1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

6591 kein VPN über WLAN seit Update auf 7.21
PrinzZwerg
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Seitdem meine Leihbox 6591 auf die Firmwareversion 7.21 upgedatet wurde, kann ich via WLAN keine VPN Verbindung mehr mit dem NCP Client aufbauen. Hab das auf zwei verschiedenen Geräten mit verschiedenen WiFi Adaptern getestet und bei beiden klappt es nicht mehr. Schließe ich die Geräte über ein Netzwerkkabel an, dann wird die VPN Verbindung problemlos aufgebaut und läuft den ganzen Tag fehlerfrei.

Hab beim WLAN schon das Kennwort geändert, den WPA-Modus von WPA2+WPA3 auf WPA2 (CCMP) umgestellt und sogar die Box zurückgesetzt, hat alles nichts gebracht.

Gibt's noch irgendwelche Tipps, was ich machen kann?

Edit: @PrinzZwerg  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

13 Antworten 13
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Netzwerktechnisch sollte es keinen Unterschied machen ob die Verbindung über LAN oder WLAN aufgebaut wird.

Verwendest du das Gast WLAN?

Gibt es eine Fehlermeldung bzw. was steht im NCP Log?

Habe die Verbindung via 5GHz und 2,4GHz WLAN versucht, das Gast WLAN habe ich nie probiert.

Die Fehlermeldung war irgendwie so "Kein Medium für Verbindungsaufbau vorhanden" oder so ähnlich, muss ich später nochmal ausprobieren, wenn ich wieder daheim bin. 

Finde es auch seltsam, dass es via LAN geht, via WLAN aber nicht. Im Anbetracht dessen, dass es ja anscheinend einige Probleme mit der 7.21 gibt bezüglich VPN (langsam), wird mir wohl nichts anderen übrig bleiben, als auf die 7.22 zu warten.

Komisch ist auch, dass ich über mein Smartphone VPN Verbindungen zu anderen Fritzboxen aufbauen kann, auch mit meinem privaten Notebook kann ich eine VPN Verbindung zu der Fritzbox meiner Eltern herstellen.

Es scheint also irgendwie ein Problem im Zusammenspiel Fritzbox 6591 WLAN und dem NCP Client zu sein.

für mich klingt das eher nach einem Konfigurationsproblem im NCP Client

kenne den Client nicht, aber eventuell musst du im sagen worüber er die Verbindung aufbauen soll

Nancy
Moderator:in

Hallo PrinzZwerg,

es gibt dazu aktuell ein paar Meldungen. Wenn Du möchtest, nehme ich ein Ticket für Dich auf und gebe es an unsere Fachabteilung weiter. Dazu bräuchte ich Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum, Anschrift und welchen VPN-Dienst Du verwendest per Privatnachricht.

Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag bei mir.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@RobertP  schrieb:

für mich klingt das eher nach einem Konfigurationsproblem im NCP Client

kenne den Client nicht, aber eventuell musst du im sagen worüber er die Verbindung aufbauen soll

Das ist eigentlich die Meldung, die bei so ziemlich allen Fehlern beim NCP Client kommt. Zumindest bei der Version, die wir im bayerischen Behördennetz nutzen. Der Fehler kommt zB auch, wenn man das Kennwort falsch eingibt, wirklich viel bringt die Meldung leider nicht.

@Nancy  schrieb:

Hallo PrinzZwerg,

es gibt dazu aktuell ein paar Meldungen. Wenn Du möchtest, nehme ich ein Ticket für Dich auf und gebe es an unsere Fachabteilung weiter. Dazu bräuchte ich Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum, Anschrift und welchen VPN-Dienst Du verwendest per Privatnachricht.

Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag bei mir.

Viele Grüße

Nancy

Vielen Dank! Nachricht habe ich verschickt

Nancy

Hallo PrinzZwerg,

betrifft dies alle Geräte über WLAN? Hast Du Ports freigegeben? Welches VPN nutzt Du?

Viele Grüße

Nancy

@Nancy  schrieb:

Hallo PrinzZwerg,

betrifft dies alle Geräte über WLAN? Hast Du Ports freigegeben? Welches VPN nutzt Du?

Viele Grüße

Nancy

Es betrifft meine beiden Geräte von der Arbeit, genauer gesagt ein Notebook und einen PC mit WLAN Adapter. Habe keine besonderen Ports freigegeben, hat vor 7.21 via WLAN auch ohne funktioniert und funktioniert via LAN ja auch immer noch problemlos.

Das VPN, das ich nutze, ist das VPN vom bayerischen Behördennetz.

Nancy

Hallo PrinzZwerg,

mach bitte mal einen Werksreset ohne anschließend eine Sicherung aufzuspielen.

Viele Grüße

Nancy