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am 22.03.2021 18:44 - zuletzt bearbeitet am 27.03.2021 19:20 von Kurtler
Hallo!
Seitdem meine Leihbox 6591 auf die Firmwareversion 7.21 upgedatet wurde, kann ich via WLAN keine VPN Verbindung mehr mit dem NCP Client aufbauen. Hab das auf zwei verschiedenen Geräten mit verschiedenen WiFi Adaptern getestet und bei beiden klappt es nicht mehr. Schließe ich die Geräte über ein Netzwerkkabel an, dann wird die VPN Verbindung problemlos aufgebaut und läuft den ganzen Tag fehlerfrei.
Hab beim WLAN schon das Kennwort geändert, den WPA-Modus von WPA2+WPA3 auf WPA2 (CCMP) umgestellt und sogar die Box zurückgesetzt, hat alles nichts gebracht.
Gibt's noch irgendwelche Tipps, was ich machen kann?
Edit: @PrinzZwerg In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 23.03.2021 08:02
Netzwerktechnisch sollte es keinen Unterschied machen ob die Verbindung über LAN oder WLAN aufgebaut wird.
Verwendest du das Gast WLAN?
Gibt es eine Fehlermeldung bzw. was steht im NCP Log?
am 23.03.2021 09:38
Habe die Verbindung via 5GHz und 2,4GHz WLAN versucht, das Gast WLAN habe ich nie probiert.
Die Fehlermeldung war irgendwie so "Kein Medium für Verbindungsaufbau vorhanden" oder so ähnlich, muss ich später nochmal ausprobieren, wenn ich wieder daheim bin.
Finde es auch seltsam, dass es via LAN geht, via WLAN aber nicht. Im Anbetracht dessen, dass es ja anscheinend einige Probleme mit der 7.21 gibt bezüglich VPN (langsam), wird mir wohl nichts anderen übrig bleiben, als auf die 7.22 zu warten.
Komisch ist auch, dass ich über mein Smartphone VPN Verbindungen zu anderen Fritzboxen aufbauen kann, auch mit meinem privaten Notebook kann ich eine VPN Verbindung zu der Fritzbox meiner Eltern herstellen.
Es scheint also irgendwie ein Problem im Zusammenspiel Fritzbox 6591 WLAN und dem NCP Client zu sein.
am 23.03.2021 09:53
für mich klingt das eher nach einem Konfigurationsproblem im NCP Client
kenne den Client nicht, aber eventuell musst du im sagen worüber er die Verbindung aufbauen soll
am 25.03.2021 10:03
Hallo PrinzZwerg,
es gibt dazu aktuell ein paar Meldungen. Wenn Du möchtest, nehme ich ein Ticket für Dich auf und gebe es an unsere Fachabteilung weiter. Dazu bräuchte ich Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum, Anschrift und welchen VPN-Dienst Du verwendest per Privatnachricht.
Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag bei mir.
Viele Grüße
Nancy
am 27.03.2021 18:13
@RobertP schrieb:für mich klingt das eher nach einem Konfigurationsproblem im NCP Client
kenne den Client nicht, aber eventuell musst du im sagen worüber er die Verbindung aufbauen soll
Das ist eigentlich die Meldung, die bei so ziemlich allen Fehlern beim NCP Client kommt. Zumindest bei der Version, die wir im bayerischen Behördennetz nutzen. Der Fehler kommt zB auch, wenn man das Kennwort falsch eingibt, wirklich viel bringt die Meldung leider nicht.
am 27.03.2021 18:22
@Nancy schrieb:Hallo PrinzZwerg,
es gibt dazu aktuell ein paar Meldungen. Wenn Du möchtest, nehme ich ein Ticket für Dich auf und gebe es an unsere Fachabteilung weiter. Dazu bräuchte ich Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum, Anschrift und welchen VPN-Dienst Du verwendest per Privatnachricht.
Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag bei mir.
Viele Grüße
Nancy
Vielen Dank! Nachricht habe ich verschickt
am 29.03.2021 12:57
Hallo PrinzZwerg,
betrifft dies alle Geräte über WLAN? Hast Du Ports freigegeben? Welches VPN nutzt Du?
Viele Grüße
Nancy
am 29.03.2021 19:20
@Nancy schrieb:Hallo PrinzZwerg,
betrifft dies alle Geräte über WLAN? Hast Du Ports freigegeben? Welches VPN nutzt Du?
Viele Grüße
Nancy
Es betrifft meine beiden Geräte von der Arbeit, genauer gesagt ein Notebook und einen PC mit WLAN Adapter. Habe keine besonderen Ports freigegeben, hat vor 7.21 via WLAN auch ohne funktioniert und funktioniert via LAN ja auch immer noch problemlos.
Das VPN, das ich nutze, ist das VPN vom bayerischen Behördennetz.
am 30.03.2021 12:08
Hallo PrinzZwerg,
mach bitte mal einen Werksreset ohne anschließend eine Sicherung aufzuspielen.
Viele Grüße
Nancy