5 ghz band - Wetterradar Probleme
Anonym96986
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Tag,

ich habe alle paar Tage Probleme mit dem 5 Ghz Band und angeblicher Wetterradarerkennung laut den Logs. Ich habe jetzt das Band fest auf einen Kanal < 48 gesetzt, denn die Radarerkennung ist dann deaktiviert.
Leider fehlen natürlich jetzt die höheren Bänder auf meiner Connect Box.

Meine Fragen wären:

1. Wie läuft die Radarerkennung technisch ab?
2. Kann man erkennen, ob das wirklich ein Wetterradar ist oder ein störendes Gerät?
3. Existiert eine Karte aller Wetterradarstationen, damit man prüfen kann, ob wirklich ein Wetterradar es auslöst oder doch etwas anderes?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Freundliche Grüße
Kilo2020
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Torsten
SuperUser
SuperUser
Das ist nicht nur Wetterradar, auch der Digitalfunk von Feuerwehr, Polizei, Flugsicherung usw. läuft auf den höheren Bändern im 5 GHz-Bereich ab und hat IMMER Vorrang. MWn gibt es da keine genaue Karte, jeder Routerhersteller ist jedoch verpflichtet, diese Prüfung regelmäßig durchzuführen, daher fällt in diesem Zeitraum das 5 GHz WLAN aus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 Antwort 1
Torsten
SuperUser
SuperUser
Das ist nicht nur Wetterradar, auch der Digitalfunk von Feuerwehr, Polizei, Flugsicherung usw. läuft auf den höheren Bändern im 5 GHz-Bereich ab und hat IMMER Vorrang. MWn gibt es da keine genaue Karte, jeder Routerhersteller ist jedoch verpflichtet, diese Prüfung regelmäßig durchzuführen, daher fällt in diesem Zeitraum das 5 GHz WLAN aus.