte mal noch Pingplottermessungen zum VPN durch, einmal per LAN und einmal per WLAN. Achte darauf, dass das Intervall jeweils bei 2,5 Sekunden mit einem Fokus von 10 Minuten steht.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia  schrieb:

Hallo PrinzZwerg,

damit ich das an die Kollegen weitergeben kann, führe bitte mal noch Pingplottermessungen zum VPN durch, einmal per LAN und einmal per WLAN. Achte darauf, dass das Intervall jeweils bei 2,5 Sekunden mit einem Fokus von 10 Minuten steht.

Viele Grüße,

Claudia

Das Problem ist, dass der VPN Client alle Verbindungen blockiert, außer die Verbindungen zum Behördennetz, über dessen Proxy ich dann ins Internet komme.

Es bringt also nicht wirklich was, die Pingplotter Messungen durchzuführen, da ich nur Antworten bekomme, wenn ich mit dem Behördennetz verbunden bin, was ja via WLAN nicht funktioniert. Ich kann, sobald der NCP Client installiert ist, nicht mal meinen Router anpingen, leider, ist halt Teil des Sicherheitskonzeptes.

Korrektur: Ich kann nur Geräte anpingen, die im Behördennetz sind. Alles, was sich im Internet befindet, wird via Ping blockiert.

Martin59

Hallo PrinzZwerg,

kannst Du uns dann bitte nochmal die genaue Fehlermeldung zukommen lassen? Du hattest die zwar weiter oben schon genannt, da war aber noch unklar ob die Fehlermeldung genau so lautet.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!