Frage
Antwort
Lösung
am
24.04.2021
10:12
- zuletzt bearbeitet am
24.04.2021
11:14
von
Kurtler
Hey,
ich habe bei meinem Vodafone Router die SSID für W-LAN getrennt. Das 5 GHZ Band läuft einwandfrei. Das 2.4 GHZ Band sendet, jedoch kommt es bei allen Geräten zum Authentifizierungsfehler bei der Einwahl, sodass keine Verbindung stattfindet. Ich habe bereits viele Empfehlungen zur Fehlerbeseitigung ausprobiert. Bisher ohne Erfolg. Arbeite ich mit einer gemeinsamen SSID ist die Einwahl ohne Probleme möglich. Also mit der Umstellung des Kabel-Routers auf 2.4 GHZ und 5 GHZ Band entsteht das Problem.
Gibt es noch Ideen, die über die Erste Hilfe hinausgehen? Ich würde mich freuen.
Edit: @Medi22 Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler
am 26.04.2021 09:51
Hallo Medi22,
tritt das Verhalten nach einem Werksreset weiter auf? Bist Du sicher, dass bei einer gemeinsamen SSID das 2.4 GHz-Netz genutzt wird? In welchem Bundesland befindet sich der Anschluss, hattest Du dazu schon Kontakt zur Störungshotline?
Viele Grüße,
Claudia
am 26.04.2021 10:25
Hallo Claudia,
danke für deine Rückmeldung.
Resets habe ich bereits mehrfach durchgeführt, sodass meine Familie bereits genervt ist, da sie sich danach immer wieder neu authentifizieren muss. Ob nun 2.4 GHZ oder 5 GHZ ist mir bei einer gemeinsamen SSID egal, auf jeden Fall kann ich mich in das dann angebotene WLAN Netz einwählen. Ich wohne in Niedersachsen. Eine Hotline habe ich noch nicht genutzt, da mir die Vodafone Community empfohlen wurde.
Herzliche Grüße
Jörg
am 27.04.2021 07:44
Hallo Medi22,
wenn es mit einer gemeinsamen SSID läuft, aus welchem Grund willst Du sie denn eigentlich trennen?
Viele Grüße,
Claudia
am 27.04.2021 07:59
Hallo Claudia,
die Idee die Netze zu trennen ist vor ca. 3 Wochen entstanden. Die WLAN Verbindung war bis dahin akzeptabel. Danach nur noch im Erdgeschoss ausreichend, im Keller und im Obergeschoß gibt es seither Abbrüche bzw. ist sogar keine Einwahl möglich. Mit einem nicht prfoessionellen dB Meßgerät habe ich die Situation geprüft. Im Erdgeschoß habe ich eine Leistung von -30 dB, war eigentlich eine annhembare Stärke ist. In den anderen Stockwerke fällt die Sendeleistung auf unter -70 dB, was unakzeptabel ist und zu den Problemen führt. Mit der Trennung der Netze stieg die Leistung des 5Ghz Netzes auf -25 dB, dieses ist jedoch für manche Anwendungen nicht erkennbar. Diese brauchen 2.4 GHZ. Von daher komme ich ohne 2,4 GHZ nicht weiter. Herzliche Grüße Jörg
am 28.04.2021 09:44
Hallo Medi22,
auf der unteren Etage ist die Verbindung über 2.4 GHz aber vollkommen in Ordnung? Bei guter Signalstärke kommt es nicht zu den beschriebenen Problemen oder dort auch? Gibt es sehr viele andere WLAN-Netze in Deinem Bereich? Wurde vor 3 Wochen ein neues Gerät beschafft?
Gruß Fred
am 28.04.2021 12:34
Hallo Fred,
schön, dass du dich meiner Frage annimmst.
Bei Trennung der SSID kann sich keines unserer Geräte in das 2.4 GHZ WLAN einloggen, auch nicht im Erdgeschoss. Ob getrennte Netze oder nicht, das WLAN Netz steht seit Anfang April nur noch im Erdgeschoss mit ausreichender Leistung zur Verfügung. Ein neues Internet der Dinge oder Gerät mit der Möglichkeit den WLAN Empfang zu stören haben wir Anfang März im Obergeschoss angeschlossen. Dort steht der Router jedoch nicht und es handelt sich um WLAN fähige Leuchtmittel, die sich bei der jetzigen SSID Trennung nicht mit dem verfügbaren 5 GHZ Netz koppeln lassen. Auch ein Grund mehr, dass wir 2.4 GHZ benötigen. WLAN Netzte in der Nachbarschaft sind zwei vorhanden, diese liegen bei jeweils -90 dBm Signalstärke. Davon eines im überschneidenden Kanalbereich und eines daneben. Eine Änderung des Übertragungskanals von automatisch auf fest hat die Einwahl in das 2.4 GHZ Netz auch nicht ermöglicht. Herzliche Grüße Jörg
am 29.04.2021 16:34
Hallo Medi22,
da Du ja schon alles versucht hast, einschließlich mehrerer Resets und das 2,4 GHZ dennoch nicht funktioniert, kann ich Dir hier nur einen Tausch unseres Routers anbieten.
Bist Du damit einverstanden?
Schick mir dazu bitte Deine Daten in einer privaten Nachricht.(Kundennummer, Adresse, Name und Geburtsdatum)
Schreib dann wieder hier, wenn Du sie versendet hast.
Viele Grüße
Jana
am 30.04.2021 14:38
Liebe Jana,
vielen Dank für das Angebot den Router zu tauschen. Ich schätze diesen Kundenservice sehr. Ich möchte noch selbst etwas versuchen und Kkomme dann noch einmal auf dich/euch zu, wenn ich von dem Angebot gebrauch machen möchte.
Vielen Dank erst einmal bis hierhin und dir einen tollen Start in das 1. Maifeiertagswochenende.
Herzliche Grüße
am 30.04.2021 19:54
Hallo Medi22,
ok, dann machen wir das so.
Schreib dann einfach.![]()
Dir auch ein schönes Wochenende
VG Jana