Frage
Antwort
Lösung
am 05.06.2018 11:37 - zuletzt bearbeitet am 05.06.2018 12:43 von Der Ritter
Hallo,
wie komme ich denn am schnellsten an eine öffentliche ipv4 ran?
Ich müsste von zuhause auf meine Fritzbox zugreifen, außerdem spinnt seit dem Tarifwechsel mein Routenplaner ;-(
In der Technik heißt es ich müßte im Kundenservice anrufen, dort wurde nach meiner Frage aufgelegt.,.
Kann mir evtl einer von den zahlreichen Moderatoren hier weiterhelfen?
Gruß Carsten
Edit: Verschoben nach Internet-Geräte, da es sich um eine reine Hardware-Thematik handelt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.06.2018 09:03
Kann eh geschlossen werden, es funktioniert alles wieder wie vorher, warum auch immer.
trotzdem danke an alle für die Hilfestellungen!
am 05.06.2018 12:08
am 05.06.2018 12:31
Es ist die 6490 als Mietbox...
am 05.06.2018 12:44
Ein klein wenig wirkliches Recherchieren vor dem Posten bringt dann zum Thema IPv4 folgende Erkenntnis, @Tom26:
Generell erfolgt eine Umstellung auf eine (vertraglich nicht geschuldete, siehe AGB hier nochmal zum Nachlesen, unter Punkt B1) IPv4 aktuell nur noch in begründeten Einzelfällen und kommt daher meistens für Vodafone nicht (mehr) in Frage. IPv4-Adressen gehen zur Neige und daher wird das inzwischen verständlicherweise eher restriktiv gehandhabt.
Sinnvoller ist es daher, die verwendeten Endgeräte für den seit über einem Jahrzehnt bekannten und genutzten IPv6-Standard "hochzurüsten" oder alternativ eine der folgenden Möglichkeiten in Betracht zu ziehen:
Zu allen genannten Punkten finden sich im Forum bereits einige sehr hilfreiche und informative Beiträge, die Ihnen die Entscheidung sicher erleichtern werden.
Maximale Erfolge.
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 05.06.2018 21:21
am 05.06.2018 22:21
@ck2k14@ schrieb:
Ich habe jetzt angeblich eine öffentliche IP ...
Schon mal geprüft, ob du auch wirklich eine öffentliche IPv4 hast?
-PC mit dem Internet verbinden
-Aufruf z.B.
https://www.heise.de/netze/tools/whois/
und die IP1 bestimmen, die du beim Surfen im Internet hast
-auf der Oberfläche deiner Box 6490 nachsehen und die IP2 bestimmen, die der Router hat.
Wenn IP1 , IP2 verschieden sind , dann hast du keine öffentliche IPv4.
Und du weißt auch, dass die IPv4-Adressen immer knapper werden und eine Umstellung auf IPv4 bei VKD über einen Moderator immer schwieriger wird. Einfacher ist es, eine der alternativen Möglichkeiten zu nutzen.
am 06.06.2018 10:48
Moin,
auf der Fritzbox steht eine IP mit 31.xxx und im Netz eine mit 37.xxx
Also scheine ich doch noch keine zu haben. Ich weiß ja nicht wie die CGN-Adressen anfangen.
Aber warum komme ich von extern dann auf meine FB drauf?
06.06.2018 12:37 - bearbeitet 06.06.2018 12:43
Wenn auf der FB Startseite unter Verbindung steht: Wird über DS-L hergestellt, hast du keine öffentliche IPV4. Steht hier eine IPV4 und eine IPV6 Adresse, hast du eine öffentliche IPV4. Bei der FB wird das als DS Betrieb bezeichnet. IPV4 und IPV6 laufen parallel. Ich vermute du hast die Hotline bemüht. Das kann schon mal etwas dauern mit einer Anpassung oder es wird doch nicht gemacht. Du hast in Privatverträgen kein Anrecht auf die Option, wär dann reine Kulanz, Glück gehabt 🤗
am 06.06.2018 12:50
@MausSpot@ schrieb:Wenn auf der FB Startseite unter Verbindung steht: Wird über DS-L hergestellt, hast du keine öffentliche IPV4. Steht hier eine IPV4 und eine IPV6 Adresse, hast du eine öffentliche IPV4. Bei der FB wird das als DS Betrieb bezeichnet. IPV4 und IPV6 laufen parallel. Ich vermute du hast die Hotline bemüht. Das kann schon mal etwas dauern mit einer Anpassung oder es wird doch nicht gemacht. Du hast in Privatverträgen kein Anrecht auf die Option, wär dann reine Kulanz, Glück gehabt 🤗
Kenne mich nicht so gut aus. Aber könnte es nicht auch so sein, dass ck2k14 nur eine IPv4 hat und keine IPv6?
So wie es mit meinem Internet über UMTS ist?
Hier habe ich auch nur eine IPv4 (und keine IPv6) und diese IPv4 ist keine öffentliche IPv4.
am 06.06.2018 13:20